Gothic 3 mit OC HD 4850

CaptainCosmotic

Neuling
Wenn ich Gothic 3 mit meiner von Hand übertakteten HD 4850 spiele, blinken viele Gegenstände und Gegener auf.
Die Werte der Grafikkarte sind in jedem anderen Spiel stabil.
Hat jemnd Erfahrungen mit Gothic 3 und der HD 4850 oder mit einer anderen übertakteten Grafikkarte.
Weiß jemand, wie man Gothic 3 dazu bringt, die Overclockingwerte der Grafikkarte richtig auszulesen?
Runtertakten kommt für mich nämlich nicht in Frage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gothic 3 reagiert allgemein sehr sensibel auf überaktete HW.Mit meiner 3870 (leichtes OC) haben ab und an Texturen geflimmert bzw wurden kurz ausgeblendet.
Hast du denn den letzten CP drauf?Treten die Probleme mit standard-Takt auch auf?
Weiß jemand, wie man Gothic 3 dazu bringt, die Overclockingwerte der Grafikkarte richtig auszulesen?
Wieso sollte ein Spiel dir Taktfrequenzen auslesen?

Wie kommt denn so ein flimmern zu stande? Meine Grafikkarte läuft ja maximal stabil.
Den letzten Cp habe ich installiert. Ich habe gerade gemerkt, dass es auch ohne Übertaktung flimmert ich geh mal mit meinen Problem in die HD 48xx Ecke.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt denn so ein flimmern zu stande? Meine Grafikkarte läuft ja maximal stabil.
Frag PBytes xD
Wenn du zB die CPU zu weit übertaktest,läuft das Spiel zB unspielbar schnell.Ka wieso.Probiers mit std Takt und schau obs geht.

wenn der FSB zu weiter übertaktet ist, so :)

Bei 450 FSB läufts normal, bei 500 läuft es viel zu schnell bei mir...

Mein FSB ist bei 356, daran kanns nicht liegen.
Außerden lief es mit meiner alten Graka auch mit 3,2 GHz normal.
Ich werde jetzt ein bisschen mit dem Gothic3 Gametool rumspielen vllt hilft das ja was.

Gothic ist anführsich glaubig etwas komisch;

Ich habe mit meiner 8800 GTS (G92) immer wieder Ruckler (es bleibt, 0,25-2,5 Sekunden hängen). Denke, da die GraKa ja schon neuer als das Spiel ist sollte das eig. nicht sein; oder ist das bei dem Spiel normal?

MfG Clanow

Das Game lädt dauernd im Hintergrund...theoretisch könntest du das spiel durchspielen OHNE einen ladebalken sehen zu müssen...das kostet halt performance...hat weniger mit der gpu/cpu zu tun als vielmehr mit ram/harddisk

Die Ruckler kommen daher, dass die HD daten ins Ram packen muss, wenn man einen bestimmten Bereich verlässt. Es gibt Anleitungen, wie mann die sogenannte Cellsize erhöhen kann, wenn man über genug Ram verfügt (mehr als 3GiG) dann verschwinden die Ruckler, aber das Laden eines Savegames verdoppelt sich. Zudem empfielt sich ein 64bit System und eine Flag der Gothic3.exe um dem Spiel noch mehr Ram zuzusichern.

Mal hier gefragt: kann ich mit einer ATI Karte in G3 irgendwie FSAA erreichen ohne massive Grafikfehler zu verursachen ??
Gibts da schon nen Patch/Spezialtreiber ??
Wenn nicht und da ich eh evtl. eine neue Graka holen wollte: welche nvidia wäre da zu empfehlen wenn ich mit einem 19"er spiele in 1280x1024 und
4xFSAA und 16xAF ingame alles gemaxt !?? Es sollten schon so 30-60fps sein mit den Einstellungen !!?

Ich wüßte nicht, dass G3 100% AA unterstützt bzw. dass es da einen Trick gibt.

nvidia Karten ab der 8800er könnens... nur welche wäre da empfehlenswert ?? Wohl die 9800GTX....

Problem gelöst?
Vermutlich nicht, dieses Verhalten zeigt sich ja auch ohne OC.
Siehe hier.

Das Problem mit der zu weit übertakteten CPU hatte ich unter XP32 auch nach einem C2D "Upgrade" - AMD Optimizer schaffte abhilfe.

Ich klinke mich mal eben ein, habe G3 gerade für meinen Sohn gekauft, und Installiert, Patch 112 drauf, aber es startet nicht, ich seh nur ein Graues Bild aufblitzen, und dann nichts mehr. Also Windows Hintergrund

x2 3800+
3850
SB Live
2GB
xp -SP2

die jeweisl Aktuellsten treiber von der Hersteller Page.

Installiere noch den Community Patch 1.6.

Wenn ich das recht in Erinnerung habe hat Patch 1.5.2 den Kopierschutz entfernt. Abgesehen von den etlichen Bugfixes ist der Kpierschutz vielleicht auch der Übeltäter.

Mit dem CP läufts ohne Dvd ;)

Und das Game profitiert nicht mehr von Multi Cores ;)
(wurde aber schon früher geändert, mit dem 1.12er oder so...)

Zuletzt bearbeitet:
Die Übertaktung rausmachen.Bei mir läuft Gothic ohne OC besser als mit.

PS..Die Problem mit diesen flackeren hab ich nicht.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint die Lösung zu sein. Ich habe bisher Gothic3 mit eng=720/mem=1100 gespielt und das Spiel war wegen des Flackerns fast unspielbar. Jetzt habe ich mal meine 2D-Einstellung (160/450) ausprobiert - und siehe da, das Flackern ist weg. Das Spiel scheint stark CPU-lastig zu sein, denn eigenartigerweise reichen die niedrigen Frequenzen der 4850 zum Spielen aus. Das Einfrieren während des Nachladens ist zwar noch vorhanden, aber damit kann ich erst mal leben.
Kann aber nicht weiterprobieren, da die Arbeit wartet.
Grüße
Klaus

Q9450@3,2, 2GB Corsair, 4850 IceQ4, Vista32

Ja das ist ja mal ne gute Nachricht. Nun ist die Frage, ob es an der Chip oder der Speicherfrequenz liegt.

/Edit ich habe es mal mit auf 750 mhz reduzierten Speichertakt probiert und das Flackern scheint saubjektiv weniger zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tritt das Flackern auf, wenn ich GPU- und gleichzeitig Mem-Takt hochsetze. Wenn ich eines von beiden senke, ist das Flackern verschwunden. Egal, ich spiele mit meinem 2D-Profil, da ist komischerweise trotzdem noch genügend Power vorhanden.

D.h. bis jetzt. Mal die nächste Stadt abwarten ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh