GLCD funktioniert nicht! Hilfe!

cruunnerr

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,

war mir nicht sicher, ob ich dieses Thema unter Modding oder Display's schreiben soll, aber hier ist es denk ich angebrachter

Vorab: Bitte nicht vor dem großem Text erschrecken! Der Fehler ist eigtl. nicht so groß (denke ich :P). Ich möchte nur eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung gewährleisten.
Danke^^

Also -> angesichts dieser Anleitung wollte ich das ganze mal selber ausprobieren.
Als Azubi sind 50 tacken für das Set aber etwas üppig, also hab ich ein "Display" samt "12V zu 12/9/7,5/6/5/4,5/3 V Spannungswandler", "Platine" und "25pol Stecker" für 10€ inkl. bekommen^^

Natürlich habe ich (wie in der Anleitung beschrieben) auf den KS0108 Chip geachtet, welches mein Display (laut Schaltplan) auch hat.
Hab also noch ein 25pol Kabel und jeweils zwei 100Ohm und 10KOhm Widerstände besorgt und ab gings an die Arbeit.

Habe wirklich alles nach Anleitung verlötet. Da ich neun kleine Kabel mehr in meinem Kabel hatte als in der Anleitung, habe ich diese nicht einfach weggelassen, sondern zur Masse hinzugelötet.

Als alles fertig war, hab ich das Teil angeschlossen und es ging auch an (alles blau). Hab mich total gefreut und wollte mich mit der Softwareinstallation befassen. Nach einiger Zeit hab ich mal aufs Display geschaut und ein einer Stelle, hat sich ein violetter Fleck eingebrannt.
Hab das Teil sofort ausgesteckt und bemerkt, das einer der Drei Chips auf der Rückseite (in der Anleitung wurde ein Display mit nur 2 Chips verwendet) verdammt heiß war. Hab mir sofort 'ne Brandblase eingefangen.

Also ein bisschen umgelötet und den Spannungswandler zur Stromversorgung verwendet (auf 3V). Es war jetzt etwas dunkler, was ich mit dem 100Ohm Poti ausgeglichen hab.
Hier wurde der Chip allerdings auch tierisch heiß.

Habe dann den 10K Poti ersetzt und die Stromversorgung wieder über den Molex-Stecker laufen lassen und siehe da --> Nichts wird mehr sonderlich heiß.

Also nochmal die Software installiert (LCD Studeio inkl. fixes und so...).
Software tut es auch und dort wird mir auch alles angezeigt, was ich eingebe, aber auf dem Display noch kein Bild.

Am Kontrast-regler was gedreht --> die linke Hälfte des Displays wurde komplett weiß, dann verfärbte sich das ganze in violett -> und schließlich gab es ein paar wilde weiße Streifen, die mal verschwanden und wieder auftauchten.

Aber kein sauberes Bild.

Verkabelung nochmals überprüft, aber keine Fehler gefunden!
Und nach einem PC-Neustart macht das Display nicht mal mehr diese weißen Streifen...rein gar nichts.

Hat einer eine Idee? Habe im Anhang, noch ein paar Bilder und auch den Schaltplan vom Display beigelegt.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Schaltplan: http://www.fileuploadx.de/21724

Bilder (Draufklicken zur Großansicht!):

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten frasgt du gleich hier nach:

http://www.lcdstudio.com/forum/

oft liegt es am zu langem Kabel oder an einer schlechten Lötstelle.

habe selbst 3 GLCDs gebastelt, alle funktionieren wunderbar (klick sig für bilder)

hmm hab deinen post nochmal gelesen. hört sich an als ob die die flasche spannung benutzt hats und leider den Controller gekillt hast. da kann man glaube ich nicht mehr viel machen. Habe ich auch schon mit einem andern GLCD gemacht, Chip würde sehr warm, und spuckt nur noch wilde Symbole aus, war leider nicht mehr zu retten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann nicht sein. Hab das gelbe Kabel (12V) gar nicht benutzt. Es sind 5V. Habs vorm einschalten noch gemessen ;)

Das wundert mich ja an der ganzen Sache. habe nie mehr als 5V benutzt.

Das hab ich mir auch schon überlegt. also ich habs in der richtigen reihenfolge (richtig, nach anleitung) gelötet. 100%

Aber es kann sein, dass mein display eine andere Reihenfolge bevorzugt. In meinem Datenblatt steht:

190409111347_Unbenannt.jpg

Oh...ich habs gerade gemerkt. Genau das scheint der Fehler zu sein^^

Dann werd ich mal ein wenig umlöten. Danke sehr. Ich meld mich obs dann klappt...

Habs jetzt mal nach besten Wissen umgelötet und erhalte dieses Bild:

Allerdings funktioniert der Kontrastregler jetzt nicht mehr! Und ein Bild per Software kann ich mir immernoch nicht anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh