Google Sketchup für CNC

MOB²

Neuling
Moin, kann man eine Datei von Google Sketchup erstellen die für CNC-Firmen benötigt werden um irgendwas zu fräsen?

Ich kann leider nur gut mit Google Sketchup umgehen, Blender ging so bisschen ist sehr schwer zu bewältigen, ich weiß nicht mal wie man in Blender einfach Sachen in zb einem Würfel schneiden kann.
Mfg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Primär würde ich sagen das es darauf ankommt was du machen willst.
Dann ist die andere Frage, welches Grafikformat möchte die Firma mit der CNC Maschine?
Wenn diese, einfach mal nur als Beispiel, ein PDF möchte, doch Sketchup kein PDF kann, dann hilft es dir natürlich nichts.

Daher frag doch erst einmal diese Firma was sie nutzen. Nicht jede Firma nutzt die gleiche Software. Daher kann es bei einem gehen, beim anderen eventuell nicht.

Gibt es ein Format das man zb konvertieren kann von Format-XY auf PDF usw ?

Am besten fragst du beim Fertiger nach, welches Format er dafür braucht.

Um was geht es denn überhaupt 2D Plattenzuschnitt oder 3D objekte? Bei einfachen sachen, reicht oft eine PDF mit Maßzeichnung.
Gängige Formate sind idr. DXF und STL. Sketchup kann das exportieren nur in der Pro version, für die normale gibt es aber Plugins. Musst du googlen, welches mit der neuen Version funktioniert.

Es gibt für fast alles entweder Plugins oder Konverter.
Aber wie schon gesagt wurde, frag zuerst nach welches Format der Anbieter möchte, dann kann man weiterhelfen.
Vorher ist alles nur reine Spekulation

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh