Gigabytes Aorus X399 XTREME ist bereit für 32 Kerne

gigabyte_logo.jpg
Gigabyte hat mit dem Aorus X399 XTREME ein neues Mainboard mit Sockel TR4 präsentiert, das sich besonders gut für die Nutzung mit den neuen Threadripper-Prozessoren der zweiten Generation eignen soll. Die Threadripper-Prozessoren der zweiten Generation werden zwar prinzipiell auf den vorhandenen TR4-Mainboards mit AMD X399-Chipsatz laufen. Mit einer TDP von bis zu 250 Watt stellen sie aber besondere Ansprüche an die Stromversorgung. Entsprechend wird es zumindest einige neue Mainboards geben, die auf diese Anforderungen hin besonders optimiert wurden und die gerade auch dann attraktiv sein dürften, wenn die Vielkern-CPUs auch noch übertaktet werden sollen....

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu kommt gleich eine News ;)

Der BIOS-Support von Gigabyte für die X399 Plattform ist aber nach wie vor unterirdisch. Rückblickend betrachtet hätte ich noch was drauflegen und mir gleich das ASUS Flagship kaufen sollen.

Der BIOS-Support von Gigabyte für die X399 Plattform ist aber nach wie vor unterirdisch. Rückblickend betrachtet hätte ich noch was drauflegen und mir gleich das ASUS Flagship kaufen sollen.

erwarte da von Asus nicht mehr, habe ein Zenith hier, dagegen ist GB regelrecht sehr bemüht das ding aktuell zu halten.

Ein großes Problem bei GB schein eher zu sein, das die Leute zu wenig Tickets eröffnen, eigentlich müssten die Hersteller von allen Seiten Anfragen bekommen, das die sich bewegen, GB hat es bis heute nicht geschafft das komplett fehlerhafte F10 Bios wieder der Seite zu nehmen.

Mir schein es so, das AR hier die einzigen sind, die sich kümmern, haben auch eine 11Phasen Versorgung für die CPU.

Ich verstehe immer noch nicht wieso man bei Nvidia wegen nichts so einen riesen Wind um dieses Geforce Partner Programm bzw. die Namensgebung der unverwechselbaren GPUs machen konnte und wenn AMD die Chipsätze zum verwechseln ähnlich wie Intel benennt, da sagt niemand was :confused:

Wo siehst du den Zusammenhang zwischen GPP und der Namensgebung von AMD Chipsätzen?

Ging es nicht darum dass irgendwer eine AMD GPU mit einer Nvidia GPU verwechseln könnte weil die Bezeichnungen in den Augen von Nvidia zu ähnlich waren?

Das war ziemlich lächerlich... aber hier wäre so etwas mal mehr als angebracht m.M.n. (bezogen auf die Namen der AMD Chipsätze).

Naja gut, denke aber nicht das die Kritik um das GPP lächerlich war, immerhin wird hier zwischen einem X und einem Z unterschieden, sollte rechtlich langen, bin aber auch dafür, dass Bezeichnungen eindeutig und verwechselungsfrei sein sollten. ;)

Was ist mit X399?
B350?

Ist alles ziemlich nah dran... und sieht fast nach Absicht aus (genauso wie Ryzen 3/5/7 vs i3/i5/i7, aber die cpus sind nicht zu verwechseln, an der Stelle also kein Vorwurf, lediglich dass es noch mal die These der Absicht unterstreicht).

Türlich ist das Absicht, aber für mein Dafürhalten keine schlechte... ;)

Ging es nicht darum dass irgendwer eine AMD GPU mit einer Nvidia GPU verwechseln könnte weil die Bezeichnungen in den Augen von Nvidia zu ähnlich waren?

Das war ziemlich lächerlich... aber hier wäre so etwas mal mehr als angebracht m.M.n. (bezogen auf die Namen der AMD Chipsätze).

Nein darum ging es nicht. Nochmal richtig informieren. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Es ging doch letztendlich darum dass die Hersteller ihre Markennamne/Kühlernamen nicht mehr für beide Hersteller benutzten dürfen. Inwiefern schafft das mehr Transparenz? Es schafft eher weniger Transparenz wenn ein Kühlerdesign unter 2 verschiedenen namen laufen muss weil Nvidia nen bisle am Rad dreht.

Wenn AMD sich mal wieder eigener Namen für Chipsätze bedienen würde (so wie in der Vergangenheit) wäre viel mehr getan in Sachen Transparenz bzw. Unverwechselbarkeit.

Wieder so ein schwarzer LED RGB bling bling Ding mit viel zu viel Kunstoffabdeckungen dran. Ich hoffe mal das wenigsten einer der Hersteller so clever ist und eine Mainboard liefert das kein RGB LED Zeug hat und im dezenten blau der WX Graphikkarten kommt.

Erstmal abwarten und drunterschauen ob die Phasen auch wirklich so verbaut wurden oder wieder beschissen wurde, dass sie die Balken biegen.

@KeBeNe
ASUS schiebt aber wenigstens regelmäßig Beta-Versionen nach und elmor & Co kümmern sich wenigstens im Rahmen der Möglichkeiten. Bei GB kommt nix, auch kein Feedback über irgendwelche Kanäle, nicht mal in deren eigenem Forum... Das nervt mich ungemein. Ein ASRock Taichi hatte ich hier, das ist mir leider aus unerfindlichen Gründen kaputt gegangen. RMA ging zügig, aber bin dann beim GB geblieben...

Was ist denn an dem Brett fast 150 EUR mehr wert als beim Gaming 7? Nur der Name extreme und das Bling Bling?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh