gibt ja eigentlich noch viel mehr Zahlensysteme, sollte meines erachtens auch noch irgendwo angesprochen werden.
z.B.
Das Duodezimalsystem hat als Basis die 12.
ein Zahlensystem mit einer Basis von 60 (Sexagesimalsystem)
....Das Duodezimalsystem hat als Basis die 12. Wir finden es in der Rechnung mit Dutzend und Gros und im angelsächsischen Maßsystem (1 Shilling = 12 Pence) (siehe auch Alte Maße und Gewichte). Auch die Stundenzählung hat in diesem System ihren Ursprung. In vielen polytheistischen Religionen gab es 12 Hauptgötter, die sich z. B. im alten Ägypten in 3 oberste Götter und 3*3 zugeordnete Götter aufteilten. (Die 3 galt als perfekte Zahl; siehe auch Dreifaltigkeit).
Die Babylonier benutzten ein Zahlensystem mit einer Basis von 60 (Sexagesimalsystem; siehe auch Geschichte von Maßen und Gewichten).
Bei einigen Naturvölkern sind auch noch Zahlensysteme zu anderen Basen gefunden worden. Vergleichsweise weit verbreitet ist das System zur Basis 20. Bei diesen Völkern werden in der Regel zum Zählen neben den Fingern auch noch die Füße verwendet. Das analog zu erwartende Zahlensystem zur Basis fünf bei Völkern, die nur eine Hand zum Zählen benutzen, wurde aber bisher nirgendwo entdeckt. In Neuseeland war hingegen das System zur Basis 11 üblich und einige Völker benutzen das System zur Basis 18.....
quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlensystem
Ich finde sowas doch recht interessant. Ich weiss zwar nicht wofür du das Referat brauchst, aber ich würde die verschiedenen Zahlensysteme und deren Ursprung (soweit bekannt) noch mit aufführen.