glare type ja oder nein?

kazaantip

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2005
Beiträge
169
lohnt sich glare type?
und die zweite frage lieber asus mit x700 128mb oder x700 mit 64mb aber dafuer dual channel ram (2*256 anstatt einmal 512)
das mit x700 128mb und nur einmal 512 ram aber dafuer glare type kostet 130€ mehr lohnt sich das hinsichtlich performance und glare type technologie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein ASUS M6VA hatte gemäss Beschreibung auch ein Glare-Type-Display. Leider war danach keines verbaut, ich persönlich lasse es nun noch umrüsten. Die Glare-Type Technologie ist einfach wunderbar. Vorallem bei Movies & Games ist die Farbqualität einfach nur traumhaft.

Mein Verkäufer hat mir zwar gesagt dass je nach Sonnen- / Lichteinstrahlung kaum ein Bild zu erkennen ist. Ich persönliche empfinde dies aber bei den normalen Notebookmonitoren genauso, auch dort ist bei starkem Sonnenlicht von hinten kaum mehr was zu erkennen.

Ich bin eindeutig für die Glare-Type-Technologie!
 
Ich hab echt null Plan, was Glare Type sein soll. Tippe mal auf Display :d

Aber einen Tipp kann ich Dir wenigstens geben: Du wirst generell auf Dauer nicht um 1024MB Speicher herumkommen. Da wäre es praktisch, wenn das Notebook nur einen Riegel verbaut, so dass man auch nur einen nachkaufen muss! Bei 2x256MB musst Du beide rausschmeißen und demnach auch 2 Riegel kaufen... Das wäre also eher suboptimal ;)
 
das ist nur ne gewöhnungssache, nach ner zeit wirst du aufs spiegeln nicht mehr achten
ich hab schon nen x-black tft, deshalb wollte ich nur noch nen glare type

am anfang wirst du zwar auf die spiegelung achten und sie suchen, doch nach ner kurzen zeit wirst du nur noch die vorteile sehen, glaubs mir

im freien musst jedoch erst gucken wo du dich hinsetzten kannst, wird aber kein problem sein

am wichtigsten ist jedoch dein eigener eindruck
nimm dir die zeit um mal bei saturn/mm vorbeizuschaun und nen glare gegen normal zu vergleichen
die lichtverhältnisse sind zwar in diesen läden nicht optimal, jedoch wirst du schon sehen warum wir den glare type bevorzugen
 
hatte bis jetzt keine probleme mim glare type. sieht schick aus

also. ja! :bigok:
 
Schon eigenartig, früher waren die Leute ganz scharf auf Fernseher die nicht spiegelten (z.B. Sony WEGA), und heute will auf einmal jeder so ein tolles glänzendes Display haben.

Für mich war der große Vorteil von TFTs immer daß die NICHT spiegeln. GlareType würde für mich jedenfalls nie in Frage kommen. Auch wenn die Farben womöglich etwas besser aussehen, das wärs mir nicht Wert.

Aber jedem das seine, der Glaretype ist bestimmt besser zum angeben
 
@ All

Also für die die mit dem Begriff "Glare-Type" oder "Crystal-Brite" nichts anfangen können...
Es handelt sich hierbei um die neuste Verschalungstechnik der TFT-LCD Displays, sowohl für Notebooks, als auch normalen Monitioren oder sogar Fernsehern.
Das Prinzip eines TFTs ist ja mehr oder weniger klar... setzte ich mal voraus :d ist auch nich wichtig. Über diesem Display ist ja dann so eine transparente Platte. Diese Platte schützt das eigentliche Display vor Dreck und Feuchtigkeit, da sie quasi aufgeklebt ist.
Diese Platte war bisher immer etwas matt, so das man sich nicht direkt dirnn spieglen konnte. Das hat den Grund, das Fremdlich, von aussen kommendes Licht also, nicht so stark in das Display scheint und damit die einzelnen Pixel und deren Farbwiedergabe beeinflusst, weil es ja an dieser matten Scheibe gestreut wird. Das Problem war aber, das durch diese matte Scheibe auch viel an dem Licht verloren ging, dass aus dem Monitor raus ging. Dieses Licht wurde ebenfalls etwas gestreut und verlor an Intensität und vor allem an Farbkraft. Die neuen Displays, wie auch immer sie heissen, sind im Endeffekt alle gleich, haben nur verschiedene Namen bei verscheidenen Anbietern.

Sie haben statt einer matten Scheibe ne reflektierede Scheibe, die das Fremdlich wegspiegelt, nicht streut. Dadruch kann man es unter bestimmte Winkel eher wie ein Spiegel benutzen. ;) Der Vorteil ist, dass man weniger starke Beleuchtungen braucht weil mehr Licht aus dem Monitor rauskommt und die Farben sind wesentlich satter!

Die neuen Display sind effektiv besser, der spiegelnde Effekt allerdings ist gewöhnungssache und nicht jedermanns Sache...

Ich selber bin davon begeistert, und alle die sagen, dass das Display nicht draussen einsetztbar ist haben es noch nie draussen gesehen! Ist so ähnlich wie bei den digicams mit Display. Da sind die Displays auch immer verspiegelt, weil man in diesem Bereich schon wesentlich füher gemerkt hat das es besser ist! Und da stört sich keiner dran, nur bei Notebooks wird gemeckert...

Das soll aber reichen. ;)
 
Hätte mir jemand gesagt, dass Glare Type das gleiche ist wie Crystal Byte, hätte ich zu Beginn auch nicht so verdutzt geschaut. Kannte halt nur den Namen noch nicht...

Also wenn man in dunklen Räumen sitzt oder aber sich eine Lichtquelle NICHT irgendwo vor dem Display leuchtet, dann sind die verspiegelsten TFTs echt top. Hab selbst so ein BrightView von HP. Die Farben sind wirklich brilliant und DVD-Schauen ist ein ganz neues Erlebnis. Aber wie gesagt nur bei wenig Licht. Wenn man ungünstig sitzt und eine Lampe hinter einem leuchtet, dann reflektiert das Display beinahe so gut wie ein Spiegel. Während normale Displays solche störende Lichtquellen quasi schlucken, sieht man bei den Spiegeldisplays gar nix mehr. Von draußen will ich erst gar nicht reden...

Aber da kann ich reden, so viel ich will, da muss man sich im Laden selbst ein Bild von machen.
 
@ EL PRESIDENTE
Hast du schon mal ne DigiCam mit nem matten Display gesehen?? :hmm:
Die haben auch alles solche verspiegelten Displays! Da stört es aber keinen. Da motzt keiner rum, die DigiCams sind ja schließlich für den outdoor Einsatz gemacht...
Und man muss nicht in einem abgedunkeltem Raum sitzen um da was zu sehen.

Die gleichen Bedingungen gelten auch für die "Spiegel"-Displays der Notebooks!
 
@ Kork:

Wenn Du meinst... Dann werde ich wohl einen Knick in der Optik haben. Und tausende andere, die das gleiche Phänomen beobachten wie ich, gehören wohl auch dazu...
 
Digicam Displays mit Notebooks zu vergleichen ist schon arg haarsträubend !

Digicams sind freilich für den Außeneinsatz gemacht, aber wenn sich da irgendwas im Display spiegelt kann man einfach die Kamera ein kleinwenig drehen und die Spiegelung ist weg. Wem ist das noch nicht aufgefallen ? Meistens macht man das automatisch :), Guckt euch mal die Leute an die im freien fotografieren, wenn sie die Bilder angucken drehen und wenden die die Cam um besser zu sehen.

Klar kann man das NB auch wegdrehen von der störenden Lichtquelle, aber das NB Display ist meistens so groß daß sich (bei einem Glaretype jedenfalls) irgendwo doch wieder irgendwas spiegeln wird !

Außerdem benutzt man die Digicam ja nur kurz um sich die Bilder anzugucken, vor dem NB hat man in der Regel länger zu tun.

Also für den Außeneinsatz kann ichs sehr gut verstehen daß man dem Glaretype trotz besserer Farben die Rote Karte zeigt, aber mit den Notebooks ist das ja glaub ich sowieso wie mit den Geländewagen.

Oder wer kauft sich einen Porsche Cayenne um damit im Gelände rumzufahren ?
 
also meiner meinung geht das mit den spiegeln der Displays voll in Ordnung. Da ich mein NB draußen nur zum schreiben benutze, also das Display selbst ein große weisse Fläche darstellt geht das spiegeln noch in Ordnung. Zum Zocken oder Film schauen ausserhaus sind die Spiegeldisplay nicht geeignet. Office ist ohne Problem möglich.

Schlimm ist das spiegeln eigentlich nur wenn das Display dunkle Flächen darstellen muss. Da entsteht schon mal ein schöner Spiegel, aber diese ist auch kein Problem, da man so feststellen kann ob seine Augen überhaupt noch offen sind bei so einen langweiligen Film. XD

MFG SePP
 
ich finde das glare Display super,satte Farben und mehr Kontrast,mich stört Spiegelung überhaupt nicht
 
@ EL PRESIDENTE

Sorry wenn es zu hart rüber kommt... ;)
Was ich meine ist, dass es bei den Digicams keinen stört. Da dreht man sich einfach etwas weg wenn es denn spiegelt und gut ist. Das gleiche kann man mit nem Notebook mit Glare-Type Display auch machen, deshalb zählt für mich dieses Argument nicht!
Ausserdem sind auch die normalen Displays genauso wenig draussen verwendbar, da sie wiederum meistens wesentlich dunkler sind. Zusätzlich sollte man Sonnenlicht eh nicht direkt auf das Notebook knallen lassen, weil sich im z.B. das Plastik verhärtet und spröder wird. Das Display leidet auch darunter...
So war das gemeint, weil ich die ständigen Diskusionen über die Displayfrage im Freien leid bin! Mir kommt es manchmal vor, als würden alle Notebook Besitzer damit immer nur draussen arbeiten, egal welches Wetter... ;)
 
Klar, ich hocke IMMER draußen, um mit meinem Notebook zu arbeiten, egal welches Wetter - Du nicht? :d Peace!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh