Google Chrome für Elgato StreamDeck konfigurieren

kaiser

Legende
Hi,

ich bräcuhte mal den Input von euch um einen Elgato Stream Deck richtig zu konfigurieren. Wobei man hier eher herstellerunspezifisch ist.

Folgendes Thema, hab mir ein StreamDeck für die Arbeit gekauft um mir meine Arbeit der Verwaltung von 14 Tochterfirmen (mit 9 verschiedenen MS Tenants) zu erleichtern.
Mein Plan war jetzt für jede Firma 2 Tasten zu belegen.
Taste 1: Google Chrome Profil #X öffnen.
Taste 2: MS Excel Datei mit Benutzerliste vom Sharepoint öffnen.

Nachdem es ja keine Standardplugins für Excel und Chrome gibt, hab ich einfach die Tasten mit Verküpfungen belegt.
Taste 1: "%programfiles%\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --profile-directory="Profile 2"
Taste 2: "\\Pfadzurdatei\Dateiname.xlsx"

Problem Taste 1: Wie kann ich dem Chrome in einer Verknüpfung sagen, dass er kein 2tes Browserfenster aufmachen soll, falls das Profil schon geöffnet ist, sondern dies in den Vordergrund holen?
Problem Taste 2: Wie kann ich dem Excel sagen, dass er das Fenster im Vordergrund öffnet, wenn es schon offen und minimiert ist?

E:
Taste 2 habe ich hinbekommen. Einfach die Excel Exe mit dem Attribut Dateispeicherort öffnen. Dann wird das Fenster in den Vordergrund gehoben.
"%programfiles%\Microsoft Office\root\Office16\excel.exe" "\\Pfadzurdatei\Dateiname.xlsx"

E2:
Das Stream Deck funktioniert nicht immer mit den Umgebungsvariablen. Darum hab ich mal %programfiles% durch C:\Program Files\ ersetzt :fresse:

Aber zur Chromeproblematik. Wenn er schon offen ist, öffnet er einen Leeren Standardtab. Wenn er zu ist, öffnet er die eingestellten Startseiten. Der Browser weiß also schon, dass er mit diesem Profil geöffnet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Taste 1: "%programfiles%\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --profile-directory="Profile 2"
Problem Taste 1: Wie kann ich dem Chrome in einer Verknüpfung sagen, dass er kein 2tes Browserfenster aufmachen soll, falls das Profil schon geöffnet ist, sondern dies in den Vordergrund holen?
Wenn du eine oder mehrere URLs mitgibst wird das bestehende Fenster für das Profil benutzt. Also einfach die gewünschte Startseite als Parameter mitgeben. Das öffnet dann natürlich einen neuen Tab, was nicht unbedingt erwünscht ist…

Saublöder Hack Genialer Workaround:
chrome --profile-directory="Profile 2" "data:text/html;charset=utf-8;base64,PCFET0NUWVBFIGh0bWw+PHRpdGxlPkJ5ZTwvdGl0bGU+PHNjcmlwdD53aW5kb3cuY2xvc2UoKTwvc2NyaXB0Pg=="

Damit verlierst du allerdings immer noch welcher Tab der aktuelle war, weil der neue Tab nach dem letzten geöffnet & geschlossen wird. Außerdem funktioniert das nur wenn bereits ein Fenster offen ist (ansonsten schließt sich der einzige Tab in dem neuen Fenster).

Als sinnvollere Alternative: Mit --window-name="Profilname" den Fenstertitel festlegen und ein Autohotkey o.Ä. Skript wie dieses verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh