Google pay, bzw tap and pay funktionieren nicht...

Ralle86

Urgestein
Hallo,

wie in der Überschrift schon steht geht bei mir weder Google pay noch tap and pay von meiner Sparkasse. NFC ist eingeschaltet und funktioniert auch mit meiner Bluetooth Box. Mein Smartphone ist ein Huawei Mate 20 pro. Eine Simkarte ist auch eine NFC fähige, wobei das dafür ja nicht nötig sein sollte. Im Internet hab ich keine Lösung gefunden. Jedes mal wenn ich mein Handy auf das Terminal lege passiert einfach nichts...

Hat jemand einen Tipp für mich? Es ist jedes mal peinlich wenn das dann nicht klappt ;)

Danke schon mal.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat niemand einen Tipp für mich?

Die jeweilige App ist während des Zahlvorgangs geöffnet und das Gerät entsperrt?
Bei mir funktioniert es auch nur so, sonst passiert auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich alles schon getestet... Bei der Sparkassenapp kann ich die Sicherheitsstufe einstellen. Auch wenn die app geöffnet ist, ist gestern nichts passiert...

Kann es daran liegen, dass meine ec Karte keine mit nfc ist? Eigentlich ja nicht.

Edit: kann es auch an der Methode liegen, wie ich mein Handy entsperre? Ich entsperr das bisher per Gesicht.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar kann es an der Kombination mit NFC-fähiger Sim liegen.
Hast Du die Möglichkeit das ganze mit einer SIM ohne NFC zu testen?
Ne, meine hinterlegten Karten haben auch alle kein NFC.

Die hab ich leider nicht. Vodafone hat mir die mal ausgetauscht weil es eben die neuen gibt. Vielleicht besorg ich mir einfach mal eine Prepaid Karte und teste das damit. Wär ja blöd wenn es daran liegen sollte...

Danke für den link, dann melde ich mich mal bei denen und schau wie ich das lösen kann. Danke für deine Hilfe.

Kein Ding, ist zumindest ein Versuch wert.
Drück die Daumen das es daran liegt.

Kein Ding, ist zumindest ein Versuch wert.
Drück die Daumen das es daran liegt.
So, ich hab gestern mal eine andere Simkarte ohne NFC (anderer Anbieter) rein gemacht und damit getestet. Leider konnte ich damit immer noch nicht bezahlen... Ich versteh das einfach nicht...

Also bei der Einrichtung wird extra darauf hingewiesen dass Google Pay nicht geöffnet sein muss. Handy entsperren und an den Terminal halten sollte reichen. Mit was hast du denn Google Pay als Zahlungsmittel verknüpft? Ich hab Google Pay mit paypal verknüpft, das läuft problemlos in fast allen Shops.

Es gab bis jetzt 1 Laden wo immer wieder die Fehlermeldung kam das ich zu sehr wackeln würde. Und zwar selbst dann wenn ich das Smartphone bewegungslos auf dem Terminal liegen hatte.

Die NFC Verbindung war am Smartphone aber aktiviert? Hast du das direkt vor der Zahlung nochmal gecheckt? Nicht dass die sich nach bestimmter zeit deaktiviert oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Einrichtung wird extra darauf hingewiesen dass Google Pay nicht geöffnet sein muss. Handy entsperren und an den Terminal halten sollte reichen. Mit was hast du denn Google Pay als Zahlungsmittel verknüpft? Ich hab Google Pay mit paypal verknüpft, das läuft problemlos in fast allen Shops.

Es gab bis jetzt 1 Laden wo immer wieder die Fehlermeldung kam das ich zu sehr wackeln würde. Und zwar selbst dann wenn ich das Smartphone bewegungslos auf dem Terminal liegen hatte.

Die NFC Verbindung war am Smartphone aber aktiviert? Hast du das direkt vor der Zahlung nochmal gecheckt? Nicht dass die sich nach bestimmter zeit deaktiviert oder so.

Bei google pay hab ich Paypal verknüpft. Bei der App von der Sparkasse natürlich mein Bankkonto und beides funktioniert nicht. Ich bekomm nichtmal eine Reaktion des Terminals.

NFC ist dauerhaft aktiviert, egal wann ich das kontrolliere. Sinn ergibt das Ganze definitiv nicht.

Das mit dem Tausch weiß ich. Deshalb hab ich einfach eine Karte von einem anderen Anbieter genommen und damit ging es auch nicht...

Ich hab zuerst google pay versucht und als es nicht geklappt hat, hab ich die Sparkassenapp installiert und es damit versucht...

Das ist ein Mate 20 Problem habe ich schon oft gelesen

Und gibt es eine Lösung dafür? Ich hab das bisher noch nirgends gelesen.

Ist mir nicht bekannt aber die App scheint irgendwie nicht ganz kompatibel zu sein mit Mate 20 bzw. sehr wählerisch mit SIM-Karten

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir. Dann muss ich die Hoffnung wohl begraben...

Ich würde mal Huawei und Google anschreiben

Wenn keiner die bugs meldet, dann werden die natürlich auch nicht gefixt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh