[Kaufberatung] Glasfaster-NIC an USB oder PCIe

Ashampoo

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein B450m ProM2 und würde gerne ein Glasfaserkabel anschließen können.
Die Glasfaser Spezifikation ist: Multimode OM 2, 50/125µm.

Könnt ihr eine NIC empfehlen welche am Board betrieben werden kann?
Es ist ein pcie x1 frei und den GraKa Slot ist frei. Eine kurze recherche brachte kein (oder nicht funktionierende) Ergebnis, aber Ich werde selbst noch mich einarbeiten und tiefer recherchieren.
Bis dahin hoffe ich auf eure Hilfe.

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir eine gebrauchte Mellanox ConnectX-2 oder 3 + einen passenden SFP(+) Transceiver (fs.com oder fmsweb.de)

NIC nimmst du das was benötigst, wichtig ist das SFP(+)-Modul

Hallo,

leider versteh ich es nicht ganz. Ich kann jede beliebige NIC nehmen mit RJ45 Port und mein SFP+ Modul ist quasi ein Adapter FO <> RJ45?
EDIT:
Eine NIC ist am MB und eine Intel.

Ich bin etwas überfordert mit den SFPs:
https://www.fs.com/de/c/sfp-transceivers-57?sfp=19591&rj-45=21772&cat6-cat6a=21826

EDIT2:

Ich lese erstmal mich ein..

EDIT3:

Hol dir eine gebrauchte Mellanox ConnectX-2 oder 3 + einen passenden SFP(+) Transceiver (fs.com oder fmsweb.de)

Ich habe 1x PCIe 3.0 x16. Kann ich da ein PCIe 3.0 x8 einsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht funktionieren, du willst doch über eine OM2 Multimode Glasfaser gehen, dafür benötigst du eine SFP(+) Netzwerkkarte, eine Netzwerkkarte mit RJ-45 Port bringt dir da gar nichts. Es gibt keinen "Übersetzer" von RJ-45 zu Glasfaser.

Das ist eine Netzwerkkarte mit SFP+ Port, darin kommt z.B. so ein SFP+-Transceiver: https://www.fs.com/de/products/65334.html

MNPA19-XTR.jpg
In den Transceiver kannst du dann dein OM2-Kabel stecken, sofern es über LC-Stecker verfügt (Links im Bild):
Inline-LWL-LC-SC-50-125-OM2.jpg

Es gibt keinen "Übersetzer" von RJ-45 zu Glasfaser.

Nicht?
Komisch...

@Ashampoo was erhoffst du dir denn von der Glasfaserstrecke?
Wo kommt denn das Kabel her? Was ist auf der anderen Seite angeschlossen?

Erzähl doch mal bitte die gesamte Story dazu.

Hallo,
also mein Arbeitgeber entwickelt und verkauft konzentrierende, solarthermische Kraftwerke. Normalerweise sind die Schlüsselfertig und wir planen die gesamte Kommunikation. In diesem Fall will der Kunde den Turbinenblock selbst aufbauen. Für die Kommunikation Solarfeld <> Turbinenblock wurde ein Glasfasterkabel vorgesehen. Die Strecke ist ca. 800-1200m und nach Multimode OM 2, 50/125µm "spezifiziert".

Ich habe jetzt einfach mal den Kunden gefragt welche Bauteile er denn bei sich einbaut.

Kann ich mir nicht vorstellen. Bei 1000m sollte es OS2 sein, mit entsprechender LR-Technik.

OM2 geht schon, Bei 100BASE-FX geht das schon bis 2km.
Das liegt daran, dass OM2 zusammen mit 100BASE-FX auf 1310nm optimiert wurde. Daher nutzt 100BASE-FX eben diese Wellelänge.
Das geht sogar soweit, dass Geräte auf 5km spezifiziert wurden.

Die Wellenlängen wurden quasi bei

ABER: Das ist Technik aus dem letzten Jahrtausend. 100BASE-FX ist eine aussterbende Technik. Man bewegt sich langsam davon weg, wenngleich in der Industrie sowas noch gerne eingesetzt wird.
In der IT ist das kein Thema mehr.
Multimode ist daher auch wenige 100m beschränkt. Die Reichweite reduziert sich mit Zunahme der Bitrate. Sprich 1GBE kann mehr als 10GBE und das mehr als 40GBE.
Klar wird man jetzt so ein Kraftwerk nicht 40GBE anbinden wollen. 1GBE wäre evtl. noch denkbar, 100mbit ausreichend.

ABER: Man sieht am verlinkten Medienkonverter, wie billig sowas sein kann. Das geht nur, weil man IT-Technik einsetzt und da ist 1GBE Standard. Da kommt man aber mit OM2 nicht sehr weit.

Daher mein Tipp:
Dein Auftraggeber soll sich ne OS2 Leitung legen lassen. Die sind preislich nicht teurer als OM2 Leitungen.
Damit kannst du dann Singlemodetransceiver nehmen. Und da würde ich tatsächlich auf Medienkonverter setzen, da das unproblematischer beim Rechnertausch und ähnliches ist. Alternativ ein Switch mit SFPs nehmen.
(sprich keine NIC mit LWL, so kann man auch PCs einsetzen, wo keine Karte mehr reinpasst, sowas wie nen Raspberry)

In den Konverter und Switch kommt dann ein SFP mit eben 1310nm bei 1GBE zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh