Schaffen wir denn Flugzeuge ab, weil der erste erfolgreiche Flug über 115 Jahre her ist?
Schaffen wir denn die menschliche Sprache ab, weil sie Jahrtausende alt ist?
Schaffen wir denn Kopfhörer ab, weil die Technik 70 Jahre alt ist?
Wann haben wir denn die ca. 150 Jahre alte Lösung für elektrisches Licht in unseren Wohnungen abgeschafft? Richtig, als es in Form von LEDs endlich einen rundum besseren Ersatz gab. Und nicht, als es einen Schrott wie die Energiesparlampe gab, der zwar ein paar kleine Vorteile hatte, aber diese durch massive Nachteile erkauft werden mussten. Also ein vollwertiger Ersatz.
Man sollte heute schon genügend Konsumbewusstsein haben, um zu erkennen, dass die Hersteller auf "sinnvoll, nützlich und angenehm" keinen Wert legen, und einfach Das machen was ihnen den größten Gewinn bringt. So lange es für irgendwelche (von nur wenigen Herstellern bokottierte!) Techniken keinen vollständigen Ersatz gibt, völlig unabhängig davon wie alt diese sind, gibt es auch selten ein Argument, diese zu adaptieren. Es gibt Unmengen von technischen Neuerungen, die tatsächlich ihre Vorgänger vollkommen ersetzten, ohne dass Wünscheubrige blieben, und diese wurden auch stets schnell und in der Breite adaptiert. Genau so muss Technik sein. Ist es so schwierig diesen Unterschied zu erkennen, dass man sich stattdessen Unsinn ausdenken muss, wie es gäbe "Technologieverweigerer", die einfach keine moderne Technik mögen? Weshab gibt es die dann nicht, was andere Technologien angeht? Weshalb gibt es keinen Millionen von Menschen, die produktiv noch einen 486er verwenden, weil er ja alt ist? U]Das Alter an sich ist kein Argument, sondern völlig unbedeutend[/U]. Und weshalb sollte ich für eine minderwertige Techni, die mir mindestens genau so viele Nachteile wie Vorteile bringt auch noch Geld bezahlen?
Die Mehrheit nutzt also Bluetooth, ja, ich auch. Und den Rest der Menschen, bzw. deren Berdurfnisse macht das also völlig irrelevant? Oder wenn ich z.B. schnell Mal das Gerät an die (richtige, große fette!) Stereoanlage hängen will (und nicht so eine erbärmliche Boombox mit Bluetooth-Empfänger drin und widerlich schlechtem Klang) - ohne ständige Unterbrechungen, und miese Tonqualität. Es ist keineswegs selbstverständlich dass Blutwurst einfach so superperfekt immer und überall funktionert, geschweige denn überhaupt vorhanden ist.
Und dass ich ein Smartphone im Schnitt vier Jahre verwende, weil ich es für Wahnsinn halte sich einfach ohne Grund ständig einen Neues von diesen minderwertig produzierten Plastikrechtecken zuzulegen, und gerade weil ich die Geräte sehr stark customize, was sehr viel Arbeit macht? Bin nämlich kein 0815-(Applle like)-User... Bevor ich zu jemandem werde, der sein Smartphone wegwirft, nur weil der Akku schlapp macht, reanimiere ich lieber Steve Jobs um ihn noch einmal sterben zu lassen!