Ja, schön. Nur kauft man ein Nokia 7.3 oder ein Pixel 4a wenn man lange Updates will?
Nein, kein iPhone. Zu teuer und zu Apfel.
Ich kann nur etwas zum 4a bzw. zu Pixel sagen. Du wirst mit Sicherheit, drei Jahre Updates bekommen und hier hat die Vergangenheit gezeigt, dass Google hier relativ flott vorgeht. Auch kann sich die Kamera dank der Software bei dem Pixel 3a echt sehen lassen.
Ich würde fast sagen, dass man hier das Beste von Android hat. OnePlus ist aber auch nicht schlecht. Warte vielleicht mal ab bis das OnePlus Nord draußen ist, wenn OnePlus auch ne Option für dich darstellt.
Was mich allerdings von den Pixel abschreckt, ist die Verarbeitungsqualität, fehlende Updatesicherheit (im Vergleich zum Apfel), fehlende WW-Kamera und Akkulaufzeit. Da ist man mit Apple besser beraten.
Ich persönlich eiere seit 3,5 Jahren mit einem Honor 8 rum und werde Android aber demnächst den Rücken kehren, weil ich mir ein kommendes kompaktes iPhone 12 holen werde. Wieso? Ganz einfach, iOS, iOS, iOS, iOS... (ehemaliger Apfelverfechter!!) Ein iPhone mag auf den ersten Blick überzogen erscheinen, aber es zahlt sich auf die Dauer definitiv aus (Updates, iOS, stabiler Wiederkaufswert)...