[Ungelöst] Glasfaseranschluss hat anstatt 1000mbit nur 89mbit! Trotz Giga Netzwerkkarte...Woran kann es liegen?

Loswochos09

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
1.130
Glasfaseranschluss hat anstatt 1000mbit nur 89mbit! Trotz Giga Netzwerkkarte...Woran kann es liegen?
Netzwerkkarte ist eine Intel82579 V Gigabit Network Connenction im Laptop verbaut, bzw. wohl onboard.. Diese ist doch schnell genug?
Habe ein 1000Mbit DGF Anschkluss.
Speedtest zeigt 84 Mbps download an! Können Unterputz Netzwerkdosen die Speed drosseln?
Wie kann ich es abchecken woran liegt...
Router ist der Basic Router von Deutsche Glasfaser.
Da kann man auch nicht viel einstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a.) Messung via Livelinux machen
b.) DG hat CGNAT im Einsatz, wenn das Gateway dann überlastet ist können auch schonmal nur Daten mit 84 Mbits durch die Leitung tröpfeln
c.) Welcher Speedtest ? Benutz mal den von Cloudflare/FAST.com (https://speed.cloudflare.com/), nperf oder www.breitbandmessung.de
d.) Unterputzdosen haben damit normal nix am Hut, solange du einen stabilen Link hast.
 
@ d.)
Ein stabiler Link hat nichts mit Retransmissions zu tun, die dann eben ein Paket 100x übertragen lassen und damit die Bandbreite auf 1/100 bringt. (oder in dem Fall 10x übertragen und daher nur 1/10)
Sowas weist man nach, in dem man inhouse auf dem Link eben 1GBE Datentransferrate hat.
 
....probier doch erstmal rauszufinden ob Du zwischen Router und Laptop einen 1GBit Link hast...Patchkabel kaputt...ein Stück Klingeldraht verwendet...Router-Switch im Green-Modus (beliebt bei Fritzbox)?
 
Da Du ein Notebook hast und nicht bekannt ist, wie gut die Unterputz-Netzwerkdosen und die Kabel in der Wand sind, wäre es doch ein leichtes, das Notebook zu nehmen und direkt an den Router anzuschließen, oder? ;) Wenn Du dann immer noch so geringe Übertragungsraten hast, hast Du das schon mal ausgeschlossen und die Suche kann weitergehen.
 
Hallo
Danke für Eure Antworten!
Kann angehen das DGF da was falsches eingestellt haben! Habe da angerufen!
Wäre jawohl traurig, wenn die zeitweise den Speed um 1/10 reduzieren. Muss wohl abwarten.
 
Gut dass du dort angerufen hast, nachhdem du den Hinweisen der Kollegen hier nachgegangen bist. So kann der Provider auf jeden fall den Fehler in Ordnung bringen
 
Bin bei einen Anschluss auf 200mbit nun.....
und frage mich woran liegt.
Bei anderen bei 100mbit
Upload ist höher! da hatte ich mehere 100mbit...komischerweise.

Ich habe nartürlich feste Leitungen mit Anschlussdosen gezogen. Das ich diese noch mal testen muss...
Habe so ein lan kabel tester bestellt. bzw. habe einen, aber der zeigt nicht mehr genau an...
sogar bei nagelneuen Kaufkabeln fehlt der Anschluss "4"...?

Habt Ihr die Probleme auch? So sauber und gut ihr auch die Kabel "reindrückt" in die Anschlussstellen, mit den Reindrücker, den Litzen Reindrücker...trotzdem sind da immer "unterbrecher" mal drin! wo testtool nicht von 1 bis 8 durchläuft...
Abisolieren braucht man diese ja nicht! oder ratsam?

Was würde Ihr sagen? wenn ich 200 mbit konstant habe, da sollte ich dgf in Ruhe lassen? 1000mbit stehen mir für 12 Monate zu, danach 300 mbit.
weil von den meisten Servern kann man eh nicht in den Speed runterladen...was bringt es also, außer dem Piek im Kopf....(ich muss mehr haben)
Habe nun noch mal neue Patchkabel gekauft...
an den Festverlegten....die werde ich auch noch mal prüfen....mit den Lantester... noch mal neu auflegen...
Die von DGF sagten mir das die Verbindung von NT zum Router nur 100 mbit hatte, daran sollte es liegen....das habe ich nun neu aufgelegt, nun bin ich bei 200mbit....
Ist ja unglaublich wie empfindlich der ganze Mist schon auf allerkleinste Kabelfehler ist..anscheinend...wie die Speed schwankt...
 
Es gibt einen Thread, wo beschrieben ist wie man Patchkabel ordentlich verlegt, auflegt etc.. Man muss sauber und sorgfaeltig arbeiten, sonst passiert genau das wie bei dir.
Den ‚Tester‘ den du da bestellt hast kannst du getrost in die Tonne klopfen. Das Teil ist relativ sinnlos wenn‘s um 100mbit Probleme geht.

Kurzum: Deine Verkabelung ist Mist. Richtig belesen und neu machen.

PS: Bilder helfen bei sowas ungemein, dann koennen wir besser helfen.
 
Wenn auch bei dem neuen Kabel eine Ader fehlt könnte es auch an einem defekten Tester liegen. Die fehlende Übertragungsraten zeigen allerdings, dass es doch am Anschluß liegen dürfte.

Mit Auflegeanschlüssen hatte ich bisher eigentlich nie Probleme solange das zugehörige Werkzeug in der vorgesehenen Handhabung angewedet wurde. Datentechnik lebt idR mit Schneidklemmen, die kein Abisolieren brauchen/vertragen. Litzen sind eher eine seltenheit im Verlegekabel. Wie schon angemerkt wurde helfen Bilder (vom Doseninneren) enorm.

Wenn ich 1000/300 zahle möchte ich diese Leistung auch erhalten. Ansonsten könnte ja gleich ein günstigerer Tarif gebucht werden.
Und wenn der Provider schon sagt, dass die Verbindung NT-Router nur 100 hat ist entweder das Gerät unpassend/defekt oder die Verkabelung gestört. Um den letzten Punkt auszuschließen baut man alles ohne irgendwelche scheinbar gestörten Installationskabel mit den mitgelieferten Kabeln zusammen. Dazu kommen dann auch Rechner/Notebook direkt neben den Anschluß um die geringste Anzahl an Fehlerquellen zu erreichen. Und nebenbei im Infomenü des Routers die Verbuindungswerte prüfen.
 
Der upload ist bei mir relativ gut! 500mbit......
Der Download immer schlechter....
Am Desktop Pc so 160mbit...
Am Laptop so 200 bis 300 mbit.
Alles per Lankabel verbunden.
Also Router auf Patchfeld, dann Patchfeld zu den Dosen in den Räumen.
Die Festverlegten Kabel und die Dosen werde ich checken müssen....
Denke es liegt an den Anschlusskontakten nicht an der Kabelverlegeung selber.
Habe ja jetzt nur 1000mbit...für 12 Monate..danach sind es eh nur 300mbit....

Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Los
 
Wie waers denn wenn du mal deinen Laptop nimmst, damit zum Router laeufst, dort beide Geraete mit einem vorkonfektioniertem Kabel testest?
 
Gigabit braucht alle 8 Adern.
Ist davon nur eine einzige Ader gestört, wird auf 100 MBit heruntergeschaltet.
Irgendwo ist das Kabel nicht richtig aufgelegt. Entweder am Patchfeld oder an den Dosen.
 
Schau mal über den Gerätemanager einen neuen Treiber für den Netzwerkadapter gibt. Hatte damals bei mir ein ähnliches Problem nach der Umstellung auf 1000mbit das nur ein Bruchteil der Geschwindigkeit ankam. Neuer Treiber war verfügbar und danach kam die volle Geschwindigkeit an.




Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh