Glasfaser und Telefonie

Sup_X

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
62
Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es, ohne Fritzbox im LAN die Telefone über LAN zu managen? Es soll zwischen Glasfaser und PFsense keine Fritzbox geschaltet werden. Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Konstellation?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klassische VoIP-Telefonanlage, DECT-Telefon(anlage) mit VoIP, da gibt es viele Lösungen. Um wie viele Telefone geht es?
 
Um 2 Telefone, aber wie mache ich das konkret, beim alten Vertrag hingen die Telefone an der Fritzbox mit dran. Jetzt soll das anders gemacht werden.
 
Telefonie geht heutzutage auch beim Provider über VoiP/SIP.
Du brauchst ein VoiP-Gateway.
Wenn Du DECT Mobiltelefone hast, dann zB gibt es eine fertige DECT-Basis, von Gigaset: https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-go-box-100/
Gibt es auch im Set mit Mobilteilen...das "GO" ist das Zauberwort...AB ist natürlich i.d.R. auch drin.
Für analoge Telefone gibt es ATA oder eine kleine Telefonanlage....sowas https://geizhals.de/grandstream-handytone-812-analog-voip-adapter-ht812-a1599119.html

Edit:
Es soll zwischen Glasfaser und PFsense keine Fritzbox geschaltet werden.
...Du kannst auch eine Fritte nur für Telefonie als IP-Client *hinter* die Sense schalten...ich habe zB eine 7272 dafür in Dienst.
 
...oder Du nutzt eine Fritzbox (z.B. wenn sie eh schon da ist) rein als Telefonie-Client. Habe ich auch jahrelang gemacht.
 
Telefonie geht heutzutage auch beim Provider über VoiP/SIP.
Du brauchst ein VoiP-Gateway.
Wenn Du DECT Mobiltelefone hast, dann zB gibt es eine fertige DECT-Basis, von Gigaset: https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-go-box-100/
Gibt es auch im Set mit Mobilteilen...das "GO" ist das Zauberwort...AB ist natürlich i.d.R. auch drin.
Für analoge Telefone gibt es ATA oder eine kleine Telefonanlage....sowas https://geizhals.de/grandstream-handytone-812-analog-voip-adapter-ht812-a1599119.html

Edit:

...Du kannst auch eine Fritte nur für Telefonie als IP-Client *hinter* die Sense schalten...ich habe zB eine 7272 dafür in Dienst.
Danke!
...oder Du nutzt eine Fritzbox (z.B. wenn sie eh schon da ist) rein als Telefonie-Client. Habe ich auch jahrelang gemacht.

Danke!

Telefone sind bereits vorhanden, ein DECT (FritzPhone) und ein IP-Telefon, das mit der Fritzbox als Client habe ich mir auch schon überlegt, ich hoffe nur das ich dafür eine Anleitung finde.

Dirk, was nutzt du aktuell bzw. wie ist bei euch die IP-Telefonie generell realisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefone sind bereits vorhanden, ein DECT (FritsPhone) und ein IP-Telefon, das mit der Fritzbox als Client habe ich mir auch schon überlegt, ich hoffe nur das ich dafür eine Anleitung finde.
...gibt es bei AVM.
Die SIP-Daten des Providers dann als "Amtsleitung" / Eigene Rufnummern einztragen

oder wie sehe bei IP-Telefonie generell eure Lösungen aus?
Mein Setup ist etwas komplexer, da ich Kabel-Inet habe...aus dem Kabelmodem bekomme ich zwei analoge AmtsLeitungen.
Ich habe daher eine SIP-Telefonanlage als VM auf dem NAS, in der eine Analog-Telefonie-Karte durchgereicht ist und die beiden Amtsleitungen integriert.
Zusätzlich habe ich noch einen VOIP-Provider Account mit einer extra eingehenden Nummer...den nutze ich auch um Ausland oder Mobilfunk-Teilnehmer anzurufen,
Das ist günstiger da Kabel nur ne Festnetz-Flat hat. Die extra Nummer dafür, wenn Kabel mal ausfällt (habe noch ein LTE-WAN zusätzlich).
Im Haus nutze ich nur DECT Telefone....dafür die Fritz 7272, die sich eben an der SIP-VM registiert.
 
...gibt es bei AVM.
Die SIP-Daten des Providers dann als "Amtsleitung" / Eigene Rufnummern einztragen


Mein Setup ist etwas komplexer, da ich Kabel-Inet habe...aus dem Kabelmodem bekomme ich zwei analoge AmtsLeitungen.
Ich habe daher eine SIP-Telefonanlage als VM auf dem NAS, in der eine Analog-Telefonie-Karte durchgereicht ist und die beiden Amtsleitungen integriert.
Zusätzlich habe ich noch einen VOIP-Provider Account mit einer extra eingehenden Nummer...den nutze ich auch um Ausland oder Mobilfunk-Teilnehmer anzurufen,
Das ist günstiger da Kabel nur ne Festnetz-Flat hat. Die extra Nummer dafür, wenn Kabel mal ausfällt (habe noch ein LTE-WAN zusätzlich).
Im Haus nutze ich nur DECT Telefone....dafür die Fritz 7272, die sich eben an der SIP-VM registiert.

So kompliziert muss es nun auch wieder nicht werden, aber dennoch danke für diese Konfigurationsmöglichkeit. Bin absoluter Laie, was IP-Telefonie angeht.^^

Gut, das mit den Sip kenne ich in der Fritzbox, da habe ich aber dennoch eine Frage. Kann ich die Alte Fritzbox nehmen, bei der die Telefone schon registriert und konfiguriert sind? Müsste ja nur noch auf Client umgestellt werden und die neuen Providerdaten eingegeben werden, oder wird das eine größere Konfigurationsgeschichte?
 
die Fritz sollte weiter funktionieren, warum nicht...Telefone sind und bleiben Telefone.
Die "eigene" Rufnummer" musst Du wahrscheinlich neu machen.
Wenn Du die Fritz hinter die Sense hängst und auf IP-Client umstellst ist sie hinter dem NAT der Sense. ...das wird nicht funktionieren und auch die SIP-Daten könnten andere sein, selbst wenn es immer noch der gleiche Anschluss und Tel-Nr ist.
 
die Fritz sollte weiter funktionieren, warum nicht...Telefone sind und bleiben Telefone.
Die "eigene" Rufnummer" musst Du wahrscheinlich neu machen.
Wenn Du die Fritz hinter die Sense hängst und auf IP-Client umstellst ist sie hinter dem NAT der Sense. ...das wird nicht funktionieren und auch die SIP-Daten könnten andere sein, selbst wenn es immer noch der gleiche Anschluss und Tel-Nr ist.

Ja das ist war, das mit NAT war mir nicht ganz bewusst, danke. Wie gesagt, ich bin Laie auf dem Gebiet. Die Nummern werden vom neuen Provider wieder bereitgestellt. Ok, wie löse ich das Dilemma, auf der einen Seite will ich kein doppel NAT und die Fritzbox nicht als Router verwenden und auf der anderen Seite wird das mit der Telefonie komplizierter. Deswegen erkundige ich mich, damit ich eine adäquate Lösung im Vorfeld dafür finde.
 
...Du hast ja kein Doppel-NAT mit der Sense am Glasfaser-Medienkonverter. Die Fritz macht kein NAT mehr, hinter der Sense im IP-Clientmodus.
Du musst Dir Deine SIP-Daten vom Provider holen...denke die bekommst Du im Kunden-Portal.
Mit dem NAT in der Sense kommt die Fritz klar. Was ich meinte war, das bei DSL die SIP-Daten ja nicht eingegeben, sondern automagisch provisioniert wurden.
Ich meine, das geht hinter der Sense nicht mehr. ALso manuell eingeben.

...aber ich kann mich da auch irren. Bei Kabel ist es zumindest so.
 
...Du hast ja kein Doppel-NAT mit der Sense am Glasfaser-Medienkonverter. Die Fritz macht kein NAT mehr, hinter der Sense im IP-Clientmodus.
Du musst Dir Deine SIP-Daten vom Provider holen...denke die bekommst Du im Kunden-Portal.
Mit dem NAT in der Sense kommt die Fritz klar. Was ich meinte war, das bei DSL die SIP-Daten ja nicht eingegeben, sondern automagisch provisioniert wurden.
Ich meine, das geht hinter der Sense nicht mehr. ALso manuell eingeben.

...aber ich kann mich da auch irren. Bei Kabel ist es zumindest so.

Gut da sind wir uns einig bzgl. doppeltes NAT :-) Das mit den SIP-Daten muss ich noch in Erfahrung bringen, beim aktuellen Provider war das hinterlegt. Ja du meinst dasselbe vermutlich mit provisioniert. Was ich ebenfalls woanders gelesen hatte war, dass man eine Portweiterleitung auf SIP machen kann? Danke jedenfalls, bis zur Realisierung wird noch etwas Zeit vergehen.
 
Hatte ich so auch am laufen, pfSense am ONT und ne 7590 dahinter als "TK-Anlage". FB im Betriebsmodus IP-Client. Damit das ganze dann reibungslos läuft musste ich noch n Port-Forwarding von 5060 auf die FB einrichten und in der FB den Haken "Registrierung aktiv lassen" oder so setzen. Damit lief das jetzt auch absolut problemlos. SIP Zugangsdaten dann eben auch entsprechend in der FB eingetragen (Telekom)
 
Dirk, was nutzt du aktuell bzw. wie ist bei euch die IP-Telefonie generell realisiert?
Ich schrieb "habe ich jahrelang gemacht", nicht das ich das jetzt mache. Mir ging diese ganze wahnsinnige Konfigureritis, mit VLAN und was weiß ich nicht für einem Scheiß, der außer einem selbst sowieso keine Sau interessiert und einem nur sehr viel Lebenszeit frißt, irgendwann auf die Nerven; hinzu kam, daß mein openWRT-Router (eine Buffalo Airstation) dann wirklich in die Jahre kam. Ich musste bei Freunden eine Fritz!Box 7590 einrichten, habe festgestellt, daß die ja gar nicht mal so schlecht läuft mittlerweile, und habe jetzt die FB als Router.
 
Ich schrieb "habe ich jahrelang gemacht", nicht das ich das jetzt mache. Mir ging diese ganze wahnsinnige Konfigureritis, mit VLAN und was weiß ich nicht für einem Scheiß, der außer einem selbst sowieso keine Sau interessiert und einem nur sehr viel Lebenszeit frißt, irgendwann auf die Nerven; hinzu kam, daß mein openWRT-Router (eine Buffalo Airstation) dann wirklich in die Jahre kam. Ich musste bei Freunden eine Fritz!Box 7590 einrichten, habe festgestellt, daß die ja gar nicht mal so schlecht läuft mittlerweile, und habe jetzt die FB als Router.
Man muss schon Spaß dran haben, für mich wäre so eine Standardkonfiguration eher nichts, auch wenn das etwas Arbeit abverlangt. Letzten Endes hängt ja auch noch eine Firma mit dran und IT-SEC ist nicht nur für mich ein wichtiges Kriterium. Was die Wartung betrifft, muss ich sagen, dass ich bei den ganzen Enterprise Hard- und Software eigentlich keine Probleme habe, Truenas, Proxmox und PFSense läuft alles top durch, einmal richtig sauber konfiguriert und gut ist. Na ja, jedem das seine. Und für andere mache ich auch kein Netzwerk, sondern für Familie, die Arbeit, die Firma und mich und nicht um Hinz und Kunz zu beeindrucken, was habe ich davon, wenn andere beeindruckt sind...?
 
Moin,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich (hoffentlich) auf Glasfaser umsteigen kann und dabei die Fritzbox eliminieren möchte und bei mir, soweit möglich, alles von der Unifi Dream Machine Pro erledigt werden soll.

Telefonie geht heutzutage auch beim Provider über VoiP/SIP.
Du brauchst ein VoiP-Gateway.
Wenn Du DECT Mobiltelefone hast, dann zB gibt es eine fertige DECT-Basis, von Gigaset: https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-go-box-100/
Gibt es auch im Set mit Mobilteilen...das "GO" ist das Zauberwort...AB ist natürlich i.d.R. auch drin.
Für analoge Telefone gibt es ATA oder eine kleine Telefonanlage....sowas https://geizhals.de/grandstream-handytone-812-analog-voip-adapter-ht812-a1599119.html

Edit:

...Du kannst auch eine Fritte nur für Telefonie als IP-Client *hinter* die Sense schalten...ich habe zB eine 7272 dafür in Dienst.

@hominidae hat das hier ja sehr schön aufgeführt, danke dafür! Eine kurze Verständnisfrage hätte ich da gerade aber:

Ich habe hier zuhause einmal ein Fax und eine ältere, "dumme" DECT Basisstation inkl. Mobilteilen, versteht sich. Beide sind aktuell per RJ11 an der Fritzbox angeschlossen.
So wie ich es sehe und verstehe, brauche ich die von @hominidae genannte DECT-Basis nicht, sondern in meinem Fall würde das untere Gerät (Grandstream HandyTone 812 Analog-/VoIP-Adapter) reichen, da das Gerät zwei RJ11 Geräte verwalten kann (in meinem Fall alte DECT-Basis und Fax), oder?

Ich danke euch! :)
 
Grundsätzlich ja, da würde ich mir aber überlegen ob du nicht gleich auf neue Telefone mit ner IP-DECT Station wechselst. Z.B. die Gigaset Go Serie.
 
Danke für deine Antwort. :)

Hm, aber dann bräuchte ich neben der IP-DECT Station noch den oben genannte Adapter für das Fax - oder bekomm ich das Fax irgendwie an die DECT Station angeschlossen? Hatte da nichts gesehen.
 
Danke für deine Antwort. :)

Hm, aber dann bräuchte ich neben der IP-DECT Station noch den oben genannte Adapter für das Fax - oder bekomm ich das Fax irgendwie an die DECT Station angeschlossen? Hatte da nichts gesehen.
Willst du überhaupt noch FAX nutzen?

Sonst schau mal bei deinem Anbieter rein. Manche bieten auch an, dass Faxe direkt beim VOIP Provider abgefangen und dir per Email zugesendet werden.
 
Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht, dass es sowas auch gibt.

Prinzipiell brauch ich das Fax als Gerät eigentlich nicht mehr. Ich überlege auch, ob ich nicht auf das ganze DECT Gedöns verzichten soll und mein Smartphone per SoftClient (habe gelesen, das Zoiper eine solche App ist) zum "Festnetz" mache. Das sollte doch eigentlich auch funktionieren, oder?
 
Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht, dass es sowas auch gibt.

Prinzipiell brauch ich das Fax als Gerät eigentlich nicht mehr. Ich überlege auch, ob ich nicht auf das ganze DECT Gedöns verzichten soll und mein Smartphone per SoftClient (habe gelesen, das Zoiper eine solche App ist) zum "Festnetz" mache. Das sollte doch eigentlich auch funktionieren, oder?
So habe ich das mittlerweile geregelt.
DECT existiert hier nicht mehr. Ich habe als "Haustelefon" nur ein Grandstream WP820, welches nur noch WLAN benötigt (egal ob hier oder in Timbuktu, überall unter meiner Festnetznummer erreichbar und telefoniere zu denselben Tarifen, als wenn ich in Deutschland wäre). Und auf dem Smartphone läuft auch Zoiper, dort mit dem extra Service "Push", womit aber mittlerweile auch sämtliche Anrufe zuverlässig ankommen, solange man irgendwie mit dem Internet verbunden ist (ob WLAN, 3G, 4G, 5G)...Läuft hervorragend in dieser Kombination.

Sipgate bietet die Option mit dem FAX beispielsweise an, allerdings gegen Gebühr im Monat, einfach mal bei deinem Anbieter nachfragen.
 
Das klingt gut, danke. Aktueller Anbieter (Telekom) bietet sowohl SIP an, als auch faxen ohne Fax. Der potenziell neue Anbieter wäre ein lokaler - da werde ich die Tage mal erfragen, ob die es erlauben sich direkt per SIP einzuwählen oder ob das immer über den ONT gehen muss.

Mit Zoiper werde ich heute mal einen Testlauf über den Telekom Account machen.

Sipgate hatte ich mir auch schon mal angesehen, aber wegen drei Faxen in 5 (?) Jahren so einen Aufriss zu machen und da ggf. noch Gebühren zu bezahlen, das ist es mir dann nicht wert.
 
Genau, Zoiper kannst du auch erstmal monatelang, Jahrelang parallel laufen lassen, sofern dir der Anbieter die SIP Daten zum Einloggen gibt und schauen, ob es für dich ausreichend gut funktioniert.

Fax ist halt auch mittlerweile sehr antik, trotz der immer noch geltenden Vorzüge bei Kündigungen per Fax etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh