Google verabschiedet sich vom Tablet-Markt

google.png
Wie jetzt bekannt wurde verabschiedet sich der Suchmaschinenriese Google vom Tablet-Markt und stellt die Produktion eigener Geräte ein. Dies kommt allerdings nicht gerade überraschend, da das US-amerikanische Unternehmen in diesem Jahr keinerlei Tablet-Produkte angekündigt hat. Das letzte Produkt, das Google in dieser Sparte veröffentlichte, war das Pixel Slate im Jahr 2018. Jedoch sollen sich zwei weitere kleinere Tablets in der Entwicklung befunden haben. Die Arbeit an diesen Geräten wurde jetzt aber eingestellt und in Zukunft wird sich Google auf die Entwicklung von Laptops konzentrieren. Die zukünftige Fokussierung auf Laptops hat keinerlei Auswirkung auf die Pixel-Smartphones,...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Geräte hatten sie ja, aber halt mit dem falschen OS.
War abzusehen, dass sie damit nicht viel Erfolg haben. Dasselbe gilt aber leider auch für die Laptops, die alle mit ChromeOS kommen.

ChromeOS ist für Tabletts und Laptops genauso ansprechend wie iOS und Windows für Smartphones. Es gibt einfach klar bessere OS für den jeweiligen Job.

Das sollte Google auch durchaus bewusst sein. Sie sind nur stur und wollen es versuchen auf dem OS Markt ein zweites Top Pferd zu bekommen, um auch andere Geräte abzudecken.

So richtig waren sie auch nie im Tabletmarkt, daher wundert das mich wenig.

Ich hatte mal eine Woche lang deren Pixel C Tablet. War keine besonders tolle Erfahrung. Lag schlecht in den Händen (scharfe Kanten)... war merklich schwerer als ein iPad... was wohl auch dem Riesenakku geschuldet war, der den ineffizienten nvidia SoC füttern musste.

Aber das schlimmste an der Erfahrung waren die nicht an Tablet Nutzung angepasste Apps. Das war schon fast die Regel statt Ausnahme. Und das ist halt auch das generelle Problem mit Android Tablets, nicht nur derer von Google.

Die einzige Existenzberechtigung haben die Samsung Tablets mit Amoled. Die werden gekauft, weil Medienkonsum darauf mehr Spaß macht. Für alles andere greift man besser zum ipad.

Huawei Tablets sind für mich die Besten.
Meine Mutter hat eines davon und es ist ein Traum. Das Display von Samsung mag ganz nett sein, aber die Preise sind dann doch eher Apple Level, was einfach zu viel ist für nen Tablett, dass realistisch gesehen nix anderes macht als surfen und Netflix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh