gegen änderungen ist ja nichts anzusprechen, wenn sie nur sinnvoll sind.
von morrowind zu oblivion hat sich auch ein paar sachen geändert zb. das kampfsystem, ist doch wesentlich besser ausgefallen. was auch der 4players review wiederspigelt. bei oblivion kann man zurück gewurfen werden durch block starker attacken, das macht sinn. aber wenn man nach einem schlag nicht mehr fähig ist zu handeln, gleicht das doch zu sehr einem hollywood film.
aber das was mich und sicherlich auch andere sehr entäuscht hat, ist die sache das nach dem rückzug des goldstatus hoch und heilig versprochen wurde ein "rund um sorglos packet" abzuliefern beim 2 goldstatus.
man war sich der sache sogar so sicher das man dies noch mit kommentaren wie "wer was findet, wird belohnt werden von uns ... wenn er was findet".
die heutigen spiele werden immer komplexer und damit auch länger in der entwicklung. den goldstatus aber bekannt zugeben um nur den druck des publishers nach zu geben, halte ich für eine falsche entscheidung. dann noch so tuen als wären absolut keine fehler im spiel und alles in butter, wo die tests der mags ganz andere töne spucken. danach das selbe nochmal zu versuchen und die mags, die kunden gerade zu als "dumm" und "blind vor hype" abzustempeln. um dann das selbe fazit wieder zu haben --> mangelhaft.
von den großen tönen, wir patchen schnell und viel, halte ich wenig. am ende kommen wieder neue fehlerquellen ins spiel hinein, obwohl man schon genug davon hat. ob die G3 käufer nun eine patchorgie ala EA und BF2 erwartet, bleibt abzuwarten. aber ich vermute nichts gutes.
das ganze bringt sowohl den publisher joywood als auch piranabytes in kein gutes licht. die frage ist nur wird es wieder ein blindes gehype geben beim nachfolger? werden alle wieder blind PB trauen und deren versprechen? ich könnte jedenfalls kein vertrauen in eine schmiede stecken, die 2 mal versucht eine pre-alpha den kunden aus zu liefern und sich dann doch diesen fehler eingestehen muss, worauß sie noch nicht einmal schlau werden wie es den anschein hat.
wenn man schon aus betrachter sicht einige haarige sachen erkennt, was dann erst wenn man es selbst erlebt? okey oblivion hat auch sachen nicht gehalten wie die überragende KI, aber sie findet sein weg und schaut den gegner nicht nur doof an. clipping fehler kommen auch zu genüge bei TES4 vor, eine kollisionsabfrage bei so einem umfangreichen spiel wäre einfach zuviel verlangt.
man findet vll. ein paar elemente oder sachen die einem das gefühl geben gothic zu spielen, aber was bringt einem stillstand oder sogar rückstand?
mit rückstand meine ich jetzt im ersten sinne das gameplay bzw. die ungereimtheiten. die grafik ist das selbe wie bei oblivion. die ersten bilder sehen immer noch am besten aus. wäre gothic 3 das grafikerlebnis, die wünsche der community und deren hoffnung durch die entwickler geblieben, könnte man G3 doch höher ansiedeln als oblivion. auch wenn das äpfel wie birnen ist. aber der hype ist zerplast wie eine seifenblase, das selbe wie bei oblivion. was aber in letzter zeit schon leider als normal angesehen wird.
das ist meine meinung, wie andere dieses heize eisen betrachten ist eine andere sache.
ich werde mir sicherlich kein titel ala gothic 3 zulegen.