GMX in OSX als IMAP einrichten

Sparkie99

Enthusiast
Guten Tag zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem GMX Account und Mail. Bis gestern hatte ich diesen Account auf meinem iPhone und dem Mac unwissentlich als Pop3 eingebunden und mich nervte es das ständig alle Mails auf dem Server weg waren, wenn ich auf meinem Windows Rechner (bei Outlook 2013 als IMAP eingebunden) mal geschaut habe.

Standardmäßig wird GMX wohl immer als Pop3 eingebunden, durch die Eingabe eines Falschen Passworts bei der Neueinrichtung konnte ich das Konto unter IOS am iPhone erfolgreich als IMAP hinzufügen. Leider geht das ganze am Mac in Mail nicht.

Ich gebe das Passwort bei Neueinrichtung falsch ein, sodass er nach einer Manuellen Konfiguration fragt. Dort stelle ich alles auf IMAP und nutze die dazugehörigen Server von GMX (Eingang: imap.gmx.net Ausgang: mail.gmx.net) und gebe mein Passwort ein. Danach fragt er welche Apps ich mit diesem Account verwenden will, dort klicke ich auf weiter. Ab diesem Punkt lädt er einfach ins unendliche, nichts passiert... Weiss einer woran das liegt? Überlege jetzt den kompletten Umstieg auf Outlook 2016 am Mac bzw. Outlook 2013 am Windows Rechner.

Vielen Dank für eventuelle Anregungen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne das Problem. Gmx als IMAP zu konfigurieren ist immer ein Graus. Welche Ports vergibst Du denn?

Ehrlich gesagt kann ich in dem Fenster was mir Mail zur Verfügung stellt gar keine Ports eingeben. Nur die Serverdaten für Eingangsserver und Ausgangsserver -.- Kann man da irgendwo noch mehr Optionen einblenden?

Hallo nochmal. Ich hatte gestern leider zu tun, aber heute habe ich das nochmal für Dich ausprobiert.

Bei mir geht es so.

Richte unter "Mail" ein neuen Account ein.
Wähle bei den Auswahlmöglichkeiten den untersten Punkt "Anderer Mail-Account..."
Gib in dem Feld eine totale Fantasie-Adresse ein, "sdfgh@d.de", Passwort "qwertz".
Im nächsten Fenster gibst Du dann in den Feldern "Email-Adresse" UND "Benutzername" beides mal Deine E-Mail-Adresse an, also z.B. "Sparkie99@gmx.de".
Passwort ist selbsterklärend.
Accounttyp "IMAP"
Server für eintreffende E-Mails "imap.gmx.net"
Server für ausgehende E-Mails "mail.gmx.net"

Auf "Anmelden" klicken, fertig.

Ich habe diese Schritte eben nochmal für eins meiner GMX-Konten 1 zu 1 durchgeführt und es hat funktioniert. Hoffe ich konnte Dir helfen.

Vielen Dank für deine Hilfe. Das habe ich bereits 1 zu 1 so gemacht, habe es eben nochmal probiert. Funktioniert nicht, ab dem Punkt wo er fragt welche Apps ich mit diesem Account verwenden möchte lädt er einfach nurnoch :/

Ich habe noch einen zweiten GMX Account, den habe ich probiert und das klappt sofort?! Wie kann das denn sein? Ich benutze für meinen Hauptaccount, der nicht klappt, ein sehr langes Passwort (22 Zeichen) und für den der geht eins mit 13 Zeichen? Oder könnte es daran liegen, das der Account schonmal als Pop3 eingebunden war? -.-

EDIT: Die Lösung ist relativ Simpel. Es liegt daran, dass ich meine Email die ich hinzufügen will als Apple ID verwende. Man muss also iCloud komplett deaktivieren. Nun kann man unter Mail den Account normal hinzufügen und danach iCloud wieder aktivieren/anmelden. Puh darauf muss man erstmal kommen. Die Lösung habe ich übrigens von dort :

https://discussions.apple.com/thread/7260368?start=0&tstart=0

Bei mir kam diese Fehlermeldung als ich ihn probeweise als Pop hinzufügen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh