Sputnik
Enthusiast
- Desktop System
- ITX-Rechenknechte 1 und 2
- Prozessor
- Ryzen 5950X (2201) | Ryzen 5900X (2046)
- Mainboard
- GIGABYTE B550i | ASUS B450-i
- Kühler
- Deepcool Assassin IV | Scythe Mugen 5 Rev. B
- Speicher
- Crucial 64GB@3800CL16 | G.Skill 32GB@3600CL16
- Grafikprozessor
- AMD RX 7900 XTX | Sapphire 6700XT Pulse | Yeston RX550 4GB LowProfile
- Display
- LC-M34-UWQHD-100-C
- SSD
- 2TB+2TB M.2 und 1TB SSD | 1TB M.2
- Soundkarte
- Realtek ALC1220 (onboard)|ALC1220 (onboard)
- Gehäuse
- Fractal Meshify C Mini (blue cover mod) | Bitfenix Prodigy ITX
- Netzteil
- bequiet DarkPower P10-750W | Seasonic GM-650
- Keyboard
- ein schwarzes Brett für beide mit gelber Schnur via KVM-switch
- Mouse
- ein Nager für beide mit gelber Schnur via KVM-switch
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro (23H2-64Bit) | Windows 11 Pro (23H2-64Bit)
- Webbrowser
- Firefox und Edge
- Internet
- ▼~250MBit ▲~40MBit
Heut is mir wat passiert. Ich wollte den aktiven NorthbridgeKühler von meinem ABIT KD7 abmachen und den passiven Zalman draufpfriemeln. Dabei bin ich beim ausbauen des Mobos gegen ne scharfe Metallkante gekommen, als ich es wegen nem verhakten Kabels nochmal ablegen musste...
Und prompt hab ich dabei ne Leiterbahn zerfetzt
Das war erstmal gar nich zu sehen. Ich habs erst mitbekommen als ich den Rechner mit passiver NB-Kühlung wieder startete und keine Boot-Laufwerke erkannt wurden (weder HDD,FDD noch CD )...
Dann erinnerte ich mich ans "ablegen" des Boardes und hab dann nochmal alles ausgebaut und mir die Unterseite etwas näher angesehen. Und wie sollte es anders sein:
Eine Leitung zur Southbridge war komplett durchtrennt. Aber zum Glück wars eine äußere Linie und auch nur die EINE!
Schnell das Fläschchen mit SL rausgeholt, nen Tröpfchen auf die Bruchstelle (bin ja jetz schon geübt im UNLOCKEN und schaffs auch ohne Lupe )...
Und dann der erste Boot:
ES FUNZT WIEDER JUHHHHUUUUUUUUUUU...
Im Moment bin ich der glücklichste Mensch!!!
Der Wink mit dem Zaunfeld wird mir ne Lehre sein, in Zukunft noch vorsichtiger mit den PC_Teilen umzugehen... ooops:
Nun noch ne Frage:
Habt ihr sowas auch schon mal erlebt und wie is es bei Euch ausgegangen???
BDD
Und prompt hab ich dabei ne Leiterbahn zerfetzt
Das war erstmal gar nich zu sehen. Ich habs erst mitbekommen als ich den Rechner mit passiver NB-Kühlung wieder startete und keine Boot-Laufwerke erkannt wurden (weder HDD,FDD noch CD )...
Dann erinnerte ich mich ans "ablegen" des Boardes und hab dann nochmal alles ausgebaut und mir die Unterseite etwas näher angesehen. Und wie sollte es anders sein:
Eine Leitung zur Southbridge war komplett durchtrennt. Aber zum Glück wars eine äußere Linie und auch nur die EINE!
Schnell das Fläschchen mit SL rausgeholt, nen Tröpfchen auf die Bruchstelle (bin ja jetz schon geübt im UNLOCKEN und schaffs auch ohne Lupe )...
Und dann der erste Boot:
ES FUNZT WIEDER JUHHHHUUUUUUUUUUU...
Im Moment bin ich der glücklichste Mensch!!!
Der Wink mit dem Zaunfeld wird mir ne Lehre sein, in Zukunft noch vorsichtiger mit den PC_Teilen umzugehen... ooops:
Nun noch ne Frage:
Habt ihr sowas auch schon mal erlebt und wie is es bei Euch ausgegangen???
BDD