Glanz Display > Was bedeutet das?

easie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
169
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glare Displays haben eine andere Oberfläche auf dem Display. Sie ist im Gegensatz zu den herkömmlichen Oberflächen nicht matt, sondern wesentlich klarer, fast wie eine Glasscheibe. Der Vorteil ist, dass die Farben wesentlich brillianter erscheinen. Spiele und Filme sehen so noch toller aus. Nachteilig kann sein, dass man durch die Verspiegelung starke Reflektionen bei ungünstigem Lichteinfall hat.

Ob besser oder nicht kann man pauschal nicht beantworten. Das ist wirklich Geschmacksache. Da hilft nur ein Gang in den nächsten MM, wo du am besten vergleichen kannst.

Ich persönlich bin ein Fan von den Glare Displays, weil ich auf meinem Notebook (falls man den 17 Zöller noch so nennen darf...) oft Filme schaue und spiele.

Bei den 15,4" und 17" Widescreen Geräten gibt's fast zu 100% nur Glare Displays. Die sind halt ursprünglich mehr für den Multimediaeinsatz konzipiert worden. Nur bei den 15" 4:3 Geräten findet man noch ne große Auswahl an herkömmlichen TFTs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man sieht bei Lichteinfall trotzdem noch was oder?
Abends beim Arbeiten ist es dann mit einem Glanz Display besser?

Danke euch,
easie
 
Du solltest Dir die Displays mal selbst ansehen. Vorallem bei schwarzen Hintergünden ist es so stark dass Du dich am Notebook rasieren könntest. Bei den Displays gibts natürlich auch unterschiede. Der Vorteil ist dass die Farben viel besser rüberkommen. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat siehts schon klasse aus. Ist wahrscheinlich Gewöhnungssache, also lieber mal vorher anschauen...

Das Notebook hat halt keine tolle Grafikkarte, die 7300 ist ziemlich schlecht.
Für das Geld bekommst Du bestimmt besseres, noch besser angelegt wären 100-200€ mehr. Für 1100€ gibts z.B. das Asus A6v Q0025 mit x700.
 
Die sog. GlareType-Displays sind die neue Generation der Displays sowohl in Notebooks als auch bei Fernsehern,...

Im Grunde bedeckt das eigentliche Anzeigeelement keine matte, sonder eine wesentlich besser transparente Scheibe. Dies verbessert den Farbkontrast bis zum 1/3 gegenüber den matten Displays. Auch gegenüber Fremdlich verhalten sich die neuen Displays besser. Sie spiegeln zwar das Licht stärker, streuen dabei aber nicht so.

Im Grunde gibt es heut zu tage keine oder kaum neue Notebooks, die kein Spiegeldisplays hätten. ;)

Zu dem Notebook:
Ich finde einen Pentium-M besser als den Turion, auch wegen der GraKa bin ich etwas skeptisch... Ansonsten gute Ausstattung und gewohnte Asus-Qualität. Vielleicht schreibst du dazu was du ausgeben willst...

Edit:
Da waren aber einige Leute schneller als ich... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, erstmal Danke euch allen, dass ihr so flott geschrieben habt! :)
Nennen sich die displays dann "Crystalbrite Displays" oder ist das wieder was anderes?

Ausgeben möchte ich max.900€. Lieber warte ich dann noch etwas, denn mehr wie 900€ geht auf keinen Fall.
 
Also zum Display: Ich besitze das Samsung R50 1730 III, das Display kotzt mich an. in dunkleren Räumen ist es ok, aber in Helleren spiegelt mir das Display zu stark. Und die Farben sind wesentlich dunkler als auf meinem TFT.
 
Also bei meinem Qismio finde ich das Display (514 cd/qm / 770:1 ) sehr genial, auch das leichte Spiegeln merkt man kaum.
 
SteveFX schrieb:
Also zum Display: Ich besitze das Samsung R50 1730 III, das Display kotzt mich an. in dunkleren Räumen ist es ok, aber in Helleren spiegelt mir das Display zu stark. Und die Farben sind wesentlich dunkler als auf meinem TFT.

Ich kenn zwar das R50 nicht, aber Notebook-Displays sind fast immer dunkler als PC-TFTs.
 
CrystalBrite heisst es bei Acer, Shine Glare Type bei Asus und und und ... :d
 
Ich hab mir 2 Wochen vor Weihnachten das FSC Amilo L1310G im Werksverkauf für 789,-€ gekauft.

Hat nen 1,6GHz Celeron (M380, das einzige wo ich gern was anderes gehabt hätte--> Centrino), 512 MB DDR I, 80GB HD, Ati Radeon Xpress 200 mit bis zu 128 MB shared memory, Cardreader (MS/MS Pro/SD/MMC), W-Lan, 15,4" Vrystal irgednwas Display...

Ich bn voll zufrieden damit.

Kann sein, dass dir die GraKa zu schlecht ist und du lieber nen Centrino hättest, aber sonst bin ich echt voll zufrieden damit (bin aber halt auch kein Gamer!)

Ich hatte auch erst bedenken wegend es Displays. Aber wenn du dich nicht grad mit der Sonne im Rücken irgendwo hinsetzt passt das schon. Halt keine Lichtquelle hinter dir - das spiegelt dann schon. Bei hellen Hintergründen merkt man aber keinen großen Unterschied - nur bei dunklen.

Hoffe dir n bissl geholfen zu haben...

MfG

312.png
 
Naja

Also ich hab mir des X20 geholt, schönes mattes Dipslay. Hab letzt von nem Kumpel sein neues Asus Z-irgendwas gesehen. Also mir persönlich war die Speigelung zu stark und sie würde mich stören.
Aber, wie die anderen gesagt haben, geh am Besten in n Geschäft und schaus dir selbst mal an. So habs ich jedenfalls dann gemacht.
 
Alufoliengrille schrieb:
Schade dass es nicht alle Notebooks mit den Sony Displays gibt, die find ich echt genial.

Genial sind sie, aber nicht mobil, sie fressen einfach viel zu viel strom, da hat man nur sehr kurze akkulaufzeiten!..
 
manne schrieb:
Ich hatte auch erst bedenken wegend es Displays. Aber wenn du dich nicht grad mit der Sonne im Rücken irgendwo hinsetzt passt das schon. Halt keine Lichtquelle hinter dir - das spiegelt dann schon. Bei hellen Hintergründen merkt man aber keinen großen Unterschied - nur bei dunklen.
Hoffe dir n bissl geholfen zu haben...
MfG
312.png

Wenn du jetzt Abends am Schreibttisch sitzt und nur deine Schreibtischlampe an hast, wie ist es dann?
Spiegelt es?
Und wenn es mal spiegeln sollte, ist das dass so schlimm, dass man gar nix mehr erkennt?

easie
 
Gucks Dir lieber mal selbst an, muss man selbst (mehrmals) gesehen habe.
Mit der Zeit gefiehlen sie mir immer besser, besonders die Sonys :)
 
Man muss sich das so vorstellen:

Ein Spiegeldisplay würde je nach dem was man gerade auf dem Display anzeigt (weil schwarz etwas mehr spiegelt als weiss) mehr oder weniger die Lichtquelle in ihrer wirklichen Größe spiegeln. In dem Fall kann man ganz einfach das Display etwas anderst kippen und schon ist die Reflektion aus den Augen.

Bei einem matten Display entsteht durch Fremdlich eine großflächige Beeinträchtigung des Bildes. Das wird nicht als Spiegelung wahrgenommen, stört aber duruch einen entsprechend großen Fleck, der auch durch Veränderung des Winkels nicht gleich weggeht!
 
Also ich habe das Fujitsu Siemens 1639 ó.Ò
Hat ne 6600Go und 1,73GhZ Centrino. 1200€ bei Mm ;)
Naja hat halt auch dieses Spiegeldisplay, aber ich habe mich in dieses verliebt :)
Die Farben kommen hier viel besser und das Spiegeln finde ich nicht schlimm. Selbst wenn ich im Hintergrund ne Lampe habe, macht das mir schon nix mehr aus. Ich glaube, irgendwann vergisst man auch, dass es spiegelt oder man passt sich an.
Najo viel Spass noch bei der Notebooksuche :)
 
easie schrieb:
Wenn du jetzt Abends am Schreibttisch sitzt und nur deine Schreibtischlampe an hast, wie ist es dann?
Spiegelt es?
Und wenn es mal spiegeln sollte, ist das dass so schlimm, dass man gar nix mehr erkennt?

easie
Also ich hab die Schreibtischlamoe selten an, da mir das licht abends zu grell ist. Wenn ich sie an hab stört sie auch nicht, da sie hinter dem Lappi steht. Und wenn es doch mal spiegeln sollte kannst du ja einfach das Notebokk n bissl anders stellen, das Display kippen, oder n anderes Licht anmachen.

Ich find das Display klasse. Meine Mitbewohnerin hat n HP Book mit matttem Display und das sieht im Vergleich voll schlecht aus...

MfG

312.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh