Glasfaser im Netzwerk

Silece

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
612
Hallo,

ich interessiere mich für Glasfasernetzwerk, hat jemand dazu brauchbare Links? Sowohl für "Dummies", als auch für "erfahrenere". Ich weiß, daß vor einigen Jahren ein Artikel zu Glasfaser in der c't war, leider mag mich deren Kioskpayingsystem nicht mehr :-(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey in der Aktuellen i'x war was :) jetz weiß ich schonmal, daß es 3 Verschiedene Wellenlänge und 12 verschieden Anschlußarten gibt :)

Weiß jemand vielleicht, was es beim Verlegen zu beachten gibt? Oder sollte man das Extern vergeben?
 
zum verlgen gilt allgemeines erstmal:
-kabel nicht kncken oder um scharfe kanten legen,gilt eigenlich für alle kabel

-nicht am kabel zeihen wenn es klemmt immer gucken

-die stecker/buchsen sabuer halten nichts rein stecken

-schutz hüllen wenn kabel/stecker/buchse nicht benutzt wird drauf lassen

-LWL kabel sollte man nicht von oben rein gucken (???)

-wenn möglich nicht mit dem stuhl/mensch/irgen etwas drauf stellen kabel bruch

-hochwertige gute kabel benutzen z.B: Sommercable

das war ein wenig
der vorteil wo ich LWL sehe ist die großen strecken und die trotzigkeit gegen magnetische einflüsse
 
Danke :)
Ein weiterer Vorteil scheint die aufrüstbarkeit auf 10GE oder evtl. sogar 100GE zu sein, was ja mit Kupfer nur eingeschränkt machen kann.
Ich hatte daran gedacht den "Backbone" eventuell auf Glasfaser umzustellen, also oben eine 24er Switch mit Medienwandler und unten auch einer. Kannst du eventuell spezielle Switches empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh