Google veröffentlicht Android 11: Die Neuerungen im Überblick

Ich war auf meinem op3t auch ein großer fan von costum roms und rooting aber nachdem keine bankingapps sowie netflix und co nicht mehr gehen ist mir persönlich die Einschränkung zu groß,daher habe ich am ende mein op3t auch wieder mit oos genutzt da es mir irgendwann auch einfach zuviel gebastel war.
So nutze ich nova, klwp sowie icon packs und bastel je nach lust zumindest optisch an Android rum und dank blockada ist der für mich auch letzte gute grund für rooting gestorben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll Android nichtmehr weiterentwickelt und nächstes Jahr durch Fuchsia ersetzt werden oder wie kann ich das verstehen blaze ?
Was sind die Vor und Nachteile ?

Kleine Übersicht: https://www.googlewatchblog.de/2020/08/fuchsia-googles-betriebssystem-geraeten/

Leider wird nur kurz Bezug auf die absolut modulare Bauweise von Fuchsia OS genommen.

Zusammengefasst ist es ein Zwiebelprinzip, welches als sehr sicher angesehen wird und technisch gesehen alles möglich ist von Wearables, Smart Devices, chrome books, Smartphones. 😉

Schöner dazu:

Daher ist es auf mittelfristige Sicht technisch möglich und denkbar.

Wenn selbst Android und iOS Apps noch funktionieren kann der Umstieg sogar leicht passieren.

VorteileNachteile
Die modulare Systemarchitektur von Fuchsia OS ermöglicht es Google zukünftig, Sicherheits-Updates deutlich schneller auszurollen, als dies bei Android der Fall war.Google macht Ledger zu einer Kernkomponente von Fuchsia OS. Ledger steuert die Synchronisation von Anwendungen über verschiedene Geräte hinweg und bindet das System damit eng an die Cloud.
Dank des modularen Aufbaus haben Hardware-Hersteller die Möglichkeit, einzelne Systemebenen von Fuchsia OS durch eigene Bausteine zu ersetzen – ohne dass die anderen Ebenen davon in ihrer Funktion beeinträchtigt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war auf meinem op3t auch ein großer fan von costum roms und rooting aber nachdem keine bankingapps sowie netflix und co nicht mehr gehen ist mir persönlich die Einschränkung zu groß,daher habe ich am ende mein op3t auch wieder mit oos genutzt da es mir irgendwann auch einfach zuviel

Auch dafür gab es immer Lösungen, aber du sagst auch zurecht, dass es je nach Gerät ein wenig Aufwand ist und nach jedem Update, bestimmte Bereiche der Hardware (bei manchen Geräten) nicht angesprochen werden können und ein Besuch auf xda developers Pflicht sein sollte.

Daher nur für Fummler und interessierte ...

Zuletzt bearbeitet:
Oder anders gesagt: Fuchsia wird von Anfang an besser abgeschottet, um diese lästigen User daran zu hindern, mit ihrer Hardware zu machen was sie wollen und Google die volle Kontrolle über das Verhalten der Käufer ihrer Geräte und deren Daten zu gewährleisten. Genau das bedeuten die Begriffe Stabilität und Sicherheit aus Googles Sicht. Denn anders lassen sich die seit Android 4 aufwärts mit jeder Version immer höhere gehängte Hürden in Richtung Rooting oder Custom-Firmwares kaum erklären; ich kenne zumindest keine Menschen dessen Smartphone ihm jemals zu unsicher gewesen sei, oder gar gehackt worden wäre. Auch wenn Google die komplette Ablösung von Android durch Fuchsia noch dementiert: Weshalb sollten sie denn zwei geeignete OSses gleichzeitig pflegen..
Nur gut, dass AOSP theoretisch auch ohne Google weiterbestehen könnte.

@Elmario

Da Fuchsia bis auf den Ledger Bereich trotzdem alles OpenSource ist / bleibt, sehe ich das ganze zwar ähnlich wie du selbst, aber auch hier wird es vor allem am Anfang wieder schöne Zeiten geben.

Falls sich jemand noch an die Froyo und Gingerbread Zeit erinnert, wo Android noch so viele Möglichkeiten geboten hatte, selbst auf Windows CE Geräten zu laufen, die Google Services bei weitem noch nicht so tief im OS integriert waren und der Glaube an dem OpenSource Gedanke noch vorhandenen war.

Man wird sehen, was andere Gerätehersteller aus Fuchsia OS machen werden.
Der Grundgedanke und die technischen Hintergründe zu den Vorteilen sind m.E. nicht von der Hand zu weisen.

Falls natürlich keine Chance mehr bestehen sollte (was ich aktuell noch nicht sehe) Google Services abzustellen, dann kann Google Fuchsia auch von meiner Seite aus behalten... 😉
Auch da wird aber mit Sicherheit die Open Source Community aktiv werden und wieder eine zentrale Rolle spielen können. Bleiben wir neugierig und gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Google macht Ledger zu einer Kernkomponente von Fuchsia OS. Ledger steuert die Synchronisation von Anwendungen über verschiedene Geräte hinweg und bindet das System damit eng an die Cloud. [...]

Da Fuchsia bis auf den Ledger Bereich trotzdem alles OpenSource ist [...]
google ist nicht die wohlfahrt.
googles geschaeftsmodell sind nutzerdaten.
die kernkomponente fuers tracking in fuchsia ist nicht open source.
Falls natürlich keine Chance mehr bestehen sollte (was ich aktuell noch nicht sehe) Google Services abzustellen, dann kann Google Fuchsia auch von meiner Seite aus behalten... 😉
mal ueberlegen, wird fuchsia ohne ledger freude bereiten? i doubt it!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

man koennte auch android soweit umbauen, dass updates kein problem mehr sind.
eigentlich erbaermlich, dass man das so verkackt hat. bei linux auf desktop und servern sind updates eine vorzeigedisziplin.

Zuletzt bearbeitet:
Also die android updates werden auch von jahr zu jahr belangloser, die features sind ja ganz nett aber bei einem major update erwarte ich etwas mehr.

Nachdem das pixel 5 allen anschein nach einen mini akku bekommt, mich mein galaxy a70 nur noch nervt und total verbuggt ist wird es bei mir ende des jahres wohl ein iphone 11 pro max oder 12 pro max nachdem mich ios und der appstore auf meinem ipad sehr positiv überrascht haben.
Ich geb dir gern mein 11 Pro Max wenn ich mir das 12 Pro Max kaufe :fresse:

Finde Android 11 generell gut, jedoch fehlt einfach das große "Neue"
Aber wie schon erwähnt wurde, was soll da noch groß kommen. "et läuft"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh