Gitarre spielen lernen ... nur wie und wo?

Polygon

Enthusiast
Hi Leute,
ich, als armer Schüler, hab es nach langer Zeit endlich geschafft mir eine Gitarre zu beschaffen. Nun will ich natürlich auch spielen lernen und da meines Wissens ein paar Leute hier aus dem Forum dazu in der lage sind wollte ich mal wissen wie ich das am besten anstellen sollte?
Also vieles werde ich mir selber beibringen müssen/dürfen. Als erstes denke ich brauch ich eine Grifftabelle um die Griffwechsel zu üben ... da schon die erste Frage
woher bekomme ich online eine ordentliche Grifftabelle?
Außerdem bräuchte ich auch hilfe was ich sonst so zum Anfang lernen sollte. Außer vielleicht wo welche Noten auf der Gitarre liegen ;).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke euer Polygon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorweg: Tabs sind ne Art vereinfachte Noten, sie zeigen einem was man greifen muss auf der Gitarre um etwas nachzuspielen
Sie können aber leider keinen wirklichen Rythmus mitgeben, den muss man aus dem gefühl raus nachspielen.

also ich habs wie folgt gemacht... hab mich mit meiner gitarre hingesetzt und angefangen hab angefangen lieder mit hilfe von Tab´s nach zu spielen... Klar am Anfang hab ich mir da stundenlang sonstwie einen abgebrochen... aber mit der zeit kam die übung rein und es klang halbwegs ok... dann jedes lied das ich gehört hab und mir gefiel gleich erstmal im netz den Tab rausgesucht und versucht nachzuspielen. Es ist nur eine Sache der Übung

Tabs en masse findest du hier:
www.ultimate-guitar.com

wenn du nicht weisst womit du anfagen sollst versuchs mit Californication von den Red hot chili peppers, war auch mein erstes stück :)

PS:
Weisst du wie man Tabs liest? wenn nein kann ichs dir gerne erklären

Zuletzt bearbeitet:
Tabs en masse findest du hier:
www.ultimate-guitar.com

wenn du nicht weisst womit du anfagen sollst versuchs mit Californication von den Red hot chili peppers, war auch mein erstes stück :)

PS:
Weisst du wie man Tabs liest? wenn nein kann ichs dir gerne erklären

Oh ja das werde ich lernen ... ist mein absolutes Lieblingslied ... RHCP Fan Outing^^.
Nein wie man Tabs liest hab ich keine Ahnung ... wie spricht man das englisch oder wie die Teile die auch in die Geschirspülmaschiene kommen?

also ich habs wie folgt gemacht... hab mich mit meiner gitarre hingesetzt und angefangen hab angefangen lieder mit hilfe von Tab´s nach zu spielen...
tja das problem ist nur, dass du anhand der tabs noch überhaupt keinen überblick hast welche saite du mit welchen fingern anfasst. prinzipiell versucht man ja dann erstmal alles mit dem zeigefinger zu machen.

ich bin auch erst seit ein paar wochen dabei und die tabs sind ne nette hilfe, aber richtig wissen wie man die saiten hält weiss ich noch immer nicht.

ganz nützlich ist das programm guitar pro, dass dir die parallele betrachtung von noten und tabs mit gleichzeitigen wiedergabeoptionen anzeigt.

ich spiele schon länger gitarre (und e-bass) und benutze immer das programm guitar pro 5. tabs dafür kann man z.b. auf http://www.tablatures.tk/artists.php finden.

bei der gitarre nach tabs zu spielen ist wesentlich einfacher. die 6 linien im tab stehen für die 6 seiten der gitarre. die nummern darauf bedeuten, an welchem bund der gitarre du die seite spielen musst (von oben zu zählen beginnen). Wie Frankenheimer schon sagte, muss man mit welchem finger man das macht, selbst herausfinden.

ich hab auch noch in der musikschule hier unterricht, bringe mir aber die meisten stücke, wie z.b. die sachen für meine band selbst bei.

Am Anfang kann es nicht schaden, wenn du mit einfachen Sachen wie schon genannt z.b. californication anfängst (wobei man nicht von dem song darauf schließen sollte, dass rhcp immer einfach zu spielen sind!! ich sag nur sachen wie can't stop z.b. sind wesentlich schwieriger!). Auch smoke on the water von deep purple oder eigentlich alles von green day (wenn du sowas gerne hörst) sind zum üben nicht verkehrt.

Vielleicht kennst du ja auch leute, die schon besser gitarre spielen, die dir ein paar grundlagen beibringen können. btw. welche gitarre hast du? und wenn e-gitarre: was für einen amp benutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Also Gitarre: Collins Roadmaster ST
AMP : Kp son altes Miniteil bekomme ich in ein paar Tagen geliehen!

für den anfang kann ich dir absolut zum roland microcube raten. ist mit 100euro zwar nicht sehr günstig, aber extrem wertstabil, sehr robust, sehr handlich (batteriebetrieb möglich) und du hast im gegensatz zu vielen anderen amps der gleichen preislage massig effekte die du reinhauen kannst.

für den anfang kann ich dir absolut zum roland microcube raten. ist mit 100euro zwar nicht sehr günstig, aber extrem wertstabil, sehr robust, sehr handlich (batteriebetrieb möglich) und du hast im gegensatz zu vielen anderen amps der gleichen preislage massig effekte die du reinhauen kannst.

kann ich nur bestätigen hab mit dem cube auch die ersten schritte begonnen ist ne gute sache für den anfang ;)

unbenanntfm1.png

Das müsste dir fürs Spielen nach Tabs helfen, hier nochma in größer: http://img107.imageshack.us/img107/3253/unbenanntho6.png
Ist handgezeichnet und hoffe du kannst damit was anfangen ;)

www.911tabs.com kann ich nur empfehlen
Und Guitar Pro könntest du auch gut brauchen, mit dem Programm kannst du dir die Tabs, die du downloadest auch anhören..

Spiele jetzt 1 1/2 Jahre Gitarre, falls du Probleme oder Fragen hast, du dir keinen Zwang an :)

Hi Leute, also ich hab erstmal die Trial von dem Programm. Jetzt möchte ich nur mal wissen. Da hab ich oben bei der Griffbrett angabe einmal WeißeSchrift auf Rotemhintergrund und RoteSchrift auf Weißem hintrgrund ... welche davon muss ich spielen?

Kannst du das noch etwas erläutern? Ich verstehe das Problem nicht ganz.. :fresse:

edit: Also ich spiele den Rot umramten Teil..

gp4na3.png

Zuletzt bearbeitet:
ah ne ist schon ok. Da steht ja welchen Bund ich spielen muss. Weil bei der aktuellen 5,01er Version oder was das hier ist wird immer noch extra am rand die zu spielende Seite angezeigt.

Aso, dann ist ja ok. Ich habe die Vollversion der 4er Version und die reicht mit erstmal :)

Also zwei Sache wüste ich noch gern ...
gitarrenotenfrage.GIF

1. Was bedeuten die kleinen Kreuze? Da werden keine Noten für Angezeigt ( bzw. Bünde und Saiten )?
2. Hab mir für den Anfang nebenbei auch Knocking on Heavens Door runtergeladen, weil das ja auch ein absolutes Anfänger Lied ist. Nur gibts da auch viele Passagen wo nur Melodie ( also ohne Griffe sondern nur einzelne Töne ) gespielt werde müssen? Gibt es da verschiedene Versionen, weil ich dacht das besteht nur auch Griffen bei denen man dann mehrere Töne gleichzeitig spielt?

zu 1. Die Kreuze heißen, das du das an der Stelle kurz gedämpft spielen musst. Guck sie dir genau an. Da wo die Kreuze sind sind auch Notenlinien, also werde doch Noten angezeigt..

Beispiel 1: Du nimmst die Finger leicht von den Bünden damit der Ton nicht wirklich erklingt..

Beispiel 2: Du drückst die Seiten ganz normal durch und Dämpfst unten ab, mit der Hand spielst aber Trotzdem normal weiter, ist alles schlecht zu erklären ;)

Muss ich mal Bilder bzw. Videos zu machen :)

kennt jemand eine wirklich gute seite die erklärt wo man die finger auf den saiten haben muss? irgendwie mache ich alles mit dem zeigefinger, aber das kanns nich sein.

Alles mit dem Zeigefinger zu machen, ist ein fataler Fehler ;)
Ich versuchs mal so zu erklären..

1. Finger = Zeigefinger
2. Finger = Mittelfinger
3. Finger = Ringfinger
4. Finger = Kleiner Finger

Normale Lage

1. Bund = 1. Finger
2. Bund = 2. Finger
3. Bund = 3. Finger
4. Bund = 4. Finger

Es gibt mehrere Lagen z.B die 5. Lage

Das bedeutet, dass der Zeigefinger (1. Finger) im 5 Bund ist, 2. Finger im 6. Bund usw.
Man muss sich nicht zwingend daran halten, bei manchen Lieder hört es sich einfach besser an, wenn man sich nicht ganz daran hält..

Gibt auch Lieder wo man sliden muss (voll einfach *gg*), aber das kann ich euch nur in nem Video zeigen ;)

Hoffe ihr habt das kapiert :fresse: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo aber so ein paar Videos wären mal voll geil, wäre super wenn du das arrangieren könntest.

Jop, ich werde heute mal meine Webcam auftreiben :) (hoffe, das ich die Finde..)

Ich hab nochmal eine Frage. Ich soll die A, G und H Saiten gleichzeitig spielen ( Accousic Version von Californication ) wie mache ich das? Mit einem Plectrum ja wohl nicht. Aber spiele ich das dann wie Bass mit den Fingern von oben?

A Saite mit dem Daumen
G Saite mit dem Zeigefinger
H Saite mit dem Mittelfinger

;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal eine Frage. Ich soll die A, G und H Saiten gleichzeitig spielen ( Accousic Version von Californication ) wie mache ich das? Mit einem Plectrum ja wohl nicht. Aber spiele ich das dann wie Bass mit den Fingern von oben?

hi!

doch - eben gerade mit dem plectrum. ;) jedenfalls, wenn du es wie john frusciante himself machen willst. aber natürlich kann man das stück auch mit den fingern spielen, wobei mit dem plec an einigen stellen der gewünschte "attack" mit dem plec besser kommt.

lg

Dann erklär mir mal, wie du mit dem Plektrum 3 Saiten gleichzeitig anschlagen willst..

ganz einfach indem du mit dem plec mit einem anschlag über 3 saiten gehst. :) bei "californication" wird ja auch erstmal im intro & strophe nur "gepickt", das heisst, dass die seiten einzeln hintereinander angeschlagen.

hehe... is ja kein problem. vielleicht schaffe ich es nachher mal mit der cam aufzunehmen. erstmal ist wahrscheinlich nur das intro interessant - oder?

lg

ganz einfach indem du mit dem plec mit einem anschlag über 3 saiten gehst. :) bei "californication" wird ja auch erstmal im intro & strophe nur "gepickt", das heisst, dass die seiten einzeln hintereinander angeschlagen.

mit einem anschlag über 3 Saiten wäre logisch nur zwischen den 3 Saiten die es anzuschlagen gilt ist eine die ich nicht anschlagen soll.

mit einem anschlag über 3 Saiten wäre logisch nur zwischen den 3 Saiten die es anzuschlagen gilt ist eine die ich nicht anschlagen soll.

richtig... und die gilt es abzudämpfen, indem man mit der fingerkuppe leicht diese saite berührt, also man nicht drückt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh