Glück im Unglück...

Sputnik

Enthusiast
Heut is mir wat passiert. Ich wollte den aktiven NorthbridgeKühler von meinem ABIT KD7 abmachen und den passiven Zalman draufpfriemeln. Dabei bin ich beim ausbauen des Mobos gegen ne scharfe Metallkante gekommen, als ich es wegen nem verhakten Kabels nochmal ablegen musste...

Und prompt hab ich dabei ne Leiterbahn zerfetzt:grrr:

Das war erstmal gar nich zu sehen. Ich habs erst mitbekommen als ich den Rechner mit passiver NB-Kühlung wieder startete und keine Boot-Laufwerke erkannt wurden (weder HDD,FDD noch CD :confused: )...

Dann erinnerte ich mich ans "ablegen" des Boardes und hab dann nochmal alles ausgebaut und mir die Unterseite etwas näher angesehen. Und wie sollte es anders sein:

Eine Leitung zur Southbridge war komplett durchtrennt. Aber zum Glück wars eine äußere Linie und auch nur die EINE!

Schnell das Fläschchen mit SL rausgeholt, nen Tröpfchen auf die Bruchstelle (bin ja jetz schon geübt im UNLOCKEN und schaffs auch ohne Lupe:hmm: )...

Und dann der erste Boot:

ES FUNZT WIEDER:asthanos: JUHHHHUUUUUUUUUUU...

Im Moment bin ich der glücklichste Mensch!!!
Der Wink mit dem Zaunfeld wird mir ne Lehre sein, in Zukunft noch vorsichtiger mit den PC_Teilen umzugehen... ooops:

Nun noch ne Frage:
Habt ihr sowas auch schon mal erlebt und wie is es bei Euch ausgegangen???

BDD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du dein board das nächste mal draussen hast, kannst mal ein photo davon machen? würde mich mal interessieren wie das jetzt aussieht!

ansonsten hast echt glück gehabt, nur leider ist jetzt wohl die garantie weg!

ich zum glüch noch nie =), wobei mir beim montieren eines kühler schon mehrfach der schraubenzieher abgerutsch ist ;(

Mir ist sowas bis jetzt zum Glück erspart geblieben! :)

Aber man kann nicht vorsichtig genug sein wenns um Hardware geht...

ich zum glüch noch nie =), wobei mir beim montieren eines kühler schon mehrfach der schraubenzieher abgerutsch ist ;(

Warste auch immer schneller als der Schraubenzieher?? :d *g*

Oder richtig ausgedrückt: Gute Reaktion ... is mir auch schon öfters passiert aber wer nen Kühler schon mit ner Speißkelle eingebaut hat ... :fresse: (kein Witz)

Aber mal was ganz anderes... wo will man beim ausbaun mit em Mobo an der scharfen Kante vorbei "ratzen" ??? :hmm:

@BurnOut

Is ne gute Idee mit dem Foto. Ich werd versuchen beim nächsten Basteleinsatz dran zu denken...

Die Garantie wär ja auch weg wenn ich ohne Kratzer die Passivkühler installiert hätte (auf die Southbridge hab ich auch so einen Zalman draufgepappt, die waren grad so günstig - nur 4,90€ das Stück).

@Mito
Gut. Scharfe Kante is übertrieben! Ne harte Metallkante wars gewesen...

Zum Umbauen/Basteln leg ich meinen CS601 immer flach :d Vorher nehm ich den HDD-Käfig und die Graka raus.

Dann gehts an den Ausbau der restlichen Kompos und dann wird das MoBo ausgebaut. Beim rausnehmen des Mobos is ein Kabel (für PowerSW/Reset...) in den Pins hängengeblieben. Also hab ichs nochmal hin gelegt (auf den FloppyKäfig und den MetallSteg beim NT) und versucht dat Kabel zu befreien. Dabei hab ich aber das MoBo hin und hergeschubbelt (jaja, Dummheit muß bestraft werden!). Und dabei isses dann wahrscheinlich passiert.

Das Problem is ja, das die Leitung in der Nähe vom CPU-Sockel verläuft... Und da saß immer noch der SLK800 drauf, den bau ich immer erst als letztes aus. Die Leitung selber geht dann zur Southbridge runter.

In Zukunft werd ich den Kühler mit als erstes abbauen, die Kabel schön wegbiegen und vor allem versuchen, das MoBo nich mehr auf harten Gegenständen abzulegen...

Toi Toi Toi - bis jetz scheint alles zu funzenooops:

BDD

Zuletzt bearbeitet:
mich nervt am cs601 das man die platte auf der das mobo verschraubt ist nicht herausnehmen kann...

Die Bastelei wird wohl doch etwas teurer als geplant! :(

Der Internet Exporer geht sporadisch aus, die Konsistenzprüfungen (chkdsk und scandisk) beim booten kommen jetz immer öfter...
So ein Mi..!!!
Ich glaub die Leitung zur Southbridge is doch noch nich richtig gefixt.

Mal schauen wie lange das noch gut geht. Ich werd dann mal anfangen auf nen neues Board zu sparen.
MFBS:grrr: :mad: :fire:

BDD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh