Glaubensfrage 4 langsame Kerne oder 2 schnelle Kerne ???

DaButzmann

Neuling
Hallo,

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu dämlich, aber ich stehe vor der Entscheidung ob ich meine Opteron 252 oder mein 265 verkaufen sollte

Ich habe ein Dualmainboard und eben die genannten Prozessoren, allerdings kann ich sie ja quasie nicht gleichzeitig nutzen und ein Paar soll nun verkauft werden, damit ich mir nen neuer Raidcontroller holen kann. Aber sie haben ja eben beide Ihre Vorteile die 265 sind ja nun eigentlich die aktuellere Technologie und z.B. beim Seti crunchen von Vorteil, da hier alle 4 Kerne genutzt werden können,
allerdings bekomme ich bei einigen Spielen schon Probleme, da ja 1,8 GHz nun nicht wirklich viel sind. Die 252er laufen dafür mit OC bei 2,9 GHz was auch bei aktuellen Spielen noch ganz gut rockt, allerdings crunchen sie nit soo schnell, da es ja eben nur 2 Kerne sind...

Was meint Ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich glaube^^ für Spiele sind die zwei Kerne besser, da sie auch in Zukunft bei den Spielen mit hohen GHZ Anforderungen mithalten können.
Aber wenn du sie nur so brauchst und nur manchmal spielst (und dazu auch noch so Spiele mit nicht so hohen anforderungen) sind die vier Kerne mit sicherheit die bessere Wahl.

Die Antwort ist ziemlich schwierig.

Wenn du mehr auf Spiele legst, dann auf jedenfall die zwei Kerne mit hoher Ghz Zahl.

Nur wenn du mehr Priorität auf Rendern, Seti, Packen etc. legst dann 4 Kerne.

Letzendlich würde ich persönlich für Spiele einen zweiten PC nehmen mit aktueller Hardware - dies ist günstiger, effizenter und auch auf jedenfall performanter.

Da du dir einen Raidcontroller kaufen möchtest, denke ich, dass du den PC als Server einsetzt. Wenn ja würde ich die Spiele aussen vor lassen und schauen, welche Programme du drauf hast und von was diese mehr profitieren
(Single orientiert oder multicore - wenn multicore => mehr als zwei kerne?)

Wie gesagt sehr schwierig.

Mehr als 2 Kerne bringt ja fürs zocken im Moment nicht viel, von den meisten Games wird effektiv oft auch nur 1 Core genutzt. In Zukunft wird sich das aber ändern, insbesondere zukünftige Spiele werden angeblich auch für multicore (4 und mehr Kerne) optimiert.

Da es auch für die meisten anderen Aufgaben mehr Leistung bringt, würde ich doch auf Dual Core CPUs setzen. 2,4 oder 2,6 GHz wäre natürlich besser als 1,8 - entsprechende Optis sind leider sauteuer...

Auch eine neue Grafikkarte denke ich könnte deine Spieleleistung pushen, die 7800 ist ja nicht mehr state-of-the-art ;)

Andere Alternative: Alles verkaufen und auf ein Xeon Quadcore System wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich würde die "beiden schnellen Kerne" behalten, da bei Seti etc. es in meinen Augen nicht so drauf ankommt (was machen da 5 min mehr oder weniger). Da aktuelle Games aber nun mal nicht auf mehr als 2 Kerne ausgelegt sind und die Mehrkernunterstützung für Games wohl noch ne ganze Weile auf sich warten lassen wird, bringen momentan und auch mittelfristig wohl 2 Kerne mit mehr MHz mehr als 4 langsam getaktete Kerne. Der eingeworfene Tip mit der GraKa ist natürlich auch nicht abzuweisen, da die meisten Games doch sehr GraKa lastig sind und die 7800GT nun wirklich schon etwas angestaubt ist. Wobei hier natürlich auch wieder differenziert werden muss mit welcher Auflösung gezockt wird. Wird in 1280x1024 gezockt könnte die 7800'er GT auch noch ne Weile ihren Dienst tun (mit Abstrichen bei AA/AF), zumindest so lange bis wirklich DX10 Titel am Markt sind und man sich einen passenden DX10 Unterbau zulegen könnte.

MfG

Moin,

du sagst genau das was mir eigentlich auch durch den Kopf geht, Seti is ja nun auch eher als zweit- oder drittrangig zu betrachten, die einzigen Progz die ich nutze die auch mehrere Kerne nutzen sind ein paar Grafik und Musikprogramme sowie VMWare (aber da laufen auch keine 4 VMs gleichzeitig...), wobei die Leitung von den beiden 252 auch noch locker gereicht haben...

Es ist aber eben die neuere Technik darum mein Schwanken...

Wie schaut das eigentlich mit dem Energieverbrauch aus, welcher ist da eigentlich besser ? Ich meine, das die 265 um einiges kühler laufen als die 252er ?!? (Cool&Quiet funktioniert nicht auf dem Msi Board)

Ach so wegen der Graka, hier schaut es eben genau so aus, dass ich erst einmal warten möchte bis DX10 Karten zu vertretbaren Preisen zu bekommen sind und auch die passenden Spiele/Programme auf dem Mark erhältlich sind um diese zu nutzen..

Zuletzt bearbeitet:
@DaButzmann:

Warum nicht 4 'schnelle' Core :rolleyes:

Die 265er gehen doch bestimmt höher, die 2 die ich mal hatte liefen locker bei 2,25 Ghz. ( also am Limit was das K8N Master2-FAR hergibt ;) )
Deswegen bin ich damals auch auf die 275er ( LV ) umgestiegen, damit gehts atm mit 4 Cores @2,6 Ghz rockstable :bigok:

...(Cool&Quiet funktioniert nicht auf dem Msi Board)

Das halte ich aber für ein Gerücht :fresse:

Die 265er unterstützen auf dem MS-9620 ganz sicher C&Q, die 252er bin ich mir nicht so sicher :confused:

So long

Insane

Anhänge

• K8N_C&Q.JPG
    K8N_C&Q.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 648
Zuletzt bearbeitet:
@ Insane leider gehen meine 265er nicht grade gut, die werden schon bei etwas über 1900 MHz instabil....

Und ich habe mich auch schon mal mit der Cool&Quiet Problematik beschäftigt, allerdings scheint mein Board zu denen zu gehören bei denen irgendwas umgelötet werden muss um Cool&Quiet zu nutzen, denn wenn ich es einfach so aktivieren gehen gleich die Lichter aus....

Also lags doch nicht am Board, dass die Mistdinger so schlecht gingen... Naja, hast sie ja für nen guten Preis bekommen ;) Oder sind das gar nicht meine? :hmm:
Also ich persönlich würde die 2 schnelleren nehmen, bin ja von 2x 265 auch auf 1x X2 3600 umgestiegen und merke keinen Unterschied mehr, da einfach kaum etwas auf Multicore > 2 optimiert ist..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh