Google weitet Suche nach CPU-Fehler per Fuzzing aus

amd-epyc-milan-cpu.jpg
Vor einigen Monaten machte ein Forscherteam, unter anderem mit Mitarbeitern von Google, auf sich aufmerksam, welches verstecke Fehler in CPUs erkennen wollte. Strahlung aus dem Weltall, aber auch innerhalb unserer Atmosphäre sind eine Quelle solcher Fehler. Auch durch thermische Belastung kann es zu Bitflips kommen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KI oder autonome Systeme können unter Umständen gefährlich werden, wenn solche Bit-Flips entstehen. Besonders, wenn ein einzelner Parameter entscheidend für eine Befehlsfolge ist und je kleiner die Strukturen werden, umso wahrscheinlicher werden Störquellen eine Rolle spielen. Jetzt verstehe ich auch, wenn Windows heute funktioniert und morgen nicht, obwohl ich nichts verändert habe.... 😜

KI oder autonome Systeme können unter Umständen gefährlich werden, wenn solche Bit-Flips entstehen. Besonders, wenn ein einzelner Parameter entscheidend für eine Befehlsfolge ist und je kleiner die Strukturen werden, umso wahrscheinlicher werden Störquellen eine Rolle spielen. Jetzt verstehe ich auch, wenn Windows heute funktioniert und morgen nicht, obwohl ich nichts verändert habe.... 😜
lustigerweise erhöhen die dpeicherkapazitäten eben diese warscheinlichkeit. mit 256mb ram sind bitflips unproblematischer als mit 64gb.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh