GK für EBV mit 5820K

NBRPublic

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei, mir ein System für die Bildverarbeitung zusammenzustellen. Dabei favorisiere ich derzeit als CPU den i7-5820K. Das Problem: ich brauche dafür eine Grafikkarte (die mein bisheriger Favorit, der 6700K, nicht benötigt hätte). Und mit Grafikkarten kenne ich mich überhaupt gar nicht aus...

Das System soll vornehmlich der Bildverarbeitung dienen, vermutlich mit Lightroom. Lightroom macht derzeit von einer Grafikkartenbeschleunigung nur in vernachlässigbarer Weise Gebrauch. Gespielt wird auf der Kiste rein gar nichts. Im wesentlichen brauche ich also eine Grafikkarte nur, um ein Bild auf dem Monitor anzuzeigen, und zwar möglichst leise. Allerdings hätte ich gerne einen Displayport-Anschluss, da vielleicht irgendwann einmal ein 4K-Monitor dazukommt.

Apropos Monitor: das wird vermutlich ein Eizo CS240 mit Auflösung 1920x1200, allenfalls noch ein Eizo CS270 mit 2560x1440.

Welche Grafikkarte könnt Ihr mir empfehlen, die zu meinen recht geringen Anforderungen und zum 5820K passt, nicht allzu teuer und nicht allzu laut ist und ein gutes P/L-Verhältnis bietet?

Vielen Dank,

Norbert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da reicht ne GTX 950 wenn die sich nur um die Anzeige kümmern soll. Oder halt das AMD Pendant - keine Ahnung welche das da wäre.

Die 950 gibts auch mit nicht drehenden Lüftern also komplett lautlos.

Ich würde Dir auch eine Nvidia Karte empfehlen, da CUDA Support immer häufiger vorkommt und erhebliche Vorteile mit bringt.
In Lightroom muss ich leider die GPU Beschleunigung deaktivieren, funktioniert irgendwie nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh