Girocard Kontaktlos erhält Einzug in deutschen Einzelhandel (Update)

Nein ist es nicht. Wieso sollte man in Deutschland eine Insellösung noch weiter unterstützen die sonst nirgends verwendet wird? Solche Erfolgsprodukte wie die Geldkarte oder GiroGo fallen eben nur den deutschen Banken ein.

Überall im Ausland kann ich problemlos mit Maestro/vPay und meistens auch mit Visa und Mastercard bezahlen.

Ich stimme dir völlig zu, dass die Fragmentierung kontraproduktiv ist. Aber hier kommt wieder das Argument der Insellösung zum tragen. Wieso nicht die etablierten Lösungen der großen und weltweit agierenden Anbieter nutzen (Visa PayWave/ MasterCard payPass / Amex ExpressPay).

Immerhin geben einige Banken unter anderem die deutsche Bank mittlerweile auch Debit-Mastercards aus.

Was nun die Hotellobby oder die Autolobby mit Kreditkartenanbietern zutun haben sollen musst du mir nochmal genauer erklären. Wenn die auf die große Akzeptanz in diesen Bereichen abziehst würde ich einfach sagen, dass es daran liegt das in diesen Segmenten überdurchschnittlich viele Touristen gibt und diese eben keine Girocard besitzen.

Auch Lösungen wie Apple Pay wird es so schnell mit der GircoCard nicht geben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich nutze zB. meine MasterCard für meinen täglichen Zahlungsverkehr. Kann NFC auf der ganzen Welt, nicht nur in Deutschland und das auch schon weitaus länger als die Girocard, wo es ja jetzt erst beginnt. Zudem muss ich nie unterschreiben, was bei der Girocard dank ELV auch nicht gegeben ist. Und Online kann man fast überall per MasterCard/Visa bezahlen, wo Lastschrift zB. auch mal nicht geht.

Die aktuellen Bankkarten unterstützen doch Maestro?! Ist mir ehrlich unbegreiflich, wie man sich wünschen kann, dass hier die "Insel" verschwindet und wir faktisch alles über US-Konzerne abwickeln sollen.
Und bei Apple Pay greift wieder die Fragmentierung, das ist doch alles Blödsinn in der jetzigen Form. Hier ein Anbieter, da einer, dort wieder einer, dazwischen "das neue Geld"-PayPal. Dazu zählt natürlich auch Girogo, Paydirekt, Kwitt und Konsorten, absoluter Schwachsinn in meinen Augen. Nichts davon wäre nötig gewesen und jegliche Innovation zielt nur noch darauf ab, dass die Leute noch unbedachter und schneller ihr Geld ausgeben und sämtliche Transaktionen für die Anbieter transparent und auswertbar sind und kein Bargeld mehr nutzen, um die Abschaffung zu beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Bankkarten unterstützen doch Maestro?! ...
Ja, allerdings nur als Co-Branding. payPass kann dann nicht genutzt werden.

Zu Apple Pay:
Hier wird kein neues System auf den Markt gebracht. Überall wo man kontaktlos zahlen kann (MC/Visa) ist in der Regel auch Apple Pay möglich. Zumal dort ja einfach die echten Karten virtuell hinterlegt werden.

Zum Bargeld:
Klar ist man irgendwann der gläserne Bürger aber ich glaube kaum dass es sich auf Dauer Verbindern lässt. Ich zum Beispiel vermeide Bargeld heute schon wo es nur geht. Gibt Monate da komme ich mit 50€ Bargeld locker hin. Die Kartenakzeptanz ist mittlerweile nahezu überall gegeben.

Für mich ist die Nutzung von Bargeld deutlich intransparenter als Kartenzahlung. Oder schreibst du dir nach jeder Barzahlung auf, was du genau für wie viel gekauft hast?

Wieso jetzt plötzlich die US-Firmen schlimmer sein sollen als die deutschen Banken naja ich weiß nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Woran liegt es denn dass es US-Firmen sind? Daran dass in Europa jeder sein eigenes Süppchen viel zu spät begonnen hat zu kochen. Es gibt kein europäisches Kreditkartenunternehmen oder keinen europäischen Standard der das Zeug dazu hätte, weltweit akzeptiert zu werden. Jegliche europäischen Standards (Maestro, VPay) wurden von US-ablegern entwickelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh