Git Bash Public Key Problem

SkyTrace X

Enthusiast
Sers,
Ich benutzte schon länger GIT und möchte es nicht mehr missen.
Jedoch habe ich immer dafür Plugin´s für die jeweiligen Programme benutzt. Mittlerweile bin ich auf die Eingabeaufforderung umgestiegen, da ich damit bessere Kontrolle habe.
Auf meinem Arbeitsrechner, funktioniert die Einrichtung - die ich gemacht habe einwandfrei.

Das selbe habe ich Daheim neu eingerichtet mit einem neuen Public Key, der funktioniert. Jedoch habe ich Pagent von Putty damit eingerichtet und dieses startet nicht automatisch mit dem eingerichteten Key, ich muss jedes mal Pagent manuell starten und den Key neu einspeichern.
Hat jmd eine Idee was ich falsch gemacht habe? GIT_SSH Environment Variable ist abgespeichert.

Grüße SkyX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erklär zunächst mal wie deine Struktur ist. Eigener server daheim oder RZ? oder github?
Ich nutze parallel Github und git server mit gitolite auf Arbeit und im RZ.
Im prinzip musste per hand aufm server dem user unter dem GIT läuft den public RSA key mitteilen. also irwo in /home/git/.ssh/$datei .
Bei Gitolite hat man ein administrations Repo. In dem alle Keys liegen und die Config. In den keyordner packt man die RSA Keys und in der config kann man dann den usern Repo rechte zuweisen bzw dort repos definieren.
Pusht man den repo zurück werden die änderungen übernommen und die Repos angelegt.

Danke für die Antwort.
Also ich benutze Github und vorwiegend Bitbucket. Auf Arbeit läuft es etwas anders ab, aber ähnlich.
Jedoch benutzte ich das System Daheim für private Zwecke.
Unter User/.ssh liegen meine angelegten Keys die auch funktionieren. Wie gesagt sobald ich Pagent starte und manuel den Key eingebe läuft die Bash und Cmd ohne Probleme.
Ich möchte aber ungern jedes mal das per Hand einstellen. Kann man das nicht wieder auf Openssh umstellen?

Und Vlt hat auch jmd. von euch eine Antwort wieso meine Netzlaufwerke nicht erkannt werden in der Cmd?!
Grüße SkyX

Ich empfehl dir gitolite ;) das macht die verwaltung um so einiges einfacher.
Ansonsten weis ich da ned weiter... ich hab mir einfach das "github for windows" installiert, dort 1x den account aufgerufen, danach nur noch per git shell. Bei gitolite hab ich mir eben lokal über die git shell den key generiert, bei der gitolite installation aufm server den key angegeben und danach neue keys über das repo importiert.

Bist du unter windows unterwegs? Ich glaub das hat irwie probleme mit netzwerklaufwerken die du übern laufwerksbuchstaben aufrufen willst. Daher mach ich das immer direkt über den netzwerknamen \\server\freigabe

Ich habe das ganz normale Git installiert. Auf der Arbeit kommt jedenfalls git ohne SystemVariablen aus und funktioniert einfach.
Ich weiß nicht ob es evtl. am Kaspersky liegt?

Also was ganz komisch ist das ich über die Git bash oder CMD kein ssh-add ausführen kann. Wenn ich im git Ordner die start-ssh-agent.cmd starte kann ich eine verbindung zu bitbucket erstellen.

ssh -vT git@bitbucket.org
OpenSSH_4.6p1, OpenSSL 0.9.8e 23 Feb 2007
debug1: Connecting to bitbucket.org [131.103.20.168] port 22.
...
...gelöscht
...
...
debug1: Entering interactive session.
logged in as User.

You can use git or hg to connect to Bitbucket. Shell access is disabled.
debug1: client_input_channel_req: channel 0 rtype exit-status reply 0
debug1: channel 0: free: client-session, nchannels 1
debug1: Transferred: stdin 0, stdout 0, stderr 0 bytes in 0.3 seconds
debug1: Bytes per second: stdin 0.0, stdout 0.0, stderr 0.0
debug1: Exit status 0

Sobald ich was pushen möchte:

fatal: Could not read from remote repository.

Please make sure you have the correct access rights
and the repository exists.

Wenn ich ssh-add ausführe ohne vorher diese cmd zu starten:
Could not open a connection to your authentication agent.

Systemvariablen sind gesetzt.

Also langsam vergeht mir die Lust -.-

EDIT:
Also diejenigen die auch Probleme haben unter Windows 7 bzw. Windows 8 um mit der Git Bash zu arbeiten, habe ich zwei Lösungen gefunden.
Wenn man ohne Tortoise arbeiten möchte, sollte sich ja automatisch plink öffnen und dieser sollte Pageant starten. Bei mir hat es nicht funktioniert, trotz Zuweisungen der Keys und gesetzter Systemvariable.
Einzige Lösung war hier Pageant Manuel zu starten und den Key zuzuweisen. Abhilfe schafft diese Notlösung:
"C:\Program Files (x86)\PuTTY\pageant.exe" "C:\your\private\key.ppk" Als Verknüpung zu erstellen und in den Autostart Ordner von Windows schieben. Man kann auch direkt in die Regedit eingreifen.

Für mich ist die Lösung mit Tortoise am besten! Damit öffnet sich nur dann der Pageant wenn er gebraucht wird. Man muss zwar Git nochmals neu drüber installieren und Tortoise vorher installiert haben, aber jetzt geht es so wie es soll!!!!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh