gleichzeitig online und offline

MaexxDesign

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2005
Beiträge
1.922
Ort
NCC-1701-D
Seit einiger Zeit habe ich ein merkwürdiges scheinbar willkürliches Problem, welches ich nicht reproduzieren kann.
Mein PC ist gleichzeitig online und offline.
Netzwerk zeigt "verbunden" an und ich kann diverse Websites wie hwluxx, youtube, rocketbeans aufrufen und normal nutzen.
Im Moment habe ich auch das Problem und dennoch konnte ich diesen Thread verfassen.
Battle.net, Steam, EAplay und Xbox teilen mir mit, dass ich momentan offline bin und die meisten Website zeigen mir "Seiten-Ladefehler" an.

Wenn ich unten rechts irgendeine Vorauswahl vom WIndows-Sicherheits-Icon auswähle, kommt nur ein weißes Fenster.
Und entweder dauert es ein wenig, bis es "lädt" oder ich muss den Flugmodus ein-und ausschalten, was aber nicht immer funktioniert.
Nach dem Hochfahren habe ich auch ungewöhnlich lange SSD-Zugriffe, obwohl "nichts" gemacht wird.
Der Windows-Virenschutz zeigt mir als Bedrohung "PiriformBundler" an, aber ich weiß nicht was das ist, weil Suchmachinen ebenfalls nicht funktionieren.
Ich entferne die Bedrohung, dann ist sie aber wieder da.
Das Komische ist, dass sich diese Datei auf einer mobilen SSD befinden soll, die nicht angeschlossen ist.
Dann soll ich den Bedrohungsdienst neu starten und das dauert ewig und wird dann mit einem unbekannten Fehler abgebrochen.

Merkwürdigerweise teilt mir auch meine XBOX mit, dass irgendein Problem vorliegt, obwohl eine Internetverbindung da ist.
Das WLAN vom Router funktioniert insofern nicht, dass mir "Internet eventuell nicht verfügbar" angezeigt wird, obwohl die Netzwerkgeschwindigkeit "sehr gut" und "WPA2" aktiv ist.

Was kann die Ursache sein ?

Gruß !

EDIT:
Nun wird mir auf dem Sicherheits-Dashboard "Seite nicht verfügbar. Ihr Administrator hat den Zugriff auf einige Bereiche dieser App eingeschränkt. Die Ressource, auf die Sie zugreifen möchten, ist nicht verfügbar.
Wenden Sie sich an den Helpdesk, um weitere Informationen zu erhalten." angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Router mal neu gestartet?

Klingt danach dass IPv4 hängt, aber IPv6 noch geht...
Wenn du dir die Netzwerkverbindungen anzeigen lässt, was sagt denn der Status?

1680558752383.png
 
Bei "IPv6-Konnektivität" steht "kein Netzwerkzugriff.
IPv4: Internet
Auch Router schon mehrmals neu gestartet.
Der ist nur online, wenn ich zuhaus bin.
Er wird also gestartet, bevor der PC hochgefahren wird.

EDIT:
Jetzt geht wieder alles, obwohl noch immer "IPv6-Konnektivität" "kein Netzwerkzugriff" dasteht.
 
Mal ein Netzwerkkabel zum Router gelegt?

Betriffts noch andere Geräte im Netzwerk oder nur den PC?
(Also Xbox meldet auch nen Fehler und geht nicht?)

=> Suchen wir den Fehler am Router oder am PC?
Was für ein Router ist das und welche Zugangsart?

PiriformBundler = CCCleaner <- runter damit, das ist ne Krankheit...
 
CCleaner hatte ich noch nie installiert.
Mittlerweile habe ich die Vermutung, dass das Problem seitens der Telekom besteht.
Modem sowie Router gerade gestartet und alles läuft wunderbar.
Es kann nicht am PC liegen, weil auch das WLAN und die XBOX davon betroffen sind, wenn das Problem auftritt.
Ich habe diverse Threads gefunden, die auf Wartungsarbeiten hinweisen.
Das Problem hatte ich vor einigen Monaten fast täglich und nun gestern wieder.
Und momentan steht bei "IPv6-Konnektivität" erneut "kein Netzwerkzugriff", obwohl alles funktioniert.
Mal sehen, wie es weiter geht.
Danke dir für deine Hilfe ! :)
 
Ich würde mal den DNS testen, also
>nslookup ProblematischeWebseite.de

ggf. mal andere DNS Server als die vom Provider ausprobieren: 8.8.8.8, 1.1.1.1, 9.9.9.9, OpenDNS etc.
 
Danke für den Tipp.
Ich hatte gerade wieder das Problem und habe in der Eingabeaufforderung mit "netsh winsock reset catalog" den Windows Socket zurück gesetzt.
Dann PC neu gestartet und schon geht wieder alles.
Entweder war das die Lösung oder nur Zufall.
Wobei ich aber nicht verstehe, wieso WLAN und die XBOX davon betroffen waren.
Mal abwarten.
 
Die Problembehandlung Netzwerk hatteste nicht versucht, oder? Was mich stutzig macht, ist das mit der Bedrohung; ist die Frage, ob Du Dir vllt tatsächlich was eingefangen hast... :unsure:
 
Möglich ist das schon.
Ich hatte Anfang des Jahres den Inhalt von vielen 20 Jahre alten CD's auf meine mobile SSD geladen, wo die Bedrohung gefunden wurde und mir noch immer angezeigt wird, obwohl sie nicht verbunden ist.
Und die Problembehandlung hat keine Probleme gefunden.
 
Der ist nur online, wenn ich zuhaus bin.
Er wird also gestartet, bevor der PC hochgefahren wird.
Vielleicht fehlt dem Router auch die Leerlaufbetriebszeit für ein providerseitiges Update. Oder braucht durch die lange Trennzeit länger für die volle Syncronisation.

Für die Laufwerksaktivität könnte vielleicht der Taskmanager/Resourcenmonitor eine Informationsquelle sein.
 
Das wäre auch möglich.
Ich lasse die Verbindung für ein paar Tage bestehen.
Mal sehen, wie es läuft.
Danke an alle !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh