Google-Account gehackt durch anklicken von Link?

centai

Enthusiast
Der Google-Account meiner Mutter wurde gehackt.

Zum Glück war das Passwort noch nicht geändert, so dass ich mich einloggen konnte. Ich habe das Passwort geändert, alle aktiven Sessions beendet, die 2-Stufen Authentifizierung aktiviert und die Einstellungen überprüft (war auf arabisch gestellt, mit Zugriffen aus Nigeria).

Sie hat gesagt, dass sie von einem Bekannten der auch betroffen war eine E-Mail bekommen hatte, bei der sie auf dem Handy (Nexus 4) nur den Link angeklickt hat.

Kann es wirklich sein, dass durch einen einfachen Klick auf einen Link das Google-Konto übernommen werden kann? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du gefragt, ob sie ihr Google Passwort eingetippt hat? Heutzutage muss man sich so oft neu authentifizieren, dass die Leute schon gar nicht mehr merken, dass sie sich gerade wieder neu eingeloggt haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es durch das bloße Anklicken des Links passiert ist. Musste dann ja ein Script die Passwörter ausgelesen haben.

Ja, sowas ist möglich. Ist auch öfters bei Hotmail (Microsoft) Accounts geschehen...
Dabei wird aber nicht der Account wirklich übernommen (also das Passwort kann nicht erfahren werden) aber die aktuelle Session kann missbraucht werden.. in der Regel grade für Spam-Mails die ihrerseits den infizierten Link enthalten. Wahrscheinlich über Cross-Site-Scripting wenn der Browser dafür anfällig ist.