Gold Netzteile

mattiii

Ehemals-Luku-Bilder-Spammer
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2008
Beiträge
36.400
Ort
Hoywoy
Ich wollt mal fragen, ob in nächster Zeit von euch Gold Netzteile zu erwarten sind? Aber bitte keine 850W und mehr, sondern so ab 400W... Würde mich mal sehr stark interessieren ;) Sonst hoff ich, dass mein 480W von euch sehr lange treue Dienste leisten wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo matti30

Gold Netzteile sind im 400W Bereich momentan nicht geplant. Derzeit ist es nicht möglich, solche Geräte zu einem marktfähigen Preis anzubieten. Aufgrund der noch niedrigen Nachfrage (und dadurch geringen Produktionsmenge) wäre der Marktpreis für derartige Netzteile relativ hoch und die Kunden vermutlich nicht bereit, diesen Preis zu zahlen.

Wir planen aber, demnächst weit unterhalb von 850W mit unseren Gold zertifizierten Modellen einzusteigen.
 
da bin ich mal gespannt. Bräuchte wahrscheinlich eh um die 500W.
 
Im 400-500W Bereich würde ich mir keine Hoffnung machen.
Seasonic mit 400 und 460W sowie Enermax mit 500W zielen auf diese Kundengruppe mit sehr guten, aber auch sehr teuren Netzteilen ab. Der Markt für Netzteile deutlich über 100€ in der 400-500W Klasse ist sehr klein. Zudem sitzen bereits 2 Konkurrenten dort, deren Produkte fast perfekt sind und daher nicht deutlich zu übertreffen sind.
BeQuiet könnte sicher ein Konkurrenzmodell auflegen- nur wird sich das halt sehr wahrscheinlich nicht lohnen.

Aus Gründen der finanziellen Ersparnis durch die verbesserte Effizienz lohnen sich eigentlich auch Seasonic 400/460 sowie das Enermax 500W nicht. Die Einsparung steigt halt mit zunehmendem Gesamtverbrauch.
Wirtschaftlich betrachtet sind Gold Netzteile der 400W Klasse daher auch für den Endkunden uninteressant.

Ich spekuliere mal ins Blaue und rechne mit einem Nachfolger fürs P8, also 650W aufwärts.
 
Manchmal geht es aber auch nicht nur um Effizienz. Man sollte eher das Gesamtpaket betrachten. Natürlich lohnt es sich rein rechnerisch erst in 3-4 Jahren, um die hohen Anschaffungkosten über ersparte Stromkosten wieder auszugleichen. Allerdings haste mit einem Goldnetzeil auch z.b. 5 Jahre Garantie bei Seasonic und ENERMAX. Die Verarbeitung, Stabilität usw. ist auch sicherlich besser als ein Standardnetzteil.

By the way, habe gerade einen neuen Rechner zusammen gebaut und wollte auch unbedingt einen Goldnetzteil drinne haben. Bei ENERMAX gibst derzeit Gratislüfter umsonst beim Kauf eines Goldnetzteils. So habe ich auch 2x Cluster PWM Lüfter im Wert von 34,-€ gespart :-).
 
Nichts gegen eure Enermax 87+ Serie- das Netzteil ist top, das bestreite ich ja nicht.
Die Frage ist nur, ob es sich in jedem Fall lohnt. Und ich denke, dass es eher ein kleines Anwendungsgebiet ist, für das es sich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wartet doch erst mal ab, was die Jungs von BeQuiet dann abliefern ;)
Muss aber echt sagen, dass mein 480W Straight Power das leiseste Nt ist, was ich bisher hatte. Kein fiepen oder sonstwas... Hoffe es leistet mir noch lange treue Dienste, bis es evtl. von einem neuen Gold-Nt von BeQuiet abgelöst wird.
 
Nichts gegen eure Enermax 87+ Serie- das Netzteil ist top, das bestreite ich ja nicht.
Die Frage ist nur, ob es sich in jedem Fall lohnt. Und ich denke, dass es eher ein kleines Anwendungsgebiet ist, für das es sich lohnt.

Ich wollte unbedingt ein Goldnetzteil haben. Ob sich unbedingt ein Goldnetzteil lohnt, muss jeder selber wissen. Bei mir war es halt so (ja manchmal ist es einfach nur Prestige und "Haben wollen". Hatte ja Geburstag und Freundin hat was zum neuen Rechner etwas beigesteuert :love:) Coolermaster und Cougar konnten bis dato nicht liefern. Seasonic X560 ist super sexy und erste Wahl gewesen. Aber war mir nicht sicher, ob ein passiv Netzeil langfristig mein GTX460 Amp mit Strom versorgen kann. Da Enermax 2 Gratislüfter verschenkt, habe ich dann zugeschlagen. Bin bis jetzt auch super zufrieden damit.
 
Manchmal geht es aber auch nicht nur um Effizienz. Man sollte eher das Gesamtpaket betrachten. Natürlich lohnt es sich rein rechnerisch erst in 3-4 Jahren, um die hohen Anschaffungkosten über ersparte Stromkosten wieder auszugleichen. Allerdings haste mit einem Goldnetzeil auch z.b. 5 Jahre Garantie bei Seasonic und ENERMAX. Die Verarbeitung, Stabilität usw. ist auch sicherlich besser als ein Standardnetzteil.

By the way, habe gerade einen neuen Rechner zusammen gebaut und wollte auch unbedingt einen Goldnetzteil drinne haben. Bei ENERMAX gibst derzeit Gratislüfter umsonst beim Kauf eines Goldnetzteils. So habe ich auch 2x Cluster PWM Lüfter im Wert von 34,-€ gespart :-).

Ja siehste. So kann man auch Käufer locken, wenn man die NTs nicht anders los wird... Und meinste nit, das hier Werbung für Enermax irgendwie fehl am Platze ist?
 
3-4 Jahre sind zudem sehr optimistisch.
Der Mehrpreis von einem 80plus Standart wie dem Seasonic S12 500W auf ein Enermax Modu87+ 500W beträgt fast 90€.
Rechnet man nun aus, wie viele Betriebsstunden man die Differenz von 30 Watt damit finanzieren kann, ergibt sich folgende Rechnung:
20Ct*30*0,001=0,6Ct/h
9000/0,6=15k h Betriebszeit bis zur Amortisation
1500/(356*4)=10 Jahre bei 4 Stunden täglich!

Die Einsparung von 30 Watt ist eine nicht ganz unrealistische Annahme für Systeme. Aber selbst bei der doppelten Einsparung (da müsste das Netzteil schon gut ausgelastet werden, aber selbst dann ists noch mehr als optimistisch), sinds immernoch 5 Jahre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptvorteil der höheren Effizienz ist meiner Meinung nach nicht die Kostenersparnis (imho zu vernachlässigen), sondern die verringerte Verlustleistung und damit leisere Kühlung - vorausgesetzt es wird ein brauchbarer Lüfter verbaut.

@Philipus II: 4 Stunden täglich? Naja, mach mal eher 10 draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan

Wann ist denn in etwa mit der P9-Serie zu rechnen und ist die preisliche Gestaltung in etwa auf dem Niveau der P8-Netzteile?
Wäre interessant für mich das zu wissen, da ich dann mit dem Netzteilkauf noch ein wenig warten würde.

MfG
 
Hallo UnnerveD

Mit dem P9 ist noch vor Weihnachten zu rechnen, preislich werden sie sich leicht über dem Niveau der P8 bewegen.
 
Um mal etwas genauer zu werden:
Die Straight Power E8 und Dark Power P9 Serie wird noch im November in den Regalen der Händler stehen.
 
die P9 Serie gefällt mir ja sehr, vor allem das 550W Model. :bigok:
Wäre fast nächsten Monat in meinen Rechner gewandert, aber nun kommt doch erst mal nen X6, bei dem Preis aktuell wird man ja geradezu zum Kauf genötigt ;)

Wie ich grad sehe, wurden die Preise nach oben hin korrigiert, war ja anfangs für Ca 120€ im Preisvergleich drin, jetzt für knapp 150€. Na wird halt gewartet, es sei denn, mir wird eins gesponsort :xmas:
 
Hallo matti30

Da die Geräte noch nicht ausgeliefert werden, ist ein etwas höherer Preis normal.
Sobald die Geräte breit verfügbar sind, sollte sich der Preis auf einem niederen Niveau einpendeln.
 
Das denke ich auch. Schade, dass keine Flachbandkabel verwendet wurden ;)
Egal, spätestens Februar wird´s dann gekauft. Erst recht, wenn ja der Lüfter noch mal leiser sein soll als in den aktuellen Netzteilen. Hör ja jetzt schon nix, kann also nur besser werden ;o)
 
noch ne kurze Frage, reicht das 650W Model der P9 Serie auch, sollt ich mir ne GTX480 in den Rechner packen?
 
sehr schön, werd ich mir wohl doch erst mal das Netzteil holen, man weiß ja nie^^
Hoffe nur, dass der Preis noch etwas fällt, so um die 120€, das war schon ganz ok. Bzw, das 550W dürfte doch auch locker langen? Hab mich um 100W vertan^^
 
Zuletzt bearbeitet:
dann drück die Daumen, dass sich die Preise dann schnell bei 120€ einpendeln und es wird Anfang Dezember gekauft ;o)
 
das Dark Power Pro P8 ist ja auch nicht schlecht. Sogar der Preis stimmt. Aber 20cm Tiefe, wenn die Angaben stimmen, das ist doch recht ordentlich. Das könnte durchaus mein neues Netzteil werden.
Dann noch mal schauen, wie weit ich die 470 Gtx übertakten kann^^ Zieht ja schon im unübertakteten Zustand bei Furmarkbelastung ca. 350W... Dürfte für mein 480W BeQuiet schon bissi knapp werden ;)
 
also, Kabelmanagement, darauf will ich nicht mehr verzichten. Und es sollte mind. die nächsten 2 oder mehr Jahre im Rechner bleiben. Und natürlich auch für zukünftige Aufrüstungen usw. genügend Leistung bieten. Und wenn ich nen neues Nt kauf, soll es auch nen GoldNt werden.
Will ja erst mal noch nen 1090T kaufen, den aber undervolten und dann auf Bulldozer oder so warten. Daher wäre das P8 mit 650W das idealste für mich, preislich ist es ja auch sehr attraktiv. Die P9 Serie schau ich mir aber auch noch an. Dann wird letztendlich der Preis entscheiden.
Ich krich das Netzteil schon unter. Hab eh keinen Lüfter im Deckel montiert, daher ist genug Platz für das Netzteil. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh