[Sammelthread] Gigaset Smartphones | schlaue Telefone made in Germany

HanserGrub

Neuling
Ich hatte ganz vergessen, dass Gigaset in Deutschland Smartphones produziert. Beim Namen Gigaset kräuseln sich bei vielen Menschen die Zehennägel, aber man soll ja unvoreingenommen an die Sache rangehen und den Underdogs eine Chance geben. So sagt man jedenfalls. ;)

https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=10063_9.0~1022_Gigaset~2607_4096~842_2160x1080

Das Gigaset GS290 und das Gigaset GS4 finde ich ganz interessant. Klar, es sind keine Xiaomis mit supeerdollen Specs, aber als Mittelklasse für Otto-Normal-Verbraucher sicherlich zu gebrauchen. Das GS290 schnitt in Tests recht solide ab, natürlich hier und da mit Schwächen, aber prinzipiell nichts tragisches. Leider auch nichts bahnbrechendes. Der Mediatek SoC ist auch nicht jedermanns Sache.

Dann gibt es noch das Gigaset GS4, das neuste Smartphone im Gigaset-Portfolio. Anscheinend der "Nachfolger" (?) des GS290. Das Gerät kann auch kabellos geladen werden, was in der Preisklasse immer noch ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Anscheinend auch austauschbarer Akku und pures Android, was heutzutage eher selten ist. Leider scheint es bisher noch keine nennenswerten Reviews zu geben. Es wäre interessant zu sehen, ob Gigaset mit seinem neusten Smartphone auftrumpfen kann oder zumindest zur Konkurrenz aufzuschließen vermag.

Seid ihr so patriotisch, dass ihr ein Gigaset-Smartphone in Erwägung ziehen würdet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin. Hat den mitlerweile jmd eines? Liebäugle gerade mit dem GS4, da bei mir irgendwie immer die Ladebuchse flöten geht nach 1-2 Jahren.

Das hier dürfte ein super Gigaset sein. https://esolutions.shop/de/shop/e-os-gs290/
vielleicht laufen aber nur f-droid apps und nicht die sonstigen, obwohl es nicht so scheint.
Ich hab jedenfalls ein lineageos mit nanodroid https://downloads.nanolx.org/NanoDroid/Stable/NanoDroid-23.1.2.20210117.zip (muss man mit magisk oder twrp starten) entrümpelt und jetzt verbraucht es ungelogen im leerlauf nur noch 1/5 an strom, fünfache laufzeit! Und die Bedienoberfläche läuft mehrfach so flüssig, "100fps". Allerdings hatte ich auch noch einen patch um wifi5ghz zu deaktivieren installiert, davon kommt vielleicht auch ein grösserer teil.

Das hier dürfte ein super Gigaset sein. https://esolutions.shop/de/shop/e-os-gs290/
vielleicht laufen aber nur f-droid apps und nicht die sonstigen, obwohl es nicht so scheint.
Ich hab jedenfalls ein lineageos mit nanodroid https://downloads.nanolx.org/NanoDroid/Stable/NanoDroid-23.1.2.20210117.zip (muss man mit magisk oder twrp starten) entrümpelt und jetzt verbraucht es ungelogen im leerlauf nur noch 1/5 an strom, fünfache laufzeit! Und die Bedienoberfläche läuft mehrfach so flüssig, "100fps". Allerdings hatte ich auch noch einen patch um wifi5ghz zu deaktivieren installiert, davon kommt vielleicht auch ein grösserer teil.
Wie ist denn da die Versorgung mit Apps? Bin was custom ROMs angeht irgendwie seit iPhone 3gs irgendwie nicht mehr up-to-date

Auf meinem mit Nanodroid gesäuberten lineageos läuft alles was nicht zwingend den playstore als merkmal verlangt. obwohl microg in nanodroid vorhanden ist und diese damit auch laufen sollten, wenn richtig eingerichtet. Allerdings brauche ich solche programme sowieso nicht bisauf banking und da würde ich sowas niemals anwenden, nur so wie es die bank freiwillig laufen lässt. Sonst kommt wenn mal geld verschwindet vor gericht raus das man möglicherweise selbst schuld ist da die bank ja versuchte die app nicht laufen zu lassen. und dann mit gutachtern beweisen daß das geld nicht über das verwendete betriebssystem verschwand wird nicht nur sehr teuer, sondern vielleicht wegen nicht möglicher nachvollziebarkeit gar nicht möglich.
Also kurz ich brauche sowieso nur apps die es in f-droid gibt. Ob bei diesem gigaset dann auch microg möglich ist und damit normalerweise alle auch playstore verlangenden apps weiss ich nicht.

Alles nur mit Mediatek. Dann doch besser zu einem Nokia oder Motorola greifen.

Zumindest das von mir verlinkte gs290 mit eos sollte aber problemlos laufen trotz mediatek. Ob auf den anderen überhaupt ein customrom aufgespielt werden kann weiss ich nicht, wenn nicht wär es ja ebenfalls egal ob diese mit mediatek sind, oder nicht? Die helios sind doch normalerweise leistungsstark.

Ich bin mit dem GS185er sehr zufrieden. Leider gibt es dazu noch kein alternatives OS dafür da wohl zu kleine Produktionszahl?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh