Glucker/Plätschern im AGB deutlich hörbar

noTgonna

Enthusiast
Hallo Leute, ich habe ja nun meine Erste Wakü und eigl. bin ich zufrieden bis auf ein Problem wo ich nicht weis ob das Normal ist oder wirklich ein Problem ist.

Dazu habe ich ein kleines Kurzes Video aufgenommen.

Also ich höre ein Deutliches Gluckern/Plätschern aus dem AGB und auch wie ihr sehen könnt ist das Wasser darin doch sehr unruhig.

Ist dies Normal oder habe ich zu viel oder zu Wenig Wasser drinnen?
Im Betrieb ist das Wasser knapp nen cm über der Öffnung vom Röhrchen des Einflusses (Unten wird abgesaugt) Wenn der PC/Pumpe aus ist, ist der AGB etwa 3/4 Voll.

so und Hier das Video..
Keine Ahnung wie man das im Forum direkt zum Ansehen macht...
http://www.youtube.com/watch?v=e5Yy3Zy-7Yg

Danke für Eure Tips :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andere würden ihre Eltern veraten um so ein Plätschern im AGB/ Durchfluß zu erreichen. :fresse:

Darum habe ich meine AGB im Nebenkreislauf, da sieht man nicht mehr viel. Das kommt mit einer laing raus.

Wichtig ist, das keine Luft wieder mit eingesogen wird.

Das ist eigentlich ziemlich normal. Es gibt mehrere Möglichkeiten dem "Problem" Herr zu werden.

1. Pumpe in der Leistung regeln

2. größeren Ausgleichsbehälter

3. Einlass im AGB mit Schlauchstück nach unten legen.

4. AGB in einen Nebenkreislauf packen.

Ui :)

Bei mir sehe ich nur ein "drehen" in der Wasseroberfläche, also einen kleinen Strudel. Hören gar nichts.

Mir war nicht klar, dass es in einem AGB so "abgehen" kann :d

wie wäre es wenn du vll. mal mehr wasser rein machst? wenn das wasser nur bis über das steigrohr geht isses ja normal das es da so raussprudelt ;)

Ui :)

Bei mir sehe ich nur ein "drehen" in der Wasseroberfläche, also einen kleinen Strudel. Hören gar nichts.

Mir war nicht klar, dass es in einem AGB so "abgehen" kann :d

Bei Dir werkelt auch ein EK Supreme, der ist relativ restriktiv und bremst damit den Willen des Wassers zu sprudeln.

Zudem ist es immer auch entscheident wie hoch die Wassersäule im AGB ist und wie sich das einströmende Wasser dann verteilt.

Wie gesagt, das war ja meine Frage ob da eben noch nen Tick mehr Wasser rein soll....
Beim nächsten Umbau bzw. 1. Wasserwechsel hol ich evtl. nen Größeren AGB, mal sehen....

Soo schlimm is das mit dem Gluckern eigl. nichtmal, is wie Aquarium Nachts, die Frau Freut es ;)
Habe halt nur sorge, das dadurch eben vielleicht Leistung verloren geht oder sowas.... Man weis ja Nie als Blutiger Anfänger ;)

Dann werde ich mal noch nen Schluck Wasser reintun, viel geht aber nicht, sonst schwappt es bei Betrieb über und das wollen wir doch nicht :p

Mach' mal mehr Wasser rein, dann wird aus dem Plätschern höchstens noch ein Gluckern. :)

@ BeamWalker

das wusste ich auch nicht. :d

Aber bei mir ist/war es auch meine erste Wakü vor gut einem halben Monat.

Aber im normalfall hat doch der CPU Kühler nichts (direkt) mit dem AGB zu tun, oder ?
Mein Kreislauf ist so:
AGB-Pumpe-CPU-GPU-Radi-AGB-Pumpe...

Ist das Wasser evtl recht "träge-langsam" wenn es vom Radi in den AGB kommt ?

du hast doch en großen ab ... da reicht es voll wenn du den einfach en bissl mehr befüllst - zur not halt bis oben hin voll machen.

meiner is auch bis oben hin voll sonst hät ich luft ohne ende im kreislauf ;)

So nun habe ich mal nochwas Wasser in meinen AB gefüllt....
Jetzt schwappt das Wasser aber oben an, dh. Öffnen in betrieb nicht mehr möglich... egal...Unruhig isses immernoch aber weniger Plätschern ist da :-)

Sagt mal kühlt eigl. ne Wakü besser wenn mehr oder weniger Wasser drinnen ist?
Theoretisch wäre doch mehr Wasser = Mehr Fläche die Wärme aufnehmen kann = Bessere Kühlung, oder?

es ist egal wieviel wasser drin ist ... ausser du hast halt nen eimer mit 10l neben dran stehn dann könnte es etwas bringen ;)

was hast du den für einen AGB?

Das ist dann interessant wenn du z. B. ein großes Fass hast, das so schnell nicht erwärmt wird.

Bei einer normalen Wasserkühlung mit 250ml AGB ist das uninteressant.

Nen AGB Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter nenne ich imho mein Eigen....

Wie gesagt, falls nötig kommt beim ersten Wasserwechsel nen Größere für Intern her.. und evtl. gleich die das Board mit unter Wasser gesetzt....das sollte die Kühlung noch packen....

Einfach einen kleinen Schwamm oben rein drücken und gut ist es :)

Den Schwamm würde ich jedoch vorher sehr gründlich reinigen..

mfg,
dickie

Auch wenn es nichts zur Sache tut,

eine Wakü neu zu befüllen ist zwar nervig, aber auch in einer 1/4 Stunde erledigt.

Bin eigentlich überrascht wie schnell das geht. Nach 3-4x ist einem auch nichtmehr "unwohl" dabei :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh