Gorilla Glas 6 soll Stürze deutlich besser überstehen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.599
gorilla_glas_6_2.jpg
Wer kennt es nicht: Das Smartphone fällt herunter. Der Sturz sieht eigentlich gar nicht schlimm aus, aber das Display ist danach hinüber. Genau an dieser Stelle möchte Corning mit dem neuen Gorilla Glas 6 ansetzen, das heute vorgestellt wurde. Dass dies sinnvoll ist, belegen weltweite Studien auf die der Hersteller verweist. Diese besagen, dass ein Smartphone im Mittel sieben Mal pro Jahr herunterfällt. Die Hälfte der Stürze sollen dabei aus einer Höhe von weniger als einem Meter passieren. Laut Corning kommt bei Gorilla Glas 6 eine völlig neue Glaszusammensetzung zum Einsatz. Das Ergebnis: Smartphones mit der neuesten Iteration des stabilen Glases sollen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Begrüßenswert, aber was das neue kann wird sich aber erst in Tests zeigen, denn Labortests der Hersteller sind doch für die Mülltonne.
Hersteller sollen sich lieber angewöhnen auf der Rückseite kein Glas einzusetzen, das würde schon viel schützen, beim GalaxyS8+ wurde ich quasi dazu genötigt zum ersten mal im Leben eine Schutzhülle zu erwerben, nicht nur wegen dem Schutz an sich sondern auch weil die Rückseite doch sehr rutschig ist ohne -_-
Mir ist es zum Glück noch nie passiert dass das Glas beschädigt wurde, aber auf das legen es manche Hersteller doch absichtlich an, vor allem Apfel ist da doch die Nr1 der abzocker, begründet wird das natürlich mit Design aber das durchschaut man doch sofort dass das Mist ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sagen sie schon seit glas 3 und trotzdem zerbricht es nach einem sturz
 
Ich habe ja das 5er Gorilla-Glas auf Front- und Rückseite. Beides mit abgerundeten 2.5D Glas.
1x runter gefallen aus ca. 1m, und die Front war gerissen, bis jetzt blieb es aber nur bei einem Riss zum Glück *auf den Tisch klopf*
Bei den Abrundungen auf der Rückseite sind auch, wie es in der News steht, überall lauter kleine Risse entstanden.

Also Gorilla Glas muss mich erstmal wieder überzeugen, bevor ich extra nach Smartphones eingrenze, die das bieten.
Da braucht man wirklich nicht mehr Geld ausgeben, nur weil es das Smartphone bietet, da bleibt man am Besten bei der Hülle aus Silikon und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich welches Glas beim Nokia 808 zum Einsatz gekommen ist. Das hat hunderte Stürze überstanden.
 
das sagen sie schon seit glas 3 und trotzdem zerbricht es nach einem sturz

Nein, die sagen:

Smartphones mit der neuesten Iteration des stabilen Glases sollen bis zu 15 Stürze aus einem Meter Höhe auf harte Oberflächen überstehen – im Labor versteht sich.

Das heißt, dass es auch nach einem Sturz kaputt sein kann.
Mit Glück hält es 15 Stürze aus.
Beim 16ten Sturz ist es dann garantiert kaputt.

Es wäre schön, wenn sie sagen würden:

Smartphones mit der neuesten Iteration des stabilen Glases überstehen 15 Stürze aus einem Meter Höhe auf harte Oberflächen – im Labor versteht sich.
 
Und genau das verstehe ich nicht. Gorilla Glas 1/2 war deutlich besser und dann haben sie gemerkt - mit planned obsolescense lässt sich einfach mehr Geld scheffeln.
 
Was bringt ein stärkeres Glas wenn im Umkehrschluss die Schichten immer dünner werden?

Im Vergleich zu älteren Versionen des "Affen-Glas" hat man eine vergleichbare Härte bei niedrigerer Dicke.

So oder so, Glas zerbricht, egal wie man es auch nennt und vermarktet.

Ich nutze seit Jahren Schutzhüllen, auch wenn das Smartphone gefühlt 2x so dick ist.

Allerdings hatte ich dadurch, trotz einiger Unachtsamkeiten, noch kein zerbrochenes Display gehabt.

Ein "nacktes" Smartphone muss eh wie ein rohes Ei behandelt werden. Soll das Gerät möglichst gut aussehen oder möglichst robust sein?
 
@Timo82
Aber sie sagen auch "Damit würde es mehr als doppelt so gut abschneiden, wie die Vorgängergeneration."

Also mehr als nichts, aber ja, während Gorilla Anfangs eine Art hype und Must-Have war, wird es inzwischen nicht mal mehr von den Phone Herstellern besonders hervorgehoben...
 
bringt nix wenn es runterfällt wenn es gerade nicht in der tasche ist.
 
Mir ist noch nie ein Display gesprungen, obwohl mir die Geräte oft runtergefallen sind.

Das einzige was einen kleinen Sprung hatte, war die Rückseite vom Nexus 4
 
Ich habe ja das 5er Gorilla-Glas auf Front- und Rückseite. Beides mit abgerundeten 2.5D Glas.
1x runter gefallen aus ca. 1m, und die Front war gerissen, bis jetzt blieb es aber nur bei einem Riss zum Glück *auf den Tisch klopf*
Bei den Abrundungen auf der Rückseite sind auch, wie es in der News steht, überall lauter kleine Risse entstanden.

Also Gorilla Glas muss mich erstmal wieder überzeugen, bevor ich extra nach Smartphones eingrenze, die das bieten.
Da braucht man wirklich nicht mehr Geld ausgeben, nur weil es das Smartphone bietet, da bleibt man am Besten bei der Hülle aus Silikon und das wars.
Welches Gerät?

Das Glas ist das eine, eine Pufferzone zwischen Glas und Rahmen (meist aus Kunststoff) das andere.

Ich kann nur für mein S8+ reden: Das hat schon sehr vieles überlebt. Das ist schon des öfteren auf den Fliesenboden, Steinboden oder auch vor kurzem ist es mir beim Joggen raus gerutscht und ist nach einem Tritt dezent über einen gerölligen Feldweg geschlittert. Außer Macken im Rahmen ist das Teil makellos. Ich hab an einem aber auch schonmal das Display geschrottet. Da ist es aus 20cm auf den Küchentisch geknallt. Da war an dem einen Eck leicht gesprungen. Aber die Kiste ist versichert, von dem her ist es mir Wumpe.

Achso ich benutze das Gerät ohne Case oder Folie. Lediglich auf der Rückseite ist ein dBrand Skin.

E: Was ich mir wirklich wünschen würde: Kratzerfestigkeit. Die ist m.M. immer noch nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorilla Glas wird jedes mal besser, damit die Gläser noch dünner Produziert werden können...

Wenn die Gorilla Glas 6 so dick machen würden, wie die Gläser so zu Galaxy S3 Zeiten waren, hätte man wirklich ein sehr robustes Smartphone.

Aber das ist weder im Sinne der Smartphone-Hersteller noch im Sinne von Corning.
Jedes zersprungene Display bedeutet eine Reparatur oder gar ein neues Gerät was der Hersteller verkauft.

Und würde Corning irgendwann ein etwas dickeres aber deutlich zuverlässiges Glas haben, so gäb es keinen sinnvollen Grund mehr dort neue Versionen von Gorilla Glas groß zu erwähnen. Die Hersteller wollen aber immer sagen können "das ist das neue Bruchfestere Gorilla Glas" damit nutzer die Hoffnung haben "ohhh jetzt hält das Smartphone endlich mehr aus"


Und die Schutzgläser, welche wirklich effektiv sind, funktionieren bei neueren Smartphones mit 2,5D Glasabrundungen auch nicht mehr sinnvoll.
 
Das neue Persil: Wäscht jetzt noch weisser als weisser als weiss...
Es wird nie ein Glas geben das sowohl Kratzfest als auch unempfindlich gegen Stürze ist und dabei auch noch unglaublich dünn und leicht sein muss.
Das ist wie ein Auto mit 1000PS, 7 Sitzen und 1L Verbrauch auf 100km bei konstant 200km/h.
EINE Eigenschaft ist machbar, 2 sind fast unmöglich, 3 davon könnte nicht mal Chuck Norris fertig bringen.
 
Echt mal, Chuck könnte sogar 4 von deinen 3 Eigenschaften umsetzen!
 
Verstehe nicht warum man nicht Kugelsicheres Verbundglas verwendet, sofern es in diesen dünnen Stärken möglich ist. Bisher kenne ich kein Gorilla Glas was nahezu unzerstörbar ist. Wenn ich Gorilla Glas 6 auf eine scharfe Kante zerschlage wird es unter Garantie zerbrechen. :d

Das gleiche gilt auch wenn Gorilla Glas auf harte Keramikflächen fällt, dann geht's auch kaputt. Je härter das Glas ist desto schneller zerbricht es, das passiert nicht wenn man Verbundstoffbeschichtungen mit einschließt damit es flexibel bleibt.

Als Experiment, habe ich 1x gemacht eine Panzerfolie auf Euer Handy kleben und dann mit einem Spitzen Gegenstand z.b ein Stein drauf hauen. Die obere Scheibe wird heile bleiben die untere wird es zerlegen. War bei mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh