GMX Abuse

Hawkin

Neuling
Hi Leute!

Seit gestern wurde mein GMX Account gesperrt. Habe von GMX folgende Mail bekommen:

Hinweis: Ihr Name in der Anrede zeigt Ihnen, dass diese Nachricht tatsächlich
von GMX verschickt wurde.

Sehr geehrte/r XXXXXXXk,

es geht um Ihre Sicherheit - Sie erhalten Sie heute eine wichtige Nachricht zu
Ihrem GMX Account.

Unser Team von Sicherheitsexperten hat festgestellt, dass unbefugte Dritte
zurzeit Zugriff auf Ihren GMX Account haben.

WICHTIG: Ändern Sie daher bitte so schnell wie möglich das Passwort zu Ihrem GMX
Account!

Sie finden eine ausführliche Anleitung zur Passwortänderung in unseren FAQ
unter: GMX - FAQ - Wie ndere ich mein Passwort?

Zu Ihrer Sicherheit haben wir den E-Mail-Versand in Ihrem Account gesperrt. Von
dieser Sperre ist der E-Mail-Eingang nicht betroffen. Das bedeutet, dass Sie
Ihre elektronische Post wie gewohnt weiter erhalten.

Sie haben Ihr Passwort geändert und möchten den E-Mail-Versand nun wieder
freischalten lassen? Befolgen Sie einfach bitte folgende Schritte:

1. Führen Sie einen Viren-Scan mit einer aktuellen Anti-Viren-Software auf
allen Computern durch, über die Sie auf Ihr GMX Account zugreifen. Die aktuelle
Version des von uns empfohlenen Virenscanners finden Sie hier:
GMX - SicherheitsPaket

TIPP: Dort finden Sie auch einen kostenlosen Online-Scan mit dem Sie sofort und
unkompliziert Ihren Computer prüfen können.

2. Prüfen Sie, ob Ihre alternative E-Mail-Adresse von den Angreifern verändert
wurde.

3. Prüfen Sie auch die anderen Kundendaten in Ihrem GMX Account. Achten Sie
insbesondere auf die folgenden Punkte:
- Ist Ihre alternative E-Mail-Adresse korrekt?
- Ist die eingetragene Handy-Nummer korrekt?
- Sind Filterregeln und Weiterleitungen noch so, wie Sie sie eingestellt haben?

4. Um den E-Mail-Versand aus Ihrem Postfach wieder freischalten zu lassen,
steht Ihnen eine kostenlose Hotline zur Verfügung.

Sie erreichen die kostenlose Abuse-Hotline von Montag bis Freitag von 08:00
bis 18:00 Uhr und am Wochenende von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam für die Sicherheit Ihres GMX Accounts zu
sorgen - vielen Dank für Ihre Mitarbeit!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Abuse-Team

--
Abuse-Abteilung
GMX

Was haltet ihr davon?? Hat schon mal jemand Erfahrung damit gemacht? Ist das seriös?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Account wurde doch gesperrt oder?
Was soll die Frage also?
Wurde doch eine Telefon Nummer mitgeschickt, schauen auf wen sie regestriert ist und anrufen?

Schätze mal dein Account ist aus welchen Gründen auch immer gehackt worden und zur Spamschleuder mutiert ---> gesperrt. Schwaches Passwort?

Ruf mal bei der Hotline an und frag nach, was Phase ist.

Wenn ich danach suche finde ich sowas auch von web.de dort ist die nummer mit im Post wenn ich nach selbiger google
finde ich spamverdacht bei web.de und co... google einfach mal nach der nummer die dabei steht...
Ich denke eher das es abzocke ist... die werden immer dreister... damit auch noch die letzen drauf reinfallen^^

Ja als erstes würde mich natürlich interessieren, ob die Mail wirklich von GMX ist. Wenn man danach googlet findet man ja nicht wirklich viele ähnliche Fälle o_O
Zweitens wurde da zwar eine Nummer mitgeschickt, aber diese Nummer finde ich auf der gesamten GMX Seite nirgends aufgelistet. Ist die Nummer also gefaket??
Ich geh seit ca 2 Wochen immer mit meinem Smartphone online, kann das vll Hackeralarm ausgelöst haben??
Irgendwie sträube ich mich dagegen, eine 0900er Nummer anzurufen.

Ja als erstes würde mich natürlich interessieren, ob die Mail wirklich von GMX ist. Wenn man danach googlet findet man ja nicht wirklich viele ähnliche Fälle o_O

Entweder ist dein Account gesperrt, dann wird die Mail wohl echt sein oder jemand versucht dich in die Falle zu locken, hätte dann aber nicht die Möglichkeit deinen Account zu sperren.

Ich geh seit ca 2 Wochen immer mit meinem Smartphone online, kann das vll Hackeralarm ausgelöst haben??

Das Smartphone selber nicht. Jedenfalls nicht wenn alles regulär abläuft.

Es geht dabei normalerweise um Spammails, die massenhaft über deinen Account an andere versendet wurden. Da wäre die Sperrung natürlich völlig in Ordnung. Für die Spammails gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder der Angreifer hat deine Logindaten und verschickt die Spammails selber oder er hat dir einen Virus untergeschoben, der deinen Rechner fleißig senden lässt. Smartphone könnte theoretisch auch mit einem Virus infiziert sein aber das ist eher unwarscheinlich.

Naja was erzähl ich. Steht ja eigentlich alles in der Mail.

0900 Nummer sind für ein kostenloses Mailpostfach nicht unwarscheinlich. Also teste einfach mal ob du Mails versenden kannst oder wirklich gesperrt wurdest. Dann hast du auch Gewissheit.

Seit wann hat denn GMX Freemail eine kostenlose Hotline? Ich dachte da gab es nur eine 0180?-irgendwas Nummer, die man im Falle einer Accountsperre anrufen konnte. Hat sich das geändert?

Die Zeiten von 0180 sind vorbei. Dank der ganzen Handyvorwahlen haben die Leute das einfach nicht mehr als Kostenpflichtige Nummer erkannt.

Edit: Ich lese gerade, dass die Abschaffung einen anderen Grund hatte. Ursprünglich waren 0180 Nummer dazu gedacht dem Kunden eine kostengünstige Möglicheit zu geben. Kostengünstig im Vergleich zu einem sonst notwendigen R Gespräch. Die Preise sind gesunken und die 0180 Nummern wurden zweckendfremdet um das Callcenter zu finanzieren. Wieder was dazugelernt :d

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal die Header der eMail an... Sofern diese auch Ursprünglich von GMX/United Internet Servern kommt, ist die Sache wohl eindeutig... Und bei Freemail Sachen find ich ne 0900er oder sonstige Nummer auch nicht gerade schlimm... Immerhin ist es sonst alles 4 free :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh