Global Tax und zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ashampoo

Enthusiast
Moin Gemeinde,

Ich bin aktuell in südkorea und möchte mir noch elektronische Gadgets holen. Beispielsweise eine apple Watch Series 8 41mm Stainless Steel.

Diese kostet aktuell 805 Euro. Nun weiß ich gerade nicht ob es sich lohnt. Ich würde mindestens 60 Euro sparen

Nun bekomme ich ja noch Global Tax Refund. Das sind 8 Prozent hier. In Deutschland müsste ich aber dies beim Zoll anmelden, oder?
Und dann muss ich 19 Prozent zahlen?
Wie sieht das aus, wenn ich die Uhr nutze und auspacke bevor ich fliege? Muss ich das dann auch anmelden?

Auf welchen Preis würden 19 Prozent gerechnet werden? Auf die 805 Euro oder 805 minus 8%

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 8% sind es 805/108x8 und dann die 19% drauf macht ~888€

Zumal ohne Garantie in DE (kA wie Apple das handhabt) sich dann 20€ sparen vermutlich auch nicht lohnen...

Weil 805€ 108% vom Nettopreis sind. 100+50% sind 150, aber 150-50% sind nicht 100.

Wenn du dir die 8% nicht erstatten lässt zahlst du hier halt nochmal Steuern auf die Steuern, sonst ändert das nichts.

Was ist wenn ich die Uhr hier schon benutze und den Tax Refund nicht mache?
Ich bin nur Laie und das ist dementsprechend nur Doku-Halbwissen :fresse:, meine aber, dass im Zweifel du dem Zöllner beweisen musst, dass du die Uhr schon länger und nicht erst beim Auslandsaufenthalt gekauft hast (nicht andersherum).

Wenn du nicht länger in Südkorea gewohnt hast, wird das nix.
Stichwort Übersiedlungsgut.

Wenn du da 1/2 Jahr Rundreise gemacht hast, zählt das als normaler Urlaub, mit eben den Freigrenzen.
Unterm Strich lohnt sowas nur dann, wenn die Ware im Ausland massiv mehrere 10er% günstiger bekommst...
Da kannst du die benutzt haben und sonstwas.

Klar kannst du die jetzt reinschmuggeln. Wenn der Zoll dich rauszieht und die Uhr als neuwertig ansieht, dann schauen die in den Koffer. Hast du dann einen non .de Karton, war es das. (achja, ist dann natürlich Steuerhinterziehung, sprich Strafe und macht man das öfter wird man dich auch nochmal anderweitig "aufschlauen")
Ebenfalls kann der Zoll einen Nachweis verlangen, dass du die in .de gekauft hast. Kannst du das nicht, unterstellt man dir die Einfuhr.
Das ganze Spiel geht auch mehrfach. Fliegst du im Sommer in die USA und kommst dann wieder, kann das Spiel wieder losgehen. Daher sollte man bei gewissen Werten sicherstellen, dass man die Nachweise zum Erwerb aufhebt, gerade bei hochwertigen Sachen die man pflegt, insbesondere Schmuck.

Bei einer abgeranzten 3 Jahren alten Apple Watch fragt keiner mehr nach.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht der Zoll möglicherweise anders.

Nicht möglicherweise.

Jede Ware, egal ob neu oder gebraucht, unterliegt den Einfuhrabgaben wie Steuer und/oder Gebühren. (Sonderregeln mal außen vor, bzw. eben Freigrenzen)
Jeder, der mal Ware aus dem Ausland gebraucht in .de oder EU eingeführt hat, der weiß das. Da kann das auch nen Toaster von 1920 sein. Das Ding hat nen Wert, wird es eingeführt, fallen Abgaben an.

Ergo, auch wenn du die Uhr auspackst, mit dem Hammer bearbeitest und durch den Dreck ziehst, werden auf diese Uhr formal die Abgaben fällig. Bedingt durch den Zustand der Uhr kann sich der Wert geändert haben. Wenn die also so kaputt ist, dass man damit (inkl. aller anderen Sachen, die man sonst gekauft hat) unter die Freigrenze kommt, kommt man um den Zoll rum. Das ist eine valide Methode, da nicht der Einkaufspreis, sondern der Wert der Ware bei Einfuhr entscheidend ist.

PS: Das kann man aber auch alles beim Zoll nachlesen. Das haben die Herren und Damen für Normalsterbliche aufbereitet, dass man die Chance hat, nicht als Sünder dazustehen.

Beratung in Sachen Recht etc. können wir leider nicht leisten -> zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh