Golf 2 Madison vom Dad ->

milkiboy

Enthusiast
Hallo Community :)

Ich habe nun seit ein paar Tagen meinen Führerschein. :drool:

Da ich mir kein eigenes Auto leisten kann, fahre ich den 2er Golf von meinem Vater. Nun habe ich ein paar Fragen an euch !

Ich will ihn ein wenig Optisch aufpeppen, nur frage Ich mich ob sich das noch lohnt.... Technisch geht alles ganz gut, TÜV und ASU kein problem laut einem Kfz-Meister und einen KLR (Kaltlaufregler) hat er auch schon !

1. Was würdet ihr mit dem Golf machen, Optisch aufpeppen oder verkaufen und was anderes günstiges kaufen ?

2. In welcher Euronorm ist der Golf gerade, oder wo könnte Ich das finden ? eine ABE oder sowas habe Ich nicht zum KLR gefunden... gibt es überhaupt eine ?

3. Wie mache Ich am besten die Innen-Ausstattung sauber ? meine Vater ist raucher und hat das Auto Optisch nicht gepflegt :(
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du das auto lange behalten willst würde ich schon optisch was dran machen...klarglasscheinwerfer usw.

ich z.b habe mir als erstwagen nen polo 86c 2f geholt aber an diesem nicht viel verändert da ich ihn nur so lange fahre bis ich mir was größeres schnelleres leisten kann..und das wird wohl auch demnächst passieren

also nein ... meiner meinung nach ist jeder euro der reingesteckt wird um irgendwas anderes als die fahrtüchtigkeit zu gewährleisten verschwendet.
ich würde nur schaun dass er fährt, und den rest sparen für ein echtes auto ...
die karre kannst ja nichtmal als oldtimer behalten, dafür gibts davon viel zu viele als dass es jemals einer wird.

meint ihr ich sollte den golf lieber verkaufen und etwas geld dazu legen um einen anderen wagen zu kaufen ? möchte einfach nur schon mal ne gute basis um vllt. etwas aufzubauen :)

der golf hat schon D3, borbet felgen, getönte scheiben und einen heckspoiler, fährt sich auch ohne servo prima ;)
mfg

der golf hat schon D3, borbet felgen, getönte scheiben und einen heckspoiler, fährt sich auch ohne servo prima ;)
mfg[/B]

Reicht doch aus. Mach da noch ein vernünftiges MP3-Radio rein mit paar Lautsprecher und dann hat es sich. Würde da nicht unnötig Geld reinstecken um dann "tiefer, breiter, schneller, härter, lauter" daraus zu machen.

na gut dann lasse ich ihn wohl so, kommen nur noch 2 neue sommerreifen drauf und universelles zeux rein das ich dann auch im falle eines verkaufs mit ins nächste auto nehmen kann! :)
danke für eure meinungen !
mfg

einige haben das geld wohl etwas locker sitzen habe ich den eindruck ;) auch wenn der golf ein recht teures auto ist, was unterhalt und versicherung angeht... für einen fahranfänger ein sehr gutes auto. robust, langlebig und da schreit auch niemand wenn mal ne macke reinkommt.
wenn du die karre für 1-3 jahre behälst ist es doch in ordnung. kann dir nur abraten die karre extrem zu tunen. mit ein paar klarglasscheinwerfern vorne, abgedunkelten rückleuchten hinten solltest dus belassen ;)

einige haben das geld wohl etwas locker sitzen habe ich den eindruck ;)
Wen meinste denn damit ? wenn du mich meinst.... ->
ich habs gerade wirklich gut, passt einfach alles so wie es kommt -> führerschein endlich bekommen, auto vom vater bekommen, auch für die nächsten 3 monate bezahlt und ein neuer arbeitsplatz ist auch schon da :drool:

auch wenn der golf ein recht teures auto ist, was unterhalt und versicherung angeht... für einen fahranfänger ein sehr gutes auto. robust, langlebig und da schreit auch niemand wenn mal ne macke reinkommt.
darum darf ich ihn fahren :d

Reicht doch aus. Mach da noch ein vernünftiges MP3-Radio rein mit paar Lautsprecher und dann hat es sich. Würde da nicht unnötig Geld reinstecken um dann "tiefer, breiter, schneller, härter, lauter" daraus zu machen.

jop reicht vollkommen - den (kosmetischen) rest sparst dir lieber und holst später mal ein "echtes" auto

ich arbeite bei vw mein tipp behalt ihn is ein solides auto und man kann ohne große probleme n kleinen schicken bolliden draus machen die teile sind mitlerweile billig und kannst alles selber machen

ich würde auch sagen das du ihn behaellst, lass ihn original und spar dein geld in sprit :) auch ein anderes rücklicht bringt nix wenn du kein benzin hast :).

und da du arbeitest kannst ja jetzt sparen auf ein anderes auto, was du magst, da weil kommst mit dem golf von a nach b :)

...bis aufn Rost, aber das ist ja bei solch einer alten Schüssel normal.

Ansonsten kann ich Ulukay nur zustimmen: behalten und auf was ordentliches sparen oder gleich verkaufen.

Der Golf2 ist und bleibt 'nen rollender Blechsarg.

Naja, lieber einen Golf 2, als einen Opel Kadett E oder Corsa A ;)
Da fangen die Rostprobleme erst richtig an, denen kannst du beim rosten zuschauen.
Nein, bin kein VW-Fahrer (mehr) und ja, spreche aus erfahrung :eek:

moin moin :)

nun fahre ich den Golf schon fast 1 1/2 Monate und bin eigentlich zufrieden, bloss wenn es wieder ein vernünftiges Auto werden soll muss noch einiges dran gemacht werden, ich habe ja noch nicht wirklich viel ahnung aber es kommt immer was neues auf die Mängelliste :(

Werde ihn nun in diesem Monat TÜV fertig machen und dann hoffe Ich, dass ich die richtige Lösung für mich finden....

Optisch hat der Vorbesitzer schon einiges dran gemacht, mit wärs lieber wenn er noch halbwegs im Original Zustand wäre.

Hier ein Paar Fotos ->

3s5000009800x600oi5.jpg

2s5000007800x600ul5.jpg

Es sind noch die Winterreifen drauf, die Sommerräder mit BBS Felgen kommen (wenn überhaupt) wenn ich 2 neue sommerreifen habe drauf!
mfg

Zuletzt bearbeitet:
hm hab noch nie so ne front gesehen an nem 2er golf...sieht merkwürdig aus

Die Front ist kpl. von Hella, war son Tunigzeugs... naja...hat dem Vorbesitzer wohl gefallen...

Wenne Felgen drauf hast, ist der doch wieder ganz schick.
Ich fahre auch den Golf II von meiner Mo, und habe nach und nach was gemacht. Wollte auch anfangs anderes Auto, aber nach ner weile kahm dan der Golf Fan durch.

kauf dir ein MP3 Radio. Mehr ist unnütz und noch sinnloser als Geld für Hardware auszugeben :d

hallo,
Glückwunsch zum Golf.
Behalt den Wagen und Pflege ihn.
Wenn Du ihn Pimpen willst, wie wärs mit den grossen Stoßstangen, Klarglas vorne und Hinten und Grill ohne zeichen, 40er Fahrwerk rein und schicke Alus in 7x15 mit 185/55 R 15 ausser es sind 195/50 R 15 eingetragen dann die.Geht natürlich alles noch extremer,einfach Googln.
Hab ja selber einen ,BJ. 1986 und letzte woche hat er wieder Tüv Bekommen für 2 Jahre JUHU.
In meinen Augen eines der Besten Autos mit die es gibt.Weil, wei einige schon sagten, Kannst das meiste selber machen und Teile gibts hinterher geschmissen.
Und als Anfänger Auto Ideal.
Viel SPass damit.
MFG drexter

mein erster Wagen war damals auch nen Golf 2..in der GT Special Ausführung :)
Schön mit die BBS Alus und Bordcomputer :bigok:
Die 90PS haben für den Anfang auch ausgereicht :cool:

Die Teile für den Golf 2 sind ja zum Glück saubillig, aber der Wagen müßte doch nun auch knapp auf die 17-18 Jahre zugehen oder ? Dann würde ich da nicht mehr so viel investieren..

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend :)

Jupp mein Golf hat nun bald Geburtstag, wird dann 17 !

Ein halbwegs anständiges Radio ist auch schon drin, Blaupunkt Essen CD31, ist sehr leicht zu bedienen und reicht mir allemal aus !

Werde nun alles mal in Angriff nehmen, TÜV&ASU, polieren, BBS ALU's sauber machen und 2 neue Reifen drauf ziehen, Krümmer wird dann auch gleich neu gemacht. Später(wenn nötig) folgt dann ein neuer Auspuff und ne neue Kupplung und andere Rücklichter... mehr möcht Ich eigentlich noch gar nicht machen... mal sehen was mir noch so einfällt ^^
mfg

also ich kenn das nur so das wenn man die reifen wechselt ALLE wechseln sollte.

wenn hinten z.B. beide Reifen noch 5mm haben und nicht zu alt sind wechsel ich doch auch nur die vorderen.. :hmm:
Schmeiß doch kein Geld ausm Fenster :xmas:

@miki:
wenn ich nen neuen Auspuff bräuchte, würd ich gleich nen Sportauspuff holen, sind billiger als die originalen, halten länger (Edelstahl) und machen nen guten Sound ;)
An meinem Golf hatte ich nen Auspuffanlage von Laser :)

Zuletzt bearbeitet:
mein tipp ist ebenfalls kein unnötiges geld reinzustecken. denn...

robust, langlebig und da schreit auch niemand wenn mal ne macke reinkommt.

...ich hab in dem halben jahr, in dem ich den golf 2 von meiner mutter gefahren bin, im nachhinein viel zu viel geld reingesteckt:
- auspuffanlage, komplett = 260€
- ganzjahresreifen (um im "winter" nicht mit sommerreifen zu fahren) = 160€
- ölwechsel = 40€
- diverse kleinteile ~50€

und was war nachm halben jahr? kupplung hinüber! zusätzlich war auch noch die pulldown membran kaputt. beides zusammen hätte deutlich über 500€ gekostet.

und bevor ich ihn bekommen habe, ist er weitestgehend problemlos gelaufen. nur ich stand dann praktisch jede zweite woche in der werkstatt.
als auch noch das mit der kupplung kam wurde es mir endgültig zu blöd und ich hab mich dazu entschlossen mir was neues zu holen, mit wenig km. hab ein schönes auto mit 35.000km bekommen, der mir reparaturtechnisch hoffentlich deutlich weniger stress macht ;)

Moin Moin,

erstmal Glückwunsch zum "Lappen". Bin auch klein angefangen, ich würde den so lassen, evtl. wie schon gesagt ein wenig Sound (Radio etc.). Kohle sparen, ist ja schon etwas älter, falls was kaputt geht. Die restliche Kohle in Sprit stecken und sich klein Deutschland angucken. Kann mich gut erinnern, bin die ersten Wochen nicht aus der Karre gekommen, 1000km am Wochenende sind völlig normal!

Viel Spaß damit und nicht übertreiben!
Gruß
Eik

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh