Hi,
ich bin noch (GnuPG) Knoppix-Einsteiger und möchte folgende symmetrische Verschlüsselungen nur im Terminal durchführen, ohne grafische Oberfläche.
Warum funktioniert der folgende Befehl mit SERPENT nicht, obwohl "libgcrypt 1.7.3-beta vorinstalliert angezeigt wird?
gpg2 -c --cipher-algo SERPENT geheim.txt
Der folgende Befehl funktioniert (weil TWOFISH in GnuPG schon integriert ist)
gpg2 -c --cipher-algo TWOFISH geheim.txt
Wie kann ich die anderen Algorithmen benutzen? Liegt es an den Einstellungen oder fehlt irgendeine Installation?
Über Beispiel-Befehle für die Lösung würde ich mich freuen.
Danke im voraus.
gpg --version
gpg (GnuPG) 2.1.15 libgcrypt 1.7.3-beta
Unterstützte Verfahren: Verschlü.: IDEA, 3DES, CAST5, BLOWFISH, AES, AES192, AES256, TWOFISH, CAMELLIA128, CAMELLIA192, CAMELLIA256
ich bin noch (GnuPG) Knoppix-Einsteiger und möchte folgende symmetrische Verschlüsselungen nur im Terminal durchführen, ohne grafische Oberfläche.
Warum funktioniert der folgende Befehl mit SERPENT nicht, obwohl "libgcrypt 1.7.3-beta vorinstalliert angezeigt wird?
gpg2 -c --cipher-algo SERPENT geheim.txt
Der folgende Befehl funktioniert (weil TWOFISH in GnuPG schon integriert ist)
gpg2 -c --cipher-algo TWOFISH geheim.txt
Wie kann ich die anderen Algorithmen benutzen? Liegt es an den Einstellungen oder fehlt irgendeine Installation?
Über Beispiel-Befehle für die Lösung würde ich mich freuen.
Danke im voraus.
gpg --version
gpg (GnuPG) 2.1.15 libgcrypt 1.7.3-beta
Unterstützte Verfahren: Verschlü.: IDEA, 3DES, CAST5, BLOWFISH, AES, AES192, AES256, TWOFISH, CAMELLIA128, CAMELLIA192, CAMELLIA256