Glasfaser Router selber bauen fragen/empfehlungen (RPi und co.)

~Cronus~

Enthusiast
Moin Moin,

ich bekomme demnächst Glasfaser der Deutschen Glasfaser.
Erstmal 500/500 (alt vertrag) werde nach den 12 Monaten wohl auf den 400/200 wechseln.

Da ich leider durch den alt vertrag die FritzBox die es im neuen Vertrag für 5 euro monatlich gibt, nicht bekomme, und ich denke das der DG Router der da dabei ist, nicht sonderlich viel spielraum lässt, dachte ich mir warum nicht einfach selber einen Router basteln, den immerhin gibts mit Raspberry und Co ja genug billige alternativen zum basteln.
Ok ein RPi würde, da kein echtes Gigabit vorhanden ist ausfallen, aber es gibt ja noch alternativen.

So jetzt meine Frage, hat von euch einer schon selber was in der hinsicht laufen oder hat ideen und vorschläge ?

Was ich brauche wäre Gigabit Netzwerk am besten 2x da 1x zum Modem und 1x zum Switch, Wlan wird nicht unbedingt benötigt aber nehme ich mit wenns dabei ist, wie das mit dem Telefon aussieht bin ich noch unsicher, kenne das bis jetzt nur mit anschließen direkt an die Fritzbox (habe eine 7270) mit VoIP kenne ich mich nicht aus, daher keine ahnung wie die Deutsche Glasfaser das genau regelt.

Software Technisch würde ich jetzt einfach auf anhieb DDWRT sagen oder irgendwas vergleichbares mit guten vielen einstellungen, da würde ich dann auch eure ideen brauchen.

Bin mal auf eure antworten gespannt :)

Greetz Cronus

Edit: War mir mit der Kategorie hier nicht sicher, war auch am überlegen das in Home Server Workstation etc.. zu posten, wenn falsch bitte verschieben :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze doch den gelieferten Router und klemme einfach eine Firewall/einen günstige Router mit DDWRT/ ein Stück alte Hardware zwischen diesen und dein LAN. Da lässt du dann DHCP, deine Firewall etc laufen und hast alle Möglichkeiten.

Ansonsten bin ich mal gespannt was es für Vorschläge für einen Selbstbaurouter hier hagelt :)

Banana PI R2, ist nen Opensource Router zum Selbst bauen mit 1Gbit WAN Port, 4 1Gbit LAN, WLan und allen drum und dran.
Quasi der bessere Konkurrent zum Raspberry, da die Bananas echte SATA Ports haben,LAN und WLAN nicht die Bus Bandbreite mit dem USB teilen müssen, mehr Ram, mehr Takt, mehr erweiterungsmöglichkeiten durch PCI-E Mini Interface.

Banana Pi BPI-R2 Open-source Router ist nen Blick alle mal wert.

In der aktuellen CT (04/2019) gibts dazu einen längeren Bericht unter dem Thema: "Flexibler vernetzen mit Eigenbau-Router - Mini-PC statt Fritzbox"

Erstmal danke an alle.

Der Banana Pi R2 hört sich echt nicht schlecht an, müsste man mal abchecken was da so drauf läuft, bin mir mit der Software ja auch nicht sicher.
Habe jetzt schon viel von PFSense/OPNSense oder diesem Sophos UTM Home gelesen, was sich sehr interessant anhört und aussieht. Das wäre dann schon interessanter wie OpenWRT/DDWRT denke ich.

Das ding ist ich möchte jetzt nicht 100te Euros ausgeben, auch wenns da echt nette hardware gibt, versuche das ganze eigentlich so kosten günstig wie möglich hinzubekommen.

Die aktuelle CT werde ich mir mal anschauen ob das was für mich ist, danke :)

Wart mal noch nen paar wochen, im Q1 2019 soll der neue Banana PI R64 aufn Markt kommen, das ist quasi die etwas günstigere Version vom R2 da nur nen Dualcore und 1GB DDR3 Ram, aber trotzdem noch voller Features, mit dem sollen sich auch Switches bauen lassen, ich denke das dürfte Preislich ne alternative zum R2 werden.

Im Grunde läuft auf den Bananas alles was auch aufm Raspberry läuft, allerdings sind halt Anpassungen nötig durch die andere Hardware vom Banana, aber OpenWRT und co Laufen auf dem Ding, gibt da ja ebenfalls ne große Community wie bei den Raspberrys.

Banana Pi BPI-R64

Erstmal danke an alle.

Der Banana Pi R2 hört sich echt nicht schlecht an, müsste man mal abchecken was da so drauf läuft, bin mir mit der Software ja auch nicht sicher.
Habe jetzt schon viel von PFSense/OPNSense oder diesem Sophos UTM Home gelesen, was sich sehr interessant anhört und aussieht. Das wäre dann schon interessanter wie OpenWRT/DDWRT denke ich.

In dem Fall gibst du einfach ein paar € mehr aus und holst dir sowas: PC Engines apu2 system boards - AMD64, Coreboot, jedes Linux/BSD deiner Wahl dürfte laufen. Keine veralteteten Linuxdistributionen aus China nötig.

Wart mal noch nen paar wochen, im Q1 2019 soll der neue Banana PI R64 aufn Markt kommen, das ist quasi die etwas günstigere Version vom R2 da nur nen Dualcore und 1GB DDR3 Ram, aber trotzdem noch voller Features, mit dem sollen sich auch Switches bauen lassen, ich denke das dürfte Preislich ne alternative zum R2 werden.
Ich glaube einen Switch kauft man besser für ~3-4€ den Port (bis so 10Ports)...

Im Grunde läuft auf den Bananas alles was auch aufm Raspberry läuft, allerdings sind halt Anpassungen nötig durch die andere Hardware vom Banana, aber OpenWRT und co Laufen auf dem Ding, gibt da ja ebenfalls ne große Community wie bei den Raspberrys.
Im Grunde läuft auch auf einem RHEL5 noch alles, was auf dem Raspberry läuft. Man büßt halt einfache Komfort ein und bezüglich des bei den BananaPIs groß beschriebenen "Open-Source"-Gedanken, sind die eben softwareseitig noch schlechter, als der Raspberry, sondern etwa auf dem Level eine durschnittlichen Android-Phones...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh