Gigabyte Z890 Aorus Master - Bios-Update auf F10k (mit Microcode-Update 0x114) dauert schon fast 1 Stunde

surfer1

Enthusiast
Hallo,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ich habe das Update auf F10k wie immer im Bios aufgerufen und angestoßen. Bisher in all den Jahren bei allen Boards ohne jes Problem.
Hier dauert das Update jetzt schon fast eine Stunde und arbeitet immer noch.
In der Beschreibung bei Gigabyte steht ja unter Punkt 2 "The BIOS contains massive code base update, please expect BIOS update time will be longer, do not interrupt BIOS update process".
Aber eine Stunde oder länger?

Hat einer schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie lange warten? Was dann?

Gruß
surfer1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tut sich denn was beim Update oder ist er stehengeblieben?

Ganz normal aus dem BIOS heraus das Update von F10i auf F10k angestoßen, dann wie immer automatischer Neustart und Update von 0 bis 100 Prozent durchgelaufen. Dann, auch wie immer, erneuter automatischer Neustart und seitdem arbeitet er unter voll laufenden Lüftern.
Mittlerweile knapp 70 Minuten.
Bildschirm, auch wie immer, dunkel bei der Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Startpost. Üblicherweise ja, aber laut Gigabyte diesmal eben nicht.
Und ein Dual-Bios haben die Mainboards schon lange nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt sind es 90 Minuten. Frohes Fest zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal aus dem BIOS heraus das Update von F10i auf F10k angestoßen, dann wie immer automatischer Neustart und Update von 0 bis 100 Prozent durchgelaufen. Dann, auch wie immer, erneuter automatischer Neustart und seitdem arbeitet er unter voll laufenden Lüftern.
Mittlerweile knapp 70 Minuten.
Bildschirm, auch wie immer, dunkel bei der Arbeit.
Heißt für mich, dass das BIOS-Update durchgeführt wurde, das System aber nun beim POST hängt. Welchen Code zeigt die Debug-LED an?

Und ein Dual-Bios haben die Mainboards schon lange nicht mehr.
Doch, aber nur noch eine Hand voll.

Mach den PC mal aus, mach ihn stromlos. Führe dann einen CMOS Clear aus (hinten am I/O-Panel). Im Anschluss den Kippschalter vom Netzteil wieder einschalten und das System booten lassen.

Was passiert schlimmstenfalls? Muss jetzt erst einmal kochen.

Nicht mehr als jetzt schon geschehen.
Konstant schnell laufende Lüfter, kein Bildsignal, liest sich für mich nach einem event. schief gelaufenen Biosflash.

Notfalls setz den Rechner noch einmal komplett stromlos, entferne die Batterie des Boards und setze den Jumper für einen CMOS-Clear auf deinen Board (steht in der Anleitung wie das geht).
..und bete, dass das hilft.. ..ein Biosflash dauert nie und nimmer mehr als 5~10min (hoch gerechnet und selbst wenn da meinetwegen noch ein MC Update mit durch läuft).

ps: ansonsten flash noch einmal via USB die Vorgängerversion drüber und schau, ob damit wieder alles gut ist. Wenn ja, dann noch einmal mit der neuen Version probieren und läufts damit auch wieder nicht, dann stimmt da wohl was mit den Biosfile event. nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein-Ausschalter reagiert auch nicht. Was bedeutet das jetzt wieder?

Was nun? Einfach Netzteilschalter aus?

20 Jahre regelmäßige Bios-Updates, so etwas habe ich noch nicht erlebt.

Eventuell länger gedrückt halten, 3~5sek. und ja, wenn du den komplett stromlos schalten willst dann muss es schon der Netzschalter sein. ;)

..und bei gezogenen NT Stecker noch einmal Taster vom Gehäuse drücken soll auch nicht schaden wegen event. Restströme. CMOS-Clear könnte man dann auch noch machen.

20 Jahre regelmäßige Bios-Updates, so etwas habe ich noch nicht erlebt.
..passiert..

Zuletzt bearbeitet:
Es reagiert kein Schalter, Ausschalter ist nicht und Warmstart ebenfalls nicht. Da bleibt wohl nur der Netzstecker. Aber wie kan das bei einem simplen Bios-Update passieren?

Keine Ahnung, war ja niemand dabei.
Auch nicht schlimm, denke mal ist reparabel - oder?

Wenn beim nächsten neustart nichts geht, dann brutzel doch einfach die Biosfile drüber die vorher drauf war. Sollte dann wieder gehen.

So, hallo. Bin zurück mit meinem Haupt-PC und BIOS F10k. Es ist drauf. Aber keine Ahnung, wer das bei Gigabyte programmiert hat und vor Weihnachten noch eingestellt hat.

Jetzt müsste man nur feststellen können, ob wirklich auch das Microcode-Update durchgeführt wurde.

Ich melde mich morgen mal wieder, jetzt ist Heiligabend. Vielen Dank schon mal und Allen ein frohes Weihnachtsfest.

Zuletzt bearbeitet:
So, läuft alles ganz normal. Anscheinend ist das Update durchgelaufen. Wird dann ja hoffentlich auch Microcode etc. angepasst haben.

Kannst du dir mit HWInfo anschauen welche ME Version läuft.

Wobei er leider nicht ausliest welche Version

Meinst Du das?
Screenshot 2024-12-26 124832.png

Screenshot 2024-12-26 125228.png

Den derzeit aktuellen MC deiner CPU kannst du z.b. über das Intel PIU Tool auslesen.

Steht unter Register "CPUID Daten" -> CPU-Revision und musst du das "0x" davor zurechnen.

piu.png

edit: ..oder halt im UEFI direkt unter z.b. Info wenn das Board diese Option bietet, da dürfte dann auch die aktuell geflashte Version der ME Firmware stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Intel PIU Tool ist für den 265k nicht aktuell genug. Updates nicht verfügbar.
Screenshot 2024-12-26 140539.png

Aida64 gibt das her:
Screenshot 2024-12-26 140658.pngScreenshot 2024-12-26 141225.png

Sagt mir als ambitionierten Laien bei der Ankündigung zum F10k seitens Gigabyte "Update processor microcode to c0662_00000114", dass dies wohl geklappt hat. Oder liege ich mit meiner Annahme falsch?

Da dir AIDA MC 0x114 ausliest scheinst du den aktuellen MC zu deiner CPU geflasht zu haben.

ps: Mit PIU wußte ich nicht, sorry. Dachte Intel hätte das Tool schon soweit.

Dann scheint ja, trotz des Problems, beim Flashvorgang alles glatt gelaufen zu sein. Vielen Dank nochmals für die Unterstützung. Ich hoffe, dass es den anderen Anwendern nicht so ergeht oder sie zumindest diesen Thread vorher lesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh