[User-Review] GMC R2 Toast Design Gehäuse

bundymania

Das Bastelorakel !
toast18ow9.jpg

Einleitung

Miditower gehören seit geraumer Zeit zu den beliebtesten Gehäusen und somit ist es nicht verwunderlich, das auch der koreanische Hersteller GMC passende Produkte in dieser Größe anbietet.
In diesem Review möchte ich euch ein Case von GMC vorstellen, welches den ungewöhnlichen Namen GMC R-2 Toast trägt.
Wirft man einen Blick auf das Gehäuse, wird schnell klar, warum dieser abstrakte Namen gewählt wurde :)

Das Design erinnert gleichermaßen an einen bekannten Roboter aus einer noch bekannteren Science-Fiction Filmserie und ebenso an ein Küchengerät.
Beim GMC R-2 Toast hat der Hersteller augenscheinlich großen Wert auf ein ansprechendes Design und kompakte Maße gesetzt.

Das Case ist mit ca. 40 EUR relativ günstig zu erstehen. Das R-2 Toast ist in 7 verschiedenen Farbvarianten erhältlich, wobei auch und besonders
für die weibliche Kundschaft ein passendes Modell bei dieser Auswahl dabei sein dürfte ! :)

Für diesen Test stand mir die weisse Version zur Verfügung.

Technische Daten:

Bauform: Miditower
Maße: ca. 170 x 300 x 420mm
Material: Korpus aus Stahl, Frontblende aus Kunststoff
interne Einschübe: 2 x 3,5"
externe Einschübe: 1 x 5,25"
Montagemöglichkeiten für Lüfter:
2 x 80mm an der Rückseite (1 Lüfter im Lieferumfang enthalten!)
1 x 80 mm auf dem Boden
1 x 80 mm im linken Seitenteil (Airduct)
Anschlüsse auf dem Gehäusedeckel: 2 x USB, 1 x Audio, 1 x MIC
Gewicht: ca. 3,5 kg
Gehäuse Formfaktor: ATX
Mainboardgröße: ATX, Micro-ATX

Lieferumfang:

Neben dem eigentlichen Gehäuse gehört der bereits erwähnte 80 mm Lüfter, sowie das obligatorische Montagematerial sowie eine Bedienungsanleitung zum Lieferumfang.
Ein aufsteckbarer Speaker sowie eine Slotblende werden ebenfalls mitgeliefert.
Das Gehäuse kommt in einem stabilen, gut ausgepolsterten Karton zum Kunden.

Äußeres Erscheinungsbild:

Die Frontpartie besteht aus Plastik, der Korpus aus Stahl. Die Lackierung des Gehäuses macht einen guten Eindruck, nirgends sind Unebenheiten zu erkennen.
Das aussergewöhnliche Design der Frontblende sticht dem interessierten User direkt ins Auge. So wird das optische Laufwerk nicht wie üblich horizontal in einem Laufwerksschacht, sondern auf sehr ungewöhnliche Art vertikal hinter der Blende montiert !
Durch einen auf der linken Gehäuseseite angebrachten Druckknopf wird der Caddy des Laufwerks heraus gefahren.
Der Power- Button befindet sich auf der unteren Hälfte der Frontblende über dem roten GMC Herstellerlogo.

Im Betrieb wird der obere Bereich der Front in einem dezenten Blau per Leds angestrahlt. Die Beleuchtung läßt sich übrigens auf Wunsch deaktivieren.
Der mittlere Ring leuchtet bei Festplattenaktivität rot. Auf der Oberseite der Frontblende befinden sich unter einer Abdeckung die üblichen Anschlüsse (2x USB, 1x Audio, 1x MIC)
Der Reset Taster ist ebenfalls dort zu finden. Auf der linken Gehäuseseite gibt es diverse Lüftungsschlitze, wobei das obere Segment mit einem 80 mm Lüfter ausgestattet werden kann. Dieser fungiert sodann als sog. Airduct und dient zur unterstützenden Belüftung der verbauten Grafikkarte. Befestigt wird das Seitenteils mit zwei Rändelschrauben, sodass zum Öffnen des GMC Toast kein Werkzeug notwendig ist.
Auf der rechten Seite befinden sich im oberen Bereich ebenfalls Luftöffnungen. Die rechte Seite ist fest mit dem Gehäusekorpus vernietet und läßt sich daher nicht entfernen.
Die Rückseite des Gehäuses bietet Platz für ATX- Netzteil sowie zwei 80 mm Lüfter. Im unteren Bereich sind sieben Slotblenden vorhanden.
Auf dem Gehäuseboden befinden sich 4 Standfüße welche sich für Moddingzwecke leicht entfernen lassen.
Mittig angebracht ist ein weiterer Lufteinlass im Boden vorhanden, welcher mit einem 80 mm Lüfter bestückt werden kann.

Inneres Erscheinungsbild / Montage:

Das Gehäuseinnere ist sehr kompakt gestaltet, dennoch bietet es ausreichend Platz für ein Fullsize ATX Mainboard !
Rechts oben befindet sich eine herausnehmbare Halterung, in der sich max. 2 Festplatten montieren lassen. Die Slotblenden sind leider nicht verschraubt, sondern zum heraus brechen.
Aufgrund der beengten Platzverhältnisse, bietet das GMC R-2 Toast logischerweise nur begrenzten Spielraum für ein ordentliches Kabelmanagement.
Dennoch lassen sich die meisten Kabel mit etwas Geschick hinter der Frontblende verstecken, in der auch das optische Laufwerk seinen Platz findet.
Um das Laufwerk zu montieren, muss die komplette Frontpartie entfernt werden. Diese ist mit drei Druckverschlüssen pro Seite ausgestattet, welche sich durch beherztes Ziehen im unteren Bereich der Front entfernen lassen. Der Einbau des Mainboards sowie des Netzteils geschehen auf die übliche Art. Dies ist ohne Probleme in kurzer Zeit realisierbar

Video Review @3D Gameman

Fazit:

GMC ist mit dem R-2 Toast ein ansprechendes kompaktes Designgehäuse gelungen, welches sowohl den preisbewussten designorientierten Käufer, als auch User mit Wunsch nach einem LAN- tauglichen leichten Gehäuse ansprechen dürfte.
Die Verarbeitung geht für den Anschaffungspreis von ca. 40 EUR absolut in Ordnung und ist vergleichbar mit Gehäusen anderer Hersteller in diesem Preissegment !
Besonders gut gefiel mir das Design der Frontblende mit der ungewöhnlichen Anordnung des Laufwerks, sowie der dezenten blauen Beleuchtung.
Natürlich muss man bei einem Gehäuse dieser Größe auch Abstriche machen, so lassen sich wie erwähnt nur zwei Festplatten und ein optisches Laufwerk verbauen.

Insgesamt gesehen, ist das GMC R-2 Toast ein gelungenes Gehäuse, daß sich im Design von den üblichen Mitbewerbern abhebt.
Für einen Preis von knapp 40 € bekommt der Käufer einen guten Gegenwert !

Mein Dank gilt dem Team von PC Icebox , die mir das Gehäuse und das verbaute X-Spice Kira Netzteil zur Verfügung gestellt haben und O.Pusse !

PS: Ein Click auf den Danke Button tut nicht weh ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jau, da haste Recht Ferhan :)

Nach dem Review habe ich nun übrigens keine Verwendung mehr für das Case, da sich hier ettliche Gehäuse bereits "stapeln" :fresse: Interessenten können sich gern via pn bei mir melden :wink:

Hmm, also mir gefällt es irgendwie... hat seinen Reiz für mich als kleine Herberge für nen HTPC. Schließ mich meinen Vorrednern an: schönes Review, Andi! :wink:

Hab das Case auch schonmal verbaut! die Verarbeitung und Qualli ist wirklich gut! Das Case ist SEHR kurz .... wegen der senkrechten Montage des LW.

Das einzige was "negativ" ist, das man aufpassen muss welchen optisches Laufwerk man nimmt, ich hatte ein Samsung Laufwerk verbaut und da ist mal gerne ne CD/DVD beim öffnen zurück ins Laufwerk gefallen, weil die Halter nicht wirklich für eine senkrechte "toaster" Lage sind.

Sehr nettes Review, eines doch nicht so bekannten Herstellers...

Gut gemacht bundy :wink:

Danke ! :) Demnächst werde ich ein weiteres Gehäusereview in Angriff nehmen, das Danger Den Case wartet schon ;)

@J82K: Hast du diese kleinen Klebedinger für den Caddy nicht verwendet, die beim Gehäuse dabei liegen ? Damit wird die CD/DVD ja fixiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick ins mitgelieferte "Handbuch" kann manchmal hilfreich sein :d :wink:

Ne das stimmt schon, hab das Case auch für jemanden benutzt, und einige Laufwerke mögen das nicht, bei uns hats auch erst mit dem 3ten funktioniert!

Is jetzt glaub ich ein Phillips.

Sony und samsung haben uns die CDs zerstört

Das Problem liegt m.E. daran, das das Laufwerk nicht mit 90° nach oben steht (dann liefen alle sauber) sondern ne leichte neigung hat. Denn komplett auf 90° liefen die Laufwerke sauber!

Ich werde es demnächst mal mit meinem Samsung Laufwerk ausprobieren.

Aber erstmal pulvern und noch ein paar kleine Änderungen. :d

€dit

Also eine 280GTX passt ohne Änderung:

dsc_2240kk0pa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Wochenende (nicht dieses Wochenende) werde ich mal die Bench-Hardware (Rampage Extreme, 280GTX, E8600) einbauen und schauen, wie sich die Temperaturen im Vergleich zum Lian Li A09 verhalten.
Muss mir aber noch einen gescheiten CPU-Kühler besorgen, da der TRUE-120 nicht reinpasst. :(

haste die Blende am Gehäuse vor dem LW entfernt ?

Jop. Anscheinend macht der Motor meines Brenners nicht mehr mit. Das öffnen-Geräusch kommt zwar, aber öffnent tut er trotzdem nicht :(

Schönes Review, danke. Kann man das Gehäuse evtl. auch auf der Seite liegend betreiben (wie sieht das mit dem Laufwerk aus) und könnte man die Füße entfernen? Überlege auch, es als HTPC zu benutzen.

Die Standfüße kann man ganz leicht entfernen, die sind nur rein gesteckt ! Ein seitlicher Betrieb dürfte möglich sein, habe ich nicht gestetet :) Die Auswurftaste für das LW ist ja auf der linken Seite angebracht.

Wäre damit auf jeden Fall interessant für mich. Habe über die Seite von GMC auch das C-50 Gehäuse gefunden. Wäre vermutlich noch besser, gibt es hier aber anscheinend nicht.

Frag mal beim dt. Distri in Hannover nach, vielleicht ist es bald erhältlich !

Danke für den Hinweis, aber habe mich jetzt schon für den "Toaster" entschieden. Irgendwie finde ich es dann doch besser, wenn das NT hinten sitzt.

Ich haette gerne noch ein paar Fotos, wo man die Dimensionen resp. die Groesse des Gehaeuse besser abschaetzen kann.

..wird dir thesaint2k4 sicher geben - bei ihm ist das Toast Gehäuse mittlerweile im Einsatz :wink:

Ich order mir wohl auch eins. So lange ich noch keine Xbox360 hab, muss das mein großer Ersatz sein :d (Für FIFA/PES oder Rennspiele gedacht...)

@trash23: Habe meins gestern bekommen, werde es wohl am Wochenende zusammenbauen (fehlen noch ein paar Komponenten). Was interessiert dich denn genau, dann kann ich vielleicht auch ein paar Fotos machen.

Auf der Seite liegend ...

... das würde mich brennend interessieren ob das problemlos möglich ist.

Habe gelesen, dass das Laufwerk leicht geneigt eingebaut wird um so der schwerkraft zu trotzen.

Kann evtl. jemand der Toaster-Besitzer mal ausprobieren ob er liegend nen verbrannten Rohling heil rein und wieder rausbekommt ?

Danke
Markus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh