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Äh.. naja - der noch grössere Nachteil ist das viel schwerer zu errichtende Versorgungsnetz das notwendig ist.Brennstoffzellenantrieb ist eine der möglichen Zukunftstechnologien. Er hat gegenüber dem Elektroantrieb eigentlich nur einen Nachteil: Er ist noch teurer..
Brennstoffzellenantrieb ist eine der möglichen Zukunftstechnologien. Er hat gegenüber dem Elektroantrieb eigentlich nur einen Nachteil: Er ist noch teurer.
Persönlich sehe ich die Zukunft beim Wasserstoffantrieb (über Brennstoffzelle oder direkt), als Übergangstechnologie Hybridantrieb mit Ausreichend Reichweite für 50 km rein elektrisches Fahren, und als Nische reine Elektroautos (Stadt und direktes Umfeld bis 100 km/h, nie Anhängerbetrieb, keine Urlaubsfahrten nach Spanien o.ä.).
Statt Stromnetz braucht man hochspezialisierte Transportwagen...Der Vorteil ist in meinen Augen auch dass der Wasserstoff produziert werden kann wenn man Energieüberschuss hat (wenn es nicht 24/7 laufen muss), und man auch nicht das Stromnetz brauch - jetzt gibts ja schon das Problem mit den Trassen bzw. Nordsee -> Süden etc... .
Der Strom zur Herstellung sollte dann regenerativ oder mit Atomkraft umweltschonend hergestellt werden.
Für mich ist Wasserstoff die Zukunft, aber nicht als Brennstoffzellentechnologie sondern im Verbrennungsmotor verbrannt. Aus dem Auspuff kommt dann nur Luft und Wasser.
Der Strom zur Herstellung sollte dann regenerativ oder mit Atomkraft umweltschonend hergestellt werden.
Wie umweltschonend die Atomkraft ist haben wie ja z.B. bei Sellafield, Tschernobyl, Fukushima schon gesehen
Und das Problem mit der Endlagerung des Atommülls verdrängen "wir" auch gekonnt.
Brennstoffzellenantrieb ist eine der möglichen Zukunftstechnologien. Er hat gegenüber dem Elektroantrieb eigentlich nur einen Nachteil: Er ist noch teurer.
Wasserstoff Kernkraftwerke
CO2 freundlich und 0% radioaktive abfälle. Wären nicht alle direkt aus dem atomprogramm ausgestiegen weil sie 0 plan haben zwischen kernkraft und atomkraft, dann wäre die technik weit genug für solche kraftwerke. Aber man muss halt direkt mit der heugabel und bunten plakaten auf der straße wandern gehen
Oder sich mal fragen wozu V6, V8, V10... da sindAm wenigstens doof wäre es PKWs zu nutzen, die keine zwei Tonnen wiegen und durch entsprechende Aerodynamik/Leichtbauweise auf geringen Verbrauch getrimmt sind.
Für die Brennstoffzellen-Befürworter.
Wo liegt das Problem ?AutowerbeLuxx
Denn hier kommen nur rund 16% Bewegungsenergie. Das lässt sich ja nun rückrechnen wie viel Strom man nur für die reine Abwärme vom Motor herstellen muss... LOL
NATÜRLICH muss der Wasserstoff->Strom dann auch E-Motoren zugeführt werden. Die Wandeln dann gut und gerne 98% des Stroms auch in Bewegungsenergie um.
Wasserstoff hört sich gut an, aber technologisch noch schlechter zu lösen als Elektrobetrieb. Die Herstellung von Wasserstoff ist enorm Energie-Aufwändig und ineffizient. 30% Effizienz Strom -> Wasserstoff ist völlig induskutabel. Dazu kommt noch das Problem der nötigen Drucktanks, die einen schweren Unfall überstehen müssen.
Wenn man diese zwei Probleme löst und kostengünstig anbieten kann, dann wäre das wirklich eine gute Option. Aber da reden wir dann von noch mindestens 20 Jahren Entwicklungs-Zeit.