Golf III geht einfach aus *help*

bantami

Semiprofi
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Hallo Leute

Gestern ging auf einmal das Auto aus so nach 15 Minuten fahren. Dann musste ich ein paar minuten warten und er ging wieder an aber wieder nach 5-10 minuten geht er einfach bei 100km/h aus und ich muss ihn bis ins nächsgelegene Dorf rollen lassen. Also zuhause haben wir geguckt die Temperaturanzeige vom Motor bleibt unten (immer) Schalter habem wir schon ausgetauscht. Außerdem ist uns aufgefallen das ich die Heizung auf ganz warm stellen konnte und es kam nur lauwarme Luft obwohl das Auto warm seien musste. Dann haben wir gesehen das die Leitungen von der Wasserpumpe kalt waren. Also vermuten wir das die Wasserpumpe kaputt ist kann das auch das Problem sein das der Motor ausgeht? Das er also zu warm wird und deshalb ausgeht?

Noch ein paar Infos zum Auto:

Golf III 97ér Baujahr 156.000 gelaufen 75PS
 
Zuletzt bearbeitet:
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kann sein das dein thermostat hängt, merkt man leider immer erst wenns halt kälter wird
bedeutet
n auto kat 2 kühlkreisläufe nen gorssen und nen kleinen
wenns kalt ist läuft nur der kleine der thermostat öffnet durch ein bimetall bei einer bestimmten temp und der grosse wird geöffnet, so reguliert sich das dann immer
das wäre ne erklärung für die kalten schläuche

aber warum er jetzt so einfach ausgeht? hm das wird wohl n zünd oder einspritz elektronisches problem sein. ausgehen sollte er eigentlich nicht wenns ihm nicht warm genug ist
 
Erstmal danke für die schnelle Hilfe.

Ich würde sagen dem Motor wird zu warm. Ich habe ihn mal ein weilchen in der Gerage so laufen lassen (Standgas) und auf einmal ging die Anzeige auf 90 Grad und und dann wieder runter. Und die Lüftung wird nicht warm das liegt daran das die Schläuche kalt bleiben von der Wasserpume
 
Jepp hört sich sehr nach Termostat an. Ist bei den 3er Golfs auch öfters dass die kaputt gehen. Kannste aber auch relativ einfach austauschen ohne groß was auseinandernehmen zu müssen
 
Der wird nicht zu warm.
Die Temperaturanzeige beim Golf ist extra so "gepuffert", das er zwischen ~80 und 100°C konstant auf 90°C steht.

Hat einen einfachen Grund: Die Fahrer sollen sich nicht soviele Sorgen um die Temperatur machen, und da das voll im normalem Bereich liegt bleibt die Anzeige bei 90°C.

Bei dir klingt das in der Tat so, als wäre der Thermostat im Eimer (schließt nichtmehr), so das dein Wagen nicht auf Temperatur kommt.

Trotzdem glaube ich nciht,das er deshalb gleich ausgeht, das wird wohl nochn anderen Grund haben
 
Werkstatt? Ist denke ich einfacher als groß Rätsel raten :)
 
Selbst ist der Mann "muh-q" !!!

Warum nicht selber ans Werk wenn es vllt. biliger ausfallen könnte. Außerdem lernt er was !
 
amazon -> "jetzt helf ich mir selbst, ausgabe golf3"

Gibt verschiedene, meins für den GTI ist glaub ich band 430 :)
 
wenn nach der pumpe kalt is is es kein thermostat den das schaltet bei betriebstemperatur den kühlkreislauf rein also eher pumpe
 
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