Glas bohren

bastik

Enthusiast
Gudn aamd
ich hätt da mal en paar Tipps nötig...
Ich hatte nämlich vor, Glas zu bohren:
Scheiben, 4-9mm stark
Murmeln, 11-35mm (ka wie man das Durchmesserzeichen macht ^^)
Stäbe, 6-45mm (siehe oben *grml*)
Equipment: Normale Bohrmaschine, billig-Bohrständer und halt Zeux zum fixieren vorhanden
Was werd ich vorraussichtlich noch dazu brauchen oder kann ich das gleich vergessen, ohne prof. Equipment?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm also ich habe noch nie glas gebohrt aber ich stell mir das schwierig vor... also wie bei Fliesen scharfe bohrer und gut schmieren und mit mittlerer bis hoher drehzahl aber wenig druck...
mfg
Vorher

Soweit ich weis bearbeitet man Glas nur mit Werkzeugen, die Diamant enthalten

warum fragst du nicht mal bei irgendnem Glaser in deiner Nähe nach ? Ist sicher einfacher und besser (ich kann mir vorstellen, das glas hier schnell bricht)...

Murmeln zu bohren halte ich für ausgeschlossen. Wenn ich mich richtig erinnere, dauert es schon 20 Minuten 8mm starkes Glas zu bohren.

Bookster schrieb:
Murmeln zu bohren halte ich für ausgeschlossen. Wenn ich mich richtig erinnere, dauert es schon 20 Minuten 8mm starkes Glas zu bohren.

also murmeln sind meist arschglatt, da bekommt man glaub ich keinen bohrer rein...

.... und das glas von murmeln steht unter spannung - ich nehme an, daß das bei entsprechender verletzung der oberfläche springt

ansonsten gibts spezielle glasbohrer (leider auch im baumarkt) - wobei ich da nicht sparen würde ;)

bei qvc und die ganzen werbesender gibbet doch manchmal so heimwerker zeugs und da führen die immer stundenlang nen bohrer o.ä vor....kannst ja mal gucken^^

maninblack schrieb:
bei qvc und die ganzen werbesender gibbet doch manchmal so heimwerker zeugs und da führen die immer stundenlang nen bohrer o.ä vor....kannst ja mal gucken^^

da bohren die alles, aber ich hab noch keinen gesehn der 8mm glas gebohrt hat ;) und schon garkeine murmeln... :bigok:

In meinen Wasserpfeifenselbstbautagen habe ich schon bis zu 10mm große Löcher in Flaschen gebort. Ich habe ganz normale Steinbohrer verwendet und die Bohrer mit einem feinen Wasserstrahl gekühlt.
Mit 3,5mm und 6mm vorgebohrt und schließlich mit 10mm.
Trotzdem ist an der Innenseite der Flasche eine etwa 2cm große Fläche rund um das Bohrloch abgeplatzt.
Naja verwenden konnte man das Gerät. Aber man sollte sich nicht vorstellen, daß einem mit einfachem Heimwerkerwerkzeug saubere Bohrungen gelingen. Man kann vielmehr froh sein, wenn eine von drei Bohrungen überhaupt gelingt.

In jedem vernünftigen Baumarkt bekommst du Glasbohrer. Die sehen ziemlich komisch aus, aber die sind nicht umsonst. Leider gibt es diese Bohrer erst ab 3mm Durchmesser. Wenn du Glas bohrst, dann mit langsamer Drehzahl, Bohrer immer ein wenig Kühlen und nicht zu fest auf das Glas drücken. So solltest du überall reinkommen, mit Murmeln allerdings, hab ich auch noch keine Erfahrungen gemacht.

also mit der murmel is mir eine und glaub die einzige lösung eingefallen....

da wo du das loch bhren wills feilst oder schleifst du sie leicht flach, dann dürfte bei "guter führung" der bohrmaschine datt loch drinn sein :)

und wegen den glaspladden, bohre vo einer seite bis zur hälfte, glas umdrehen und die andere häfte bohren.

müsstest nur ziemlich genau "treffen" dann dürfte da keum was wegplatzten.

ich hoff ich konnt dir nen bissl helfen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh