[Ungelöst] Glasfaser-Modem mit Speedport verbinden. "Link-Kabel" 10 Meter?

Napapijri

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
188
Ort
54329 / 77855
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem 10 Meter "Link Kabel" um das Glasfaser-Modem im "Vorratsraum" mit dem Speedport im "Heizungsraum/Netzwerkraum" zu verbinden.

Meine derzeitige Recherche hat ergeben, das ein Linkkabel ein RJ-45 Kabel mit vollen Beschaltung sei? Ein normales Lankabel Cat 6 (7) sei nur halb beschaltet? Kann mich vielleicht jemand in diesem Sachverhalt endgültig belehren?

Alternativlösung: Speedport direkt neben das Glasfaser Modem hängen macht keinen Sinn. Da sonst, dass tolle Wlan und die Routerfunktion an einem Ort sind, an dem die anderen "Lankabel" nicht sind. Dieses Haus hat nämliche schon verlegte Lankabel in vier Räumen, in denen Lan sinn machen könnte. Nur diese Kabel enden im Waschraum. Die Telekom hat aber das Glasfaserkabel in den Raum gelegt, an dem auch das Kabel´kabel und das Postkabel liegen.

Ich finde leider keine "eindeutige" Beschreibung von Kabeln auf denen steht "Damit kannst du ein Modem mit dem Speedport verbinden".

Wäre bitte jemand so lieb und hilft mir aus dieser Situation?
 
Ein normales LAN-Kabel, was man heutzutage im Laden oder online findet, ist definitiv "voll beschaltet" und Du kannst so eins nehmen. Woher hast Du die Info, dass ein "normales Lankabel Cat 6 (7)" nur halb beschaltet sei? Damit könnte man ja nur 100 Mbit/s übertragen, da Gigabit alle acht Adern benötigt.
 
ich sollte aufhören in telekom foren zu surfen...
Es gibt ein Telekom-Forum? :fresse:

#also einfach ein cat 7 kabel kaufen?
Ja - eher einen Meter zu lang als zu kurz kaufen, der preisliche Unterschied zwischen 10 und 15 Meter ist marginal, solange man nicht beim Blöd-Markt oder Conrad kauft. :fresse: Bei Reichelt gibt es 15m Cat6 für (teilweise weit) unter 10 Euro, dafür bekommt man beim Blöd-Markt oder Conrad maximal 5m...
 
Cat 6 (mit oder ohne A - Cat 6 A, tiefergestelltes A ist für 10 Gigabit auf 100m zertifiziert was für Deine Anwendung eigentlich irrelevant ist) oder 7 ist ziemlich "Latte" - beide sind in Bezug auf Datenübertragungsraten definitiv nicht ausgelastet und "voll" beschaltet. Cat 7 ist eher "Blendwerk". Bzgl. Preise (bin aus Österreich - da gibt es immer einen Spezialaufschlag) - bei "uns" gibt es 15m CAT 6 Patchkabel (empfohlen) so ab c. a. 13€ - bei Euch in DE wahrscheinlich um die 10€. Ist also keine grosse Investition. Wie Eye-Q geschrieben hat - besser etwas zu lang als zu kurz.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh