Glasfaserausbau bei mir , Fragen Kabellänge

chau

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2007
Beiträge
538
Ort
Deutschland
Hallo,

da der Telekomsupport widersprüchliche Aussagen macht wollte ich es mal genauer wissen.

Die Telekom legt Glasfaser bis in die Wohnung. Das wäre bei mir der Keller. Soweit so gut, wie lang darf dann das LAN-Kabel sein, das vom Glasfasermodem bis zum Router geht?
Der Router (eventuell Fritzbox 7590) wäre grob 50m entfernt.

Die Telekom meint das Kabel sollte kurz gehalten werden um keine Störungen zu haben. Ein anderer Mitarbeiter meint es wäre kein Problem.
Greift hier nicht die LAN-Kabellänge von max. 100m?

Würde mich mal interessieren.

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf 100m sind 1gbit per lan-kabel innerhalb der specs.
Daher alles gut
 
Die Frage ist, wo die Telekom bei dir dann den ONT setzt. Bei uns kommen auch nur die Speedpipes in die Garage, von da aus gehen die dann weiter. Wobei wir auch 3 Anschlüsse bekommen, LAN kannst du wie schon gesagt bis 100m ohne Probleme verlegen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Komisch, wie dann die Tkom auf sowas kommt wie "Ein 2m Kabel ist dabei und man sollte dies verwenden"

- - - Updated - - -

@KurantRubys

Meinst du die OneBox? Man kann auch das Glasfasermodem woanders installieren und mit der OneBox über Glasfaser anschließen. So wäre die der Router näher am Modem.

Aber wenn es so passt mit den 100m....
 
Das 2m Kabel ist wahrscheinlich das billige Teil von Patchkabel was die Telekom mitliefert, wandert bei mir sofort in die Tonne.

Jo genau das Teil mein ich ;)



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Halbwissen.

Patchkabel dürfen laut Norm maximal 50m lang sein. Grund sind die deutlich schlechteren el. Werten gegenüber eine Verlegeleitung, für die die 100m (eigentlich 90+10) gelten.
 
Warum Halbwissen? Von Patchkabel über die 50m hat kein Mensch was gesagt...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Nee.

Er hat auch nichts von Verlegekabel geschrieben.
Ein LAN-Kabel ist sowohl als auch. Wobei ein einfacher User idR. eher zum Patchkabel greift. Ohne dem TE jetzt zu nahe zu treten, die Frage hier zeigt, dass er ein einfacher User ist und die Aussage 100m geht easy, einfach mit Vorsicht zu genießen ist. Und er sich wahrscheinlich des Unterschieds garnicht bewusst ist und somit die Wahrscheinlichkeit der falschen Wahl mehr als hoch ist.

Und der erste Telekommitarbeiter hat nunmal leider recht. (und der 2. "ist kein Problem" hat leider voll daneben gelangt)

Fakt ist, dass die 100m so nicht ohne weiteres gelten und damit als pauschale Aussage leider nonsense sind. Ob man mir das nun glaub oder nicht, ändert nichts daran.
50m bei einem Patchkabel sind die OBERgrenze und somit mit mehr als Vorsicht zu genießen.
Sobald ein DAU mit 50m Kabel um die Ecke kommt, muss man hellhörig werden.

Und es ist auch egal, welcher Anschluss über PON gebucht wird. Sobald der Link zwischen FB und ONT auf gbit sync und es da dann aufgrund des Kabel zu Probleme kommt, dann ist der Anschluss gestört, auch wenn PON nur mit 100mbit läuft. Paketlücken auf gbit schlagen voll aufs PON durch.

Dass man das 2m Kabel zu nehmen hat, ist lediglich die Versicherung der Telekom, dass alles auf Default läuft. Für eine Fehlersuche ist das auf jeden Fall zu beachten.
(sprich also erstmal Idealzustand herstellen, um eigene Themen auszuschließen oder direkt der Telekom den Schwarzen Peter zuzuschieben, weil eben alles auf Default steht)

EDIT:
Es ist einfach falsch diese 100m ohne weitere Einschränkungen zu benennen. Wenn man es hart auslegt, ist das eigentlich auch falsch, da ein Permanentlink mit max. 90m zu erstellen ist.
Wer 100m installiert, ist schon aus der Norm und ist nur durch eine entsprechende Messung, die man eh machen sollte, freizumessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also es ist Cat7 Verlegekabel + Cat6 Dosen

Danke für eure antworten. Dann sollte es keine Probleme geben.

Ok bis 90m Luft

Edit: cat6a Dosen
 
Zuletzt bearbeitet:
underclocker2k4
Hallo, kannst Du mir mit einer ähnliche Frage weiterhelfen?
Wir haben Glasfaser bekommen und ich wollte heute den Router anschliessen. Fritzbox. Die ONT Box wurde im Hauswirtschaftsraum angebracht( wir wurden nicht gefragt, da wo es aus der Erde kam, wurde durch die Hauswand gebohrt) na und das ist der HR. Das mitgelieferte Netzwerkkabel reicht jetzt aber nicht. Der Speedport steht auf einem Brett über der Tür. Dort kommen auch die Lankabel des Büros aus dem ersten Stock an und es liegt dort eine Steckdose. Ich war so naiv und glaubte den einen Router gegen den anderen austauschen zu können. Aber das Kabel reicht nicht.
1. kann ich ein längeres kaufen?
2. Kann der Router auch wo anders hin, also in einen anderen Raum. Wie z.B. nach oben in das Büro oder ins Wohnzimmer. Und was braucht es dafür? Welche Kabel?
3. zu Zeiten der Telekom gab es nur in dem Raum direkt neben dem HR gutes Wlan. Zwei Räume weiter Wohnzimmer war der Wlan Empfang schon grottenschlecht. Wäre dann ein Umzug des Routers eine Verbesserung?

Ich habe so beim lesen Deiner Antwort, den Eindruck gewonnen - Du weisst sehr viel über dieses Thema.

Danke für Deinen Rat
Gruß brockenhexe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so bitte was ist ein Patchkabel?
Danke
 
Wie schon in deinem Thread gesagt wurde, kann die Leitung zwischen ONT und Router bis zu 100m lang sein.
Patchkabel haben da in der Regel eine Längenbegrenzung von 50m, da diese deutlich schlechter sind, als festverlegte Leitung aus richtigen Netzwerkinstallationen. (siehe oben)

Letztendlich kann der Router überall hin, wo er hin soll. Einzig die Verkabelung muss da dann zusammenlaufen oder man muss mit Switches arbeiten. Die Leitung vom ONT muss aber direkt in den Router.

Idealer Weise ist das WLAN erzeugende Gerät in dem Raum, wo es auch gebraucht wird. Alle Einbauten, wie Wände, Decken, Schränke usw. dämpfen das WLAN Signal.
Du kannst den Router umziehen oder auch einen weiteren WLAN Access Point setzen. Es muss, idealer Weise, eben ein Kabel vom Router/Switch an die Zielstelle gehen. Es gibt auch APs, die haben einen kleinen Switch eingebaut, so dass man kein extra Kabel braucht, sondern einfach mit einem Kabel hingeht und dann mit einem weiteren Kabel weitergehen kann, z.B. zum Rechner.

Patchkabel sind diese schlaberigen Kabel, die man normaler Weise @home nimmt um z.B. PC mit dem Router zu verbinden.
Verlegekabel sind diese starren Kabel, die der Installateur für Datennetze nimmt.
Es gibt dann noch Crossoverkabel, das sind quasi Patchkabel, wo Adern anders verschaltet sind, die braucht man heute aber nur noch in super Sonderfällen.

Sofern wir unter den 50m sind, kannst du also bedenkenlos auf das Patchkabel setzen. (20m/30m sind da eh handelsübliche Größen)

Wie gesagt, die 2m sind halt die "Versicherung" der Telekom. 50m sind aber auf jeden Fall ein Bereich, bei dem man mindestens etwas hochwertiges Einsetzen sollte.
Bei z.B. 20m sind da eigentlich keine Probleme zu erwarten, auch wenn man 10EUR Teile aus China nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
underclocker2k4

Danke für Deine Tips was die Wlan Verbesserung anbelangt und auch die guten Erklärungenen für die Kabel.
Aber ich muss Dich nochmal bitten in Deiner Wissenskammer zu forschen. Ich bin nämlich blond blauäugig und blöd.
Eigentlich habe ich bis jetzt das Installieren für die Telekom bei jedem Haus hinbekommen. Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück das die Komponenten zusammen passten.
Was kann ich heute und jetzt machen?
Stell Dir einen kleinen Raum vor = rechts unten sitzt diese ONT Box und geradeaus über der Tür gibts ein Brett für den Speedport kurz darüber kommen aus der Decke die Lan Kabel und eine Steckdose. Das mitgelieferte Netzkabel(gelb)
ist 1,5 m lang.

Wie würde Deine Lösung aussehen, wenn es Dein Haus wäre. Und vorallem anderen es jetzt hier erst einmal nur das Anschliessen ginge?? Router verlegen und Wlan Verbesserung kann später kommen. Mann ist gerade heute morgen mit 112 ins Krankenhaus gekommen.

Wäre ganz toll, wenn Du antwortest.

Gruß brockenhexe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

underclocker2k4
War gerade auf Deiner Linkseite. Das ist gut wenn man richtig weit durchs Haus muss. Aber reicht es jetzt nicht erst einmal 5m zu verbinden?
Gruß brockenhexe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh man ich steige durch die Bezeichnungen bei Amazon nicht mehr durch! Was für eine Bezeichnung oder Werte muss es für Glasfaser haben. Damit ich keinen Murks kaufe?
Danke Dir
brockenhexe
 
Zuletzt bearbeitet:

underclocker2k4​

Ich krieg das mit dem Link nicht hin aber schau mal ob das das richtige ist:

CSL - 2m Cat 7 Netzwerkkabel Gigabit Ethernet LAN Kabel - Baumwollmantel - 10000 Mbit S - Patchkabel - Cat.7 Rohkabel S FTP Pimf Schirmung mit RJ 45 Stecker - Switch Router Modem Access Point​

Danke brockenhexe
 
Öhm, dir wird in diesem Thread zum selben Thema schon geholfen. Die selbe Frage in unterschiedlichen Unterforen zu stellen ist manchmal sogar kontraproduktiv.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh