Google Assistant kann nichts mehr

ClisClis

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
2.082
Ort
Nähe Biel
Hou Zäme

Seit ein paar Jahren habe ich ein sehr rudimentäres Smarthome (ein Paar Lampen mit Hue, etwas Yeelight, Android TV Boxen und eine Kaffeemaschine geschalten über eine "intelligente" Steckdose.
Das ganze bediene ich über Google Home Assistant. Ich habe dazu Google Home, Nest Hub und Mini Lautsprecher in der Wohnung. Damit lasse ich dann per Sprachsteuerung Licht einschalten, Musik spielen etc.

Nun, immer mal wieder kommt es vor, dass ein Komando nicht funktioniert. Zu Beginn war das bei Features der Fall, die offiziell hier nicht verfügbar waren. Z.B. Routinen / Abläufe. Diese gingen erst, wenn man Land und Sprache umgestellt hatte. Alles gut, damit kann ich leben.

Seit irgendwann Anfang Sommer gehen aber die einfachsten Dinge nicht mehr z.B. "Hey Google, Spiele Musik!". Ich habe meinen TV als Standardwiedergabegerät dazu definiert.
Auf dem Display des Hub kann ich lesen, dass er meinen Befehl versteht. Er bestätigt auch "Okay, ich spiele Musik auf dem Fernseher im Wohnzimmer". Dann Pause, nichts passiert und plötzlich "Entschuldigung, das habe ich nicht verstanden".
Mittlerweile kann ich auch kein Licht oder keine Kaffeemaschine mehr einschalten, obwohl er eigentlich "versteht" was ich meine. Es passiert dann einfach nichts. Ich dachte, da sei irgend ein Problem mit der Anbindung der Geräte. Doch:

Nutze ich das Touchdisplay des Hub und drücke dort zum Musik spielen oder Licht einschalten funktioniert es jedoch tadellos.
Ebenso in der Google Home App. Alle Geräte funktionieren einwandfrei.

Hat das Problem schon mal jemand gehabt und kenn eine einfache Lösung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh