Glasfaser verbinden LAN oder Devolo?

P.Diddy

Enthusiast
Hallo,

wir bekommen "demnächst" Glasfaser in den Keller verlegt. Leerrohr wurde schon verlegt.
Jetzt ist die Frage wie ich es vom Keller in die zwei Wohnungen darüber verlege.

Meine Idee:

Cat 8 Duplex Netzwerkkabel durch die Kellerdecke in das EG. Dort an die Fritzbox 7590.

Von der Fritzbox ein weiteres Duplex Kabel (vom EG in das DG ist ein Leerrohr vorhanden) in meine Wohnung im Dachgeschoss. Dort den PC direkt per LAN verbinden. Rest per WLAN.

Der Techniker von Westnetz meinte es gibt auch Devolo dann ginge alles über das Stromnetz.

Ist das wirklich gleichwertig?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cat 8 Duplex Netzwerkkabel durch die Kellerdecke in das EG. Dort an die Fritzbox 7590.

Von der Fritzbox ein weiteres Duplex Kabel (vom EG in das DG ist ein Leerrohr vorhanden) in meine Wohnung im Dachgeschoss. Dort den PC direkt per LAN verbinden. Rest per WLAN.
Immer Netzwerkkabel legen, wenn es irgendwie geht.

Der Techniker von Westnetz meinte es gibt auch Devolo dann ginge alles über das Stromnetz.

Ist das wirklich gleichwertig?
Nein, überhaupt nicht.
DLAN-Verbindungen können extrem störend wirken. Schlechter Radioempfang, gestörter TV-Empfang (vorallem bei Kabel), jeglicher Funk kann beeinträchtigt werden, also WLAN, Bluetooth, Mobilfunk, etc.... Muss nicht, aber kann.
Die Geschwindgkeit teilt sich auf alle Teilnehmer auf, also wenn das Ding angeblich 1,3Gbit/s schaffen soll, dann hast du maximal 1,3Gbit/s für alle angeschlossenen Geräte.
Ob überhaupt 1,3GBit/s zustande kommen können, hängt von deinen Stromleitungen ab. Vom Keller bis ins Dachgeschoss wirst du wohl eher keine 1,3Gbit/s kriegen.

Zudem können sich die Geräte nur verbinden, wenn sie an der selben Phase, am selben Stromkreis und idealerweise nicht durch Sicherungen separiert werden (bzw. letzteres verschlechtert zumindest die Verbindung). Ist also nichtmal gesagt, das zwischen Keller/EG/DG überhaupt eine Verbindung zustande kommt, oder vielleicht nur bei bestimmten Steckdosen.

DLAN ist maximal die letzte Notlösung, wenn man irgendwo hin unbedingt eine Netzwerkverbindung hin braucht und weder ein Netzwerkkabel, noch WLAN dort hinkriegt.

DLAN ist der letzte Mist, alle Stromkabel werden damit zu Antennen, die Störstrahlung aussenden.
Zu Zeiten der guten alten FTZ, also vor der EU-Verweichlichung der Vorschriften, hätte DLAN in Deutschland niemals eine Zulassung erhalten.

Es gab hier sogar mal einen Thread, in dem sich PLC und DSL Nutzer in den Haaren hatten, aber keine Ahnung wie das seinerzeit ausgegangen war. Ich rate auch vehement von PLC ab; das gute alte Kabel funktioniert immer und hat keine Sicherheitslücken...

Warum nicht in jede Wohnung eine Glasfaserdose legen lassen? Macht dies Westnetz nicht wie andere Anbieter (Telekom oder DG) wo man selbst nur den Leitungsweg vorbereiten muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh