Gleichzeitig mehrere RDPs mit Windows8.1 Enterprise N

C0d3ma5t3r SK11

Enthusiast
Hallo,

ich habe auf einen Rechner 2 Benutzerkonten erstellt und möchte auf beide gleichzeitig per RDP arbeiten.

Das OS dafür verwende ich Win8.1 Enterprise N x64.

Warum?
Das eine Benutzerkonto ist für Multimedia und das andere für mein Tablet.

Das jetzige Problem ist, es kann maximal nur eine Verbindung gleichzeitig laufen. Das ist extrem nervig und keine Dauerlösung für mich.

Gibt es Tricks das zu umgehen, so dass ich auch mein Tablet nutzen kann, um einfach 2 Sitzungen gleichzeitig verwenden zu können?

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Gründe sind rein privater Natur, evtl. kannst du dir nach etwas Überlegung etwas darunter vorstellen.

Ein Beispiel wäre z.B., wenn du gerade per RDP auf der Maschine arbeitest und das Kind mit dem Tablet unabhängig auch via RDP auf einer zweiten Ebene spielen will. Es würde aber noch 1000 andere Vorteile geben.

- - - Updated - - -

O.K. ich kapiere es einfach nicht???

Ich habe das ganze jetzt mal auf einen komplett anderen PC durchgeführt.

Dort habe ich zwei weitere Accounts erstellt:
1.Account = Admin
2.Account 1234 PW:1234
3.Account 5678 PW:5678

Ich kann 2 RDP Sitzungen ohne Probleme darauf starten? Es handelt sich um genau das selbe OS.
Die beiden anderen Nutzer haben auch Adminrechte.

Ich weiß nicht weiter )=

Du willst dich gleichzeitig mit 2 verschiedenen Sitzungen/Nutzern per RDP zu einem Windows Desktop OS verbinden? Geht nicht, ging noch mit keinem Windows Desktop OS

Der einzige mir bekannte weg ist entweder die termsrv.dll von einem Server OS besorgen und mit der vorhandenen austauschen oder mittels tool patchen TCP-Z, Best TCP/IP Patch: Universal Termsrv.dll Patch V1.0b Build 20090425 Release

Ob diese Tools mit 8 funktionieren kann ich nicht sagen, grundsätzlich nehme ich aber an dass die Änderungen auch bei 8 dieselben wären...das könntest du mittels hex Editor auch selbst machen...die hex werte findest du z.B. hier Enable Multiple Concurrent Remote Desktop Connections on Windows 7

hier was, was sich auf 8.1 bezieht
http://samarthparikh.blogspot.com.br/2008/10/enable-concurrent-multiple-rdp-sessions.html

Zuletzt bearbeitet:
jo meiner meinung nach ging das mit win7 auch noch nie?

Hallo, original ging es in der Tat nicht mit Win7. Mit einer kleinen Modifikation war es dann aber problemlos möglich. Eingesetzt hatte ich den Concurrent rdp Patcher oder so ähnlich.

Ich werde es mal mit einer anderen termsrv versuchen, evtt. schafft das ja Abhilfe..., ich werde berichten.

- - - Updated - - -

Also mit der WS12R2 termsrv.dll geht es leider nicht)=

Hallo,

ich habe auf einen Rechner 2 Benutzerkonten erstellt und möchte auf beide gleichzeitig per RDP arbeiten.

Das OS dafür verwende ich Win8.1 Enterprise N x64.

Warum?
Das eine Benutzerkonto ist für Multimedia und das andere für mein Tablet.

Das jetzige Problem ist, es kann maximal nur eine Verbindung gleichzeitig laufen. Das ist extrem nervig und keine Dauerlösung für mich.

Gibt es Tricks das zu umgehen, so dass ich auch mein Tablet nutzen kann, um einfach 2 Sitzungen gleichzeitig verwenden zu können?

Vielen Dank im Voraus

Also beim Windows 7 ging auch nur 1 RDP gleichzeitig auf. Ist ganz normales verhalten von Clientbetriebssystemen.
Trick gibt es einen, dieser verstößt aber gegen die Lizenzbedigungen von Windows.

Wenn du wirklich 2 Benutzer gleichzeitig angemeldet haben willst brauchst ein ServerOS, dann geht es.

geht bei 7 und 8.1 mittels "patch" aus post 8.

legal ist das nicht aber sehr hilfreich.........gar nicht mal um gleichzeitig mit 2 usern rdp's zu einem pc aufzumachen, sondern auch damit user 1 (lokal angemeldet) nicht abgemeldet wird, wenn user2 per rdp zugreifen will.
stichwort HTPC, user1 guckt film, user 2 will per rdp was patchen o.ä.

hab ich gelesen...... :bigok:

Guinnes

Hallo zusammen, welche einfache Lösung wuerde es den auf Serverbasis geben? Kenne nur eine Lösung mit Windows Server 2012 r2 mit AD und Lizenzserver (Terminalserver). Das wäre mir aber zu kompliziert. Kennt ihr auch eine einfachere Lösung? Thx!

@ cosinuz guggst du hier Schöne Weinachten allen Usern !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh