Google Chrome ruckelt und stottert

Slipknot

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Yo, shice google chrome ruckelt und stottert, zum Teil recht extrem. Und zwar beim google maps Karte zoomen/rotieren etc. und es gibt auch recht kräftige frame drops in youtube. Auch das Laden von vielen Tabs bei Programmstart rennt nicht ganz smooth, es hackt und stottert bis alle tabs geladen wurden.

Zu youtube: Wenn ein anderes Fenster im Vordergrund ist, egal welches, task manager, file explorer etc.. also über dem google chrome youtube tab liegt, dann rennt das Video flüssig, keine frame drops mehr. Sobald aber google chrome zum aktiven Fenster wird, gibts wieder ordentlich frame drops. Alle ca 4 Sekunden hängt das Video und ballert zig frame drops raus.
Graka Treiber ist am neuesten Stand. Ich weiß nicht wo die Ursache liegen kann, das Problem habe ich eigentlich schon seit Monaten. Sogar auf meinem 2ten PC mit einer 750Ti.

OS ist Win 10, alles aktuell.

Edge+Firefox keine Probleme, google maps rennt ok, youtube videos machen keine frame drops, ged aber nur bis 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Yea, an sich sollte GPU Beschleunigung drin sein.




Graphics Feature Status
Canvas: Hardware accelerated
CheckerImaging: Disabled
Flash: Hardware accelerated
Flash Stage3D: Hardware accelerated
Flash Stage3D Baseline profile: Hardware accelerated
Compositing: Hardware accelerated
Multiple Raster Threads: Enabled
Native GpuMemoryBuffers: Software only. Hardware acceleration disabled
Rasterization: Hardware accelerated
Surface Synchronization: Enabled
Video Decode: Hardware accelerated
Viz Service Display Compositor: Disabled
WebGL: Hardware accelerated
WebGL2: Hardware accelerated
Driver Bug Workarounds
clear_uniforms_before_first_program_use
decode_encode_srgb_for_generatemipmap
disable_delayed_copy_nv12
disable_discard_framebuffer
disable_framebuffer_cmaa
exit_on_context_lost
force_cube_complete
scalarize_vec_and_mat_constructor_args
texsubimage_faster_than_teximage
Problems Detected
Some drivers are unable to reset the D3D device in the GPU process sandbox
Applied Workarounds: exit_on_context_lost
TexSubImage is faster for full uploads on ANGLE
Applied Workarounds: texsubimage_faster_than_teximage
Clear uniforms before first program use on all platforms: 124764, 349137
Applied Workarounds: clear_uniforms_before_first_program_use
Always rewrite vec/mat constructors to be consistent: 398694
Applied Workarounds: scalarize_vec_and_mat_constructor_args
ANGLE crash on glReadPixels from incomplete cube map texture: 518889
Applied Workarounds: force_cube_complete
Framebuffer discarding can hurt performance on non-tilers: 570897
Applied Workarounds: disable_discard_framebuffer
Use GL_INTEL_framebuffer_CMAA on ChromeOS: 535198
Applied Workarounds: disable_framebuffer_cmaa
Disable KHR_blend_equation_advanced until cc shaders are updated: 661715
Applied Workarounds: disable(GL_KHR_blend_equation_advanced), disable(GL_KHR_blend_equation_advanced_coherent)
Decode and Encode before generateMipmap for srgb format textures on Windows: 634519
Applied Workarounds: decode_encode_srgb_for_generatemipmap
Delayed copy NV12 displays incorrect colors on NVIDIA drivers.: 728670
Applied Workarounds: disable_delayed_copy_nv12
Don't expose disjoint_timer_query extensions to WebGL: 808744
Native GpuMemoryBuffers have been disabled, either via about:flags or command line.
Disabled Features: native_gpu_memory_buffers
Viz service display compositor is not enabled by default.
Disabled Features: viz_display_compositor
Checker-imaging has been disabled via finch trial or the command line.
Disabled Features: checker_imaging
Version Information
Data exported 2018-06-30T10:07:38.163Z
Chrome version Chrome/67.0.3396.99
Operating system Windows NT 10.0.17134
Software rendering list URL gpu/config/software_rendering_list.json - chromium/src - Git at Google
Driver bug list URL gpu/config/gpu_driver_bug_list.json - chromium/src - Git at Google
ANGLE commit id 702006f4a07e
2D graphics backend Skia/67 baf6686f92df805d3e25e80a0f3c79597cb3a6a5-
Command Line "C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --flag-switches-begin --enable-zero-copy --ignore-gpu-blacklist --flag-switches-end
Driver Information
Initialization time 1529
In-process GPU false
Passthrough Command Decoder false
Direct Composition true
Supports overlays false
Sandboxed true
GPU0 VENDOR = 0x10de, DEVICE= 0x17c8 *ACTIVE*
GPU1 VENDOR = 0x8086, DEVICE= 0x0122
Optimus false
AMD switchable false
Desktop compositing Aero Glass
Diagonal Monitor Size of \\.\DISPLAY3 27.0"
DX12 false
Vulkan false
Driver vendor NVIDIA
Driver version 24.21.13.9836
Driver date 6-24-2018
Pixel shader version 5.0
Vertex shader version 5.0
Max. MSAA samples 8
Machine model name
Machine model version
GL_VENDOR Google Inc.
GL_RENDERER ANGLE (NVIDIA GeForce GTX 980 Ti Direct3D11 vs_5_0 ps_5_0)
GL_VERSION OpenGL ES 2.0 (ANGLE 2.1.0.702006f4a07e)
GL_EXTENSIONS GL_ANGLE_client_arrays GL_ANGLE_depth_texture GL_ANGLE_framebuffer_blit GL_ANGLE_framebuffer_multisample GL_ANGLE_instanced_arrays GL_ANGLE_lossy_etc_decode GL_ANGLE_pack_reverse_row_order GL_ANGLE_program_cache_control GL_ANGLE_request_extension GL_ANGLE_robust_client_memory GL_ANGLE_texture_compression_dxt3 GL_ANGLE_texture_compression_dxt5 GL_ANGLE_texture_usage GL_ANGLE_translated_shader_source GL_CHROMIUM_bind_generates_resource GL_CHROMIUM_bind_uniform_location GL_CHROMIUM_color_buffer_float_rgb GL_CHROMIUM_color_buffer_float_rgba GL_CHROMIUM_copy_compressed_texture GL_CHROMIUM_copy_texture GL_CHROMIUM_sync_query GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_color_buffer_half_float GL_EXT_debug_marker GL_EXT_discard_framebuffer GL_EXT_disjoint_timer_query GL_EXT_draw_buffers GL_EXT_frag_depth GL_EXT_map_buffer_range GL_EXT_occlusion_query_boolean GL_EXT_read_format_bgra GL_EXT_robustness GL_EXT_sRGB GL_EXT_shader_texture_lod GL_EXT_texture_compression_dxt1 GL_EXT_texture_compression_s3tc_srgb GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_format_BGRA8888 GL_EXT_texture_rg GL_EXT_texture_storage GL_EXT_unpack_subimage GL_KHR_debug GL_NV_EGL_stream_consumer_external GL_NV_fence GL_NV_pack_subimage GL_NV_pixel_buffer_object GL_OES_EGL_image GL_OES_EGL_image_external GL_OES_compressed_ETC1_RGB8_texture GL_OES_depth32 GL_OES_element_index_uint GL_OES_get_program_binary GL_OES_mapbuffer GL_OES_packed_depth_stencil GL_OES_rgb8_rgba8 GL_OES_standard_derivatives GL_OES_surfaceless_context GL_OES_texture_float GL_OES_texture_float_linear GL_OES_texture_half_float GL_OES_texture_half_float_linear GL_OES_texture_npot GL_OES_vertex_array_object
Disabled Extensions GL_KHR_blend_equation_advanced GL_KHR_blend_equation_advanced_coherent
Disabled WebGL Extensions EXT_disjoint_timer_query EXT_disjoint_timer_query_webgl2
Window system binding vendor Google Inc. (adapter LUID: 0000000004f9020c)
Window system binding version 1.4 (ANGLE 2.1.0.702006f4a07e)
Window system binding extensions EGL_EXT_create_context_robustness EGL_ANGLE_d3d_share_handle_client_buffer EGL_ANGLE_d3d_texture_client_buffer EGL_ANGLE_surface_d3d_texture_2d_share_handle EGL_ANGLE_query_surface_pointer EGL_ANGLE_window_fixed_size EGL_ANGLE_keyed_mutex EGL_ANGLE_surface_orientation EGL_ANGLE_direct_composition EGL_NV_post_sub_buffer EGL_KHR_create_context EGL_EXT_device_query EGL_KHR_image EGL_KHR_image_base EGL_KHR_gl_texture_2D_image EGL_KHR_gl_texture_cubemap_image EGL_KHR_gl_renderbuffer_image EGL_KHR_get_all_proc_addresses EGL_KHR_stream EGL_KHR_stream_consumer_gltexture EGL_NV_stream_consumer_gltexture_yuv EGL_ANGLE_flexible_surface_compatibility EGL_ANGLE_stream_producer_d3d_texture EGL_ANGLE_create_context_webgl_compatibility EGL_CHROMIUM_create_context_bind_generates_resource EGL_CHROMIUM_sync_control EGL_EXT_pixel_format_float EGL_KHR_surfaceless_context EGL_ANGLE_display_texture_share_group EGL_ANGLE_create_context_client_arrays EGL_ANGLE_program_cache_control EGL_ANGLE_robust_resource_initialization EGL_ANGLE_create_context_extensions_enabled
Direct rendering Yes
Reset notification strategy 0x8252
GPU process crash count 0
Compositor Information
Tile Update Mode Zero-copy
Partial Raster Enabled
GpuMemoryBuffers Status
ATC Software only
ATCIA Software only
DXT1 Software only
DXT5 Software only
ETC1 Software only
R_8 Software only
R_16 Software only
RG_88 Software only
BGR_565 Software only
RGBA_4444 Software only
RGBX_8888 GPU_READ, SCANOUT
RGBA_8888 GPU_READ, SCANOUT
BGRX_8888 Software only
BGRX_1010102 Software only
RGBX_1010102 Software only
BGRA_8888 Software only
RGBA_F16 Software only
YVU_420 Software only
YUV_420_BIPLANAR Software only
UYVY_422 Software only
Display(s) Information
Info Display[2841568472] bounds=[0,0 2560x1440], workarea=[0,0 2560x1400], scale=1, external.
Color space information {primaries:BT709, transfer:IEC61966_2_1, matrix:RGB, range:FULL}
Bits per color component 8
Bits per pixel 24
Video Acceleration Information
Decode h264 baseline up to 4096x2304 pixels
Decode h264 baseline up to 2304x4096 pixels
Decode h264 main up to 4096x2304 pixels
Decode h264 main up to 2304x4096 pixels
Decode h264 high up to 4096x2304 pixels
Decode h264 high up to 2304x4096 pixels
Encode h264 baseline up to 3840x2176 pixels and/or 30.000 fps
Encode h264 main up to 3840x2176 pixels and/or 30.000 fps
Encode h264 high up to 3840x2176 pixels and/or 30.000 fps
Diagnostics
... loading ...
Log Messages
GpuProcessHostUIShim: The GPU process exited normally. Everything is okay.
 
[HowTo] Tweaks for Google Chrome | 20180322 - Tutorials - Manjaro Linux Forum da kann man mit tweaks experimentieren.

You must add to exe
–enable-native-gpu-memory-buffers
example:
“C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe” –enable-native-gpu-memory-buffers
Chromes rendering gets faster: here is what Google does not tell you - gHacks Tech News

Würde also zumindest noch --enable-viz-display-compositor --enable-features=CheckerImaging --enable-native-gpu-memory-buffers als Parameter setzen.

Sonstige "Driver Bug Workarounds" und "Problems Detected" im chrome://gpu kann man probieren zu beheben, was aber bestimmt ein Marathon wird. Habe es selber noch nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yea habe mal die 3 Paramter ausprobiert, aber hat auch nix gebracht. Der viz bleibt sogar disabled, kann da wohl nix forcen.

Glaube auf nen Marathon habe ich gayrade keine Lust, ich werde wohl wieder bei Firefox bleiben. Bin vor Jahren von Firefox auf Chrome umgestiegen weil Firefox langsam war und Probleme machte, jetzt isses umgekehrt oO Firefox fühlt sich nun richtig gut an, schön flink.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Sound über HDMI? wenn ja versuch das mal zu deaktivieren oder anderen ausgang als Standart wählen.
 
Den viz kannst du auch über chrome://flags aktivieren

Bei mir ist Chrome nach wie vor deutlich performanter als Firefox. Irgendetwas scheint bei deinem System nicht zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soeben rausgefunden, dass ich die Chrome Probleme auch am 2ten PC habe. Allgemeines Stottern beim Laden von Seiten, auch beim Scrollen von Content, das erst geladen wird wenn man unten ankommen beim Scrollen. Auch hier gibt es ordentliche frame drops in youtube.
 
Vielleicht hast du bei der frischen Win-Installation nicht sofort den Chipsatztreiber installiert. Irgendeine spezielle Software/Prozesse könnte auch der Grund sein, wenn es nur bei dir auftritt.
 
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