Googles TPUs werden enger gepackt und wassergekühlt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
googleai.jpg
Auf der Keynote der diesjährigen Google I/O drehte sich vieles um Machine Learning und intelligente Assistenzsysteme. Um diese trainieren zu können, arbeitet Google seit einigen Jahren an eigener Hardware, die auf diese Anwendungen ausgelegt sind – Tensor Processing Units oder kurz TPUs.Bei der TPU handelt es sich um einen Custom-ASIC (Application Specific Integrated Circuit), der speziell auf das Machine Learning mittels TensorFlow zugeschnitten ist. Die zweite Generation der TPUs berechnet 256 × 256 Multiplizier/Aufaddier-Einheiten (Multiplier/Accumulator, MAC) – bestehend aus 2x 128 x 128 Rechencluster. Hinzu kommen 16 GB an HBM2. Diese 16 GB...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wasserkühlung sieht irgendwie nach vor 15 Jahren aus :d Aber ich gehe mal schwer davon aus, dass die da sehr viel Hirnschmalz rein gesteckt haben^^
 
Das sieht immer etwas "wilder" aus, als man das von den sauberen Installationen vieler Desktop-Wasserkühlungen kennt: https://twitter.com/hardwareluxx_de/status/981545723211771904
 
naja hier gehts wohl auch eher darum möglichst effektiv und wartungseinfach zu sein.

Was mit einer Kupferplatte und den einfach zu steckenden Schläuchen durchaus erreicht worden sein dürfte.

Schönheit stand hier sicher nie zur Debatte :d
 
...


Ja, da braucht's eben kein RGB Firlefanz, auch müssen die Leitungen nicht rosa sein :)

Das sieht für mich nach einer perfekten Wasserkühlung aus, ... klare Ansage, kein BlingBling, effektiv und einfach zu warten, wie's mein Vorredner bereits auf den Punkt gebracht hat.

Wenn, dann möchte ich auch sowas.

...

Das Teil sieht ja auch super aus und hat Stil, wie die Wasserkühlung auch.

https://www.zurich.ibm.com/st/quantum/superconductingcircuits.html

...
 
...


Ja, da braucht's eben kein RGB Firlefanz, auch müssen die Leitungen nicht rosa sein :)

Das sieht für mich nach einer perfekten Wasserkühlung aus, ... klare Ansage, kein BlingBling, effektiv und einfach zu warten, wie's mein Vorredner bereits auf den Punkt gebracht hat.

Wenn, dann möchte ich auch sowas.

...

Das Teil sieht ja auch super aus und hat Stil, wie die Wasserkühlung auch.

https://www.zurich.ibm.com/st/quantum/superconductingcircuits.html

...
Dem würde ich mich Anschließen, schlichtes Design bei bedachten Materialien. (Vollkupfer)
Hat auch den Vorteil, die WaKü ist leichter und beansprucht nicht soviel mechanische Temperatur Koeffiziente seitens des Mainboard (Mutter-Brett)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh