Golf 4 Heckscheibenwischer defekt

Chop91

Enthusiast
Hallo,

mein Heckscheibenwischer hat mich beim letzten Regen im Stich gelassen :(
am Vortag ging der noch. Das gleiche Problem hatte ich 1 mal im Herbst,
aber am nächsten Tag gings wieder, diesmal jedoch nicht.

Kann nur der Motor vom Heckscheibenwischer, Rost oder Kabelbruch sein, oder?

- Kabelbruch: kann ausgeschlossen werden, da ich Spannung beim Anschlusskabel vom Motor messen kann
- Rost: ist zu sehen, hab schon rostlösenden WD 40 ausprobiert hat aber nichts gebracht (länger bzw mehr spray verwenden?)
- Motor: wie kann ich feststellen dass es nun wirklich der Motor ist?

Mein Golf ist BJ 98 und der Heckscheibenwischermotor wurde bereits einmal gewechselt, was mich zum nächsten Problem bringt.
Aktuell ist ein Bosch 0390201557 verbaut. Leider weiß ich nicht was der vorige, originale für eine Teilenummer hat.
Somit weiß ich nicht ob der hier passen würde WISCHERMOTOR HINTEN GOLF 4 IV PASSAT OCTAVIA FABIA NEU | eBay
Wie kann ich rausfinden ob der Motor passen würde bzw. obs wirklich der Motor ist?

Mein zweites Problem:
Im Kofferraum ist rechts eine Lampe, die geht bei mir jedoch nicht.
Woran kann das liegen?
- Lampe ist ganz (mit Batterie getestet)
- ich messe 12V an dem Anschluss wo die Lampe angesteckt war
- Kann das der Kontakt im Heckklappenschloss sein? (Heckscheibenwischer war undicht)

Aber wie kann ich 12V messen und die Lampe brennt nicht :confused::confused::confused:

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hol dir einen neuen motor für den heckscheibenwischer bei ebay oder so kostet nicht die welt. hast ja alles andere ausprobiert. bei meinen 4er golf war der damals auch mal kaputt.

probier eine andere lampe, eventuell aht die fassung ja auch was. aber normal müsste die gehen wenn saft anliegt den du messen kannst in der fassung.

teilenummer: 1J6 955 711 G

wenn der wischermotor "undicht" war, ist mit ziemlicher sicherheit wischwasser ins schloss gelaufen und der schalter ist hin, da sitzt ein mikrotaster drin, mess mal die anschlüsse am schloss durch ;)

Wie kann ich rausbekommen ob die Teilenummer für meinen Golf auch zutrifft?
Als ich ihn gekauft habe war ja bereits ein Bosch 0390201557 verbaut.

Wenn der Mikroschalter defekt wäre, wieso hab ich dann Spannung beim Anschlusskabel der Lampe?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die nummer aus ETKA, die passt schon ;)

von wo nach wo hast du gemessen? zwischen den beiden anschlüssen der lampe?

Hast du vielleicht einen Link zu so einem passenden Austausch Motor bzw eine Bezeichnung?

Ändert sich der Wischermotor nicht von Zeit zu Zeit?
der im Startpost auf ebay wäre für Originalnummern: 1J6 955 711B, 1J6 955 711 C, 1J6 955 711 F

Kann ich den ETKA auch irgendwie einsehen?

Ja, habe zwischen den beiden Anschlüssen gemessen

Zuletzt bearbeitet:
naja beim golf 4 gabs nur den wischermotor, zwischendurch wurd mal noch das röhrchen zur düse von der waschanlage verändert, weil sich das früher gern mal mitgedreht hat/gebrochen ist.
die teilenummern die du gepostet hast, passen, das sind "ältere" varianten mit anderer dichtung etc die mittlerweile entfallen sind, die aktuelle variante ist die teilenummer mit dem G hintendran.

ins ETKA lässt dich beim händler bestimmt mal jemand reinkucken, wenn du darum bittest und ein konkretes teil brauchst ;)

Also ist die G Variante bei den neusten verbaut und eine der anderen war bei meinem 98er verbaut?

jo, richtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh